Marketing mit kleinem Budget – Unternehmerfrühstück bei der IHK
Marketing mit kleinem Budget – Unternehmer- frühstück bei der IHK zu Leipzig. Hat der Unternehmer Zeit, Montags früh um 09.00 halb öffentlich zu frühstücken? Gegenfrage: Wer, wenn nicht der Unternehmer hat Gelegenheit, sich für wichtige Themen Freiraum zu schaffen? Das gilt insbesondere für das grundlegende Thema Marketing und speziell für Marketing mit kleinem Geldbeutel! Grenzt es doch praktisch an die hohe Kunst des Marketing und auch des Vertriebes, Kunden für sich oder seine Produkte und Leistungen zu begeistern, ohne tausende von Euro dafür zu investieren. Wie das gelingen kann, fragten sich die Teilnehmer beim heutigen Unternehmerfrühstück.
Leider beleuchtete der Vortrag sehr stark die strategische Seite des Marketing und der Marketingplanung, die praktische Seite kam etwas zu kurz. Viele Informationen und Tipps gab es im Bereich Social Media, in dem durchaus viele Unternehmen und Unternehmer im Mittelstand Nachholbedarf haben.
Die große Hürde erfolgreich zu Vermarkten, liegt bei kleinen Unternehmen nicht nur im Budget begründet. Oft stellt sich ganz evident die Frage: Wer macht es, das Marketing? Wenn die personellen Ressourcen nicht da sind bleibt es am Inhaber hängen. Ein Umstand der viele schöne Marketingideen in den untersten Schubladen verschwinden lassen.
Manchmal braucht es weniger die großen Strategien, man sucht eher nach einer gute Idee oder einem Aufhänger. Ein paar Beispiele dazu:
Was auch immer Ihr nächster Schritt in der Unternehmenskommunikation ist, einmal mehr überlegen, bevor man das Geld dann in den Wind schreibt, ist an dieser Stelle auf jeden Fall eine Empfehlung wert!
Erfahren Sie mehr zum Thema Unternehmensführung:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter