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Regionenmarketing via Radio – Eindrucksvolles aufs OHR

Eines der Kernprobleme der Kommunikation als Sender einer Information oder Nachricht unserer Tage ist: wie bekomme ich es hin, dass der Mensch um die Ecke, der möglicherweise den größten Nutzen von meinem Angebot hätte, diese Information erreicht und auch behält? Nicht selten hören wir übers Radio erst dann die Informationen, wenn diese Teil einer Berichterstattung sind oder direkt über sie im Radio gesprochen wird. Dabei bietet das Geschichtenerzählen seit Jahrhunderten die Möglichkeit, Menschen übers Ohr zu erreichen, bevor es zu spät ist. Regionenmarketing via Storytelling und Radio – Eindrucksvolles aufs OHR.

Welchen Klang haben Kleinstädte? Vermutlich werden viele jetzt ins Schwitzen kommen oder eben sagen: keinen besonderen Klang.

In Deutschland werden Kleinstädte bis hin zu den Mittelzentren in einen Topf mit dem ländlichen Raum gesehen. Diese mangelnde Differenzierung, macht eine gute Positionierung einer Kleinstadt in unserem Land schwer. Es gibt über 2000 Kleinstädte und davon über 1000 Mittelzentren, je nachdem, wie man das nun genau differenziert, sind es ein wenig mehr oder weniger. Die Anzahl der großen Städte ist relativ überschaubar. Aber auch dort ist es schon schwierig, die Marketingbotschaften, auch hörend, nun genau zu behalten.

Die Frage, wofür lohnt sich ein Besuch in Berlin, München, Stuttgart, Hamburg, Kiel oder Leipzig? ist eigentlich so nicht mehr zu beantworten.

Klarer Vorteil für kleine Städte, da hier die Motivation, einmal vorbeizuschauen, zumindest etwas übersichtlicher gestaltet werden kann. Doch geht das auch übers Ohr?

Das Radio, und in unserer Zeit auch der Podcast, mit Musik und dem Sound, den Tönen, den Melodien und den Stimmen, schafft es, an dieser Stelle einen wertvollen Differenzierungsbeitrag zu leisten. Sven Lehmann

In der Region unterwegs – Regionenmarketing Wurzen

Über das Projekt von SecondRadio „Unterwegs im Sachsenland“ habe ich schon umfänglich berichtet.

Es ging dabei im Kern um die Frage: Wie schaffe ich es, ausführlich über eine Kleinstadt Radiosendungen zu realisieren und so ins Geschichtenerzählen zu kommen? Üblicherweise sagen alle, auch Radioverantwortliche, was soll da schon berichtenswert sein? Das es in der Tat ganz anders ist, zeigt das Fallbeispiel Regionenmarketing Eilenburg im Radio. In 2024 konnten, auch mit meiner Hilfe bei der Moderation, mehrere Stunden Hörinhalt zu Hörer oder Hörerinnen über die Weltkleinstadt gebracht werden.

Das wirklich Schöne dabei, nicht nur dass es üblicherweise bei SecondRadio 30.000 Hörende pro Stunde gibt, viele der Sendungen kann man auch in der Audiothek nachhören. So auch ein Paradebeispiel für Regionenmarketing, die Sendung „Kunst verbindet“, hier sind wir auf dem Weg von Eilenburg über Leipzig nach Markkleeberg.

Zwei Stunden Radiosendung über Wurzen, kleines making of

Über die Aktivitäten des Tourismus- und Gewerbevereins Eilenburg e. V. entlang der Mulde nach Süden, hier ist das Netzwerk Muldecities, der Kontakt und die Besuche in den Geopark Porphyrland sowie zur Standortinitiative Wurzen und Wurzener Land e. V. oder natürlich persönliche Netzwerke zu nennen, ergab sich die Möglichkeit, eine Zwei-Stunden-Radiosendung über die Stadt Wurzen zu organisieren.

Wir haben also nachgehört: Warum sich nicht nur ein Besuch in der Ringelnatzstadt Wurzen lohnt …

Marcel Buchta beim Interview

Thorsten Weickert im Gespräch mit Marcel Buchta, er ist der OBM von Wurzen und erklärt, warum die Stadt auf jeden Fall für Besucher, Investoren oder überhaupt, ein lohnendes Ziel ist.

Marcel Buchta im Gespräch mit Thorsten Weickert

Weiterhin mit der neuen Leiterin des Kulturbetriebes der Stadt Sandra Strömer in der vor kurzem ausgezeichneten Stadtbibliothek.

Sandra Strömer im Gespräch mit SecondRadio

Sächsische Bibliothekspreis 2024 ging nach Wurzen

Danach gab es einen kleinen Einblick und Eindruck vom großartigen Dom in Wurzen.

Blick in den Dom zu Wurzen

Johannes Dickert im Interview vor dem Dom, weil drinnen herrlich an der Orgel geübt wurde. Es waren schon recht frische Temperaturen.

Johannes Dickert über den Dom zu Wurzen

Ganz besonders interessant waren auch die Gespräche mit Susan Wedekind im Schloss Wurzen und Lutz Simmler vom Geopark Porphyrland

Netzgewölbe im Fürstensaal Schloss Wurzen

Geopark Porphyrland

Oder auch im Gespräch mit Viola Heß vom Ringelnatzhaus in Wurzen.

Viola Heß im Gespräch mit SecondRadio

Klar kommt hier dann auch gleich ein Gedicht von Ringelnatz dazu:

Ich habe dich so lieb.

Ich habe dich so lieb!
Ich würde dir ohne Bedenken
Eine Kachel aus meinem Ofen
Schenken.

Ich habe dir nichts getan.
Nun ist mir traurig zu Mut.
An den Hängen der Eisenbahn,
Leuchtet der Ginster so gut.

Vorbei – verjährt –
Doch nimmer vergessen.
Ich reise.
Alles, was länger währt,
Ist leise.

Die Zeit entstellt
Alle Lebewesen.
Ein Hund bellt.
Er kann nicht lesen.
Er kann nicht schreiben.
Wir können nicht bleiben.

Ich lache.
Die Löcher sind die Hauptsache
An einem Sieb.

Ich habe dich so lieb.

Joachim Ringelnatz, 1928, eigentlich Hans Gustav Bötticher, (1883 – 1934)

Zur Bedeutung des Hörens im Marketing und Regionenmarketing

Hörzeiten sind sicher auch Gewohnheiten, soll heißen man muss die Hörende oder den Hörenden erst mal für seine Sendung, sein Thema oder seinen Radiosender begeistern. Das fällt natürlich bei traditionellen Radiosendern leichter, als wenn man morgen beginnt, sein eigenes Internetradio zu starten.

Gerade wenn es darum geht, Potenziale von kleinen Unternehmen oder Kleinstädten ins richtige Licht zu rücken, ist Radio ein gutes Medium, das einem auch manch Experiment erlaubt, das bei den gedruckten Medien oder gar im Fernsehen so nicht gehen würde.

  • Radio kann eine große Anzahl von Menschen in einer bestimmten Region erreichen und bietet somit eine direkte und effektive Möglichkeit, auch lokale Zielgruppen anzusprechen. Es ermöglicht Unternehmen, Vereinen und Institutionen, Botschaften an Menschen zu senden, die sich für ihre Produkte, Dienstleistungen oder allgemein für ihre Potenziale, hier zum Beispiel auch touristische Ziele, interessieren könnten, da sie in der gleichen Region leben und ähnliche Interessen haben.
  • Radio ist ein etabliertes Medium, dem viele Menschen vertrauen. Es wird oft als eine zuverlässige Quelle für lokale Nachrichten und Informationen angesehen. Diese Vertrauenswürdigkeit überträgt sich auch auf die Werbung, die auf Radio ausgestrahlt wird, und erhöht die Glaubwürdigkeit von Unternehmen in der Region.
  • Gut gemachtes Radio kann Emotionen wecken und eine echt starke Verbindung zwischen dem Sender, den Sendenden und den Zuhörern schaffen. Durch die Verwendung von Musik, Soundeffekten und ansprechenden Stimmen können Radiomacher eine einzigartige Atmosphäre erzeugen, die über die Ohren in den Köpfen von Hörer und Hörerinnen hängen bleibt.
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Radio bietet eine hohe Flexibilität in Bezug auf die Gestaltung von Werbe-, Kommunikations- oder PR-Kampagnen. Die zu sendende Informationen oder Nachricht kann in Botschaften an die spezifischen Bedürfnisse und Interessen von lokalen Zielgruppen angepasst werden. Es gibt verschiedene Radio-Formate, um Zielgruppe zu erreichen.
  • Radio kann auch aktiv in beide Richtungen genutzt werden. Es bietet Möglichkeiten zur Interaktion mit den Hörern. Daneben ist Radiowerbung oder das Kommunizieren über das Radio im Vergleich zu anderen Medienformen, wie Fernsehen oder Printmedien, in der Regel kostengünstiger, da häufig eine viel größere Reichweite erzielt wird.
  • Radiokommunikation kann effektiv und effizient mit anderen Marketingaktivitäten kombiniert werden. Unternehmen oder auch Vereine können Radiowerbung mit Online-Kampagnen, Printmedien oder Social-Media-Aktivitäten kombinieren, um eine umfassendere Reichweite zu erzielen und ihre Botschaften nachhaltiger zu kommunizieren.
  • Eine Radiosendung über eine Region, ein Unternehmen oder eine Stadt kann lokale Unternehmen unterstützen. Hier nicht nur im Bereich fürs Bewerben von Produkten, sondern auch zur Positionierung als Arbeitgebermarke. Fach- und Arbeitskräfte bleibt als Thema der nächsten Jahre in kleinen Unternehmen und im Mittelstadt eine zentrale Herausforderung.

Radiohören kann eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der lokalen Gemeinschaft spielen. Es kann lokale, regionale und überregionale Ereignisse bewerben oder überhaupt mal ins Gespräch bringen, gemeinnützige Organisationen unterstützen oder wichtige Informationen über aktuelle lokale Themen verbreiten.

Die Sendung über Wurzen wird übrigens am 09. Dezember 2024 in der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr mit noch wesentlich mehr O-Tönen bei SecondRadio ausgestrahlt.

SecondRadio

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Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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