Körpersprache – wie wichtig ist sie wirklich?
Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, inwieweit der Körper eines Menschen, mit all seinen Signalen, direkte Auswirkung auf die zwischenmenschliche Kommunikation hat? Was glauben Sie zu wie viel Prozent hängt die Glaubhaftigkeit einer Aussage jeweils vom Inhalt, der Betonung und der Körpersprache ab? Welche Bedeutung hat sie im Alltag oder bei wichtigen Gesprächen?
Haben Sie Lust auf ein kleines Experiment
Bevor Sie weiter lesen: Bitte machen Sie sich kurz Gedanken dazu (am besten gleich Notizen) wie sehr beeinflusst Ihrer Meinung nach die Körpersprache eines Menschen seine Glaubhaftigkeit? Sind es 20 Prozent, 55 Prozent oder nur 5 Prozent? Wie verteilen sich dann noch Betonung und Inhalt?
Gehen wir bitte davon aus, dass die Aussage nicht sofort überprüft werden kann. Wenn ich sage: Draußen sind gerade 30 Grad im Schatten, dann kann ich mich noch so bemühen. Sie werden rausschauen und feststellen es sind aktuell minus 5 Grad und im Süden Deutschlands kämpfen die Menschen mit Schnee-Massen, wie seit Jahren nicht mehr.
OK – nun das Experiment
Bitte lächeln Sie, so gut Sie es nur können. Es kann auch ein übertriebenes Grinsen sein. Wenn Sie davon überzeugt sind, dass Sie nicht mehr Lächeln können, dann sagen Sie bitte mit voller Hingabe den Satz: Es geht mir jetzt total schlecht!
Meinen Sie Ihr Gegenüber würde Ihnen diese Aussage glauben?
Es gibt Untersuchen bzgl. der Wirkung von Körpersprache, die nachweisen, dass allein die Körpersprache zur Glaubhaftigkeit einer Aussage zu 55 Prozent beiträgt. Albert Mehrabian hat bereits schon 1971 nachgewiesen, dass nur 7 Prozent der Inhalt und 38 Prozent die Betonung dazu beitragen, eine Aussage zu glauben. Der Rest – und das ist mehr als die Hälfte – hängt von der wahrgenommenen (bewußt oder unbewußt) Körpersprache ab!
Fazit
Ich finde diese Zahlen erstaunlich. Damit ist ja erst die Oberfläche gemeint. Noch interessanter wird es, wenn wir uns mit den Tiefenstrukturen der Kommunikation befassen.
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Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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