Nimm dir Zeit für den Plan B
In vielen vermeintlichen Ratgebern für das Leben finden sich immer wieder Ratschläge zur genauen Zieldefinition. Man müsse nur genau wissen, wo man hin will, dann klappt das schon. Doch das ist nur die halbe Wahrheit alternativlos ist im Leben tatsächlich nur sehr wenig. Dasselbe gilt auch für Unternehmen oder neue Projekte im Unternehmen. Das Stichwort hier ist „Plan B“. Es ist eine tolle Tradition sich zum Neuen Jahr Dinge oder Veränderungen vorzunehmen, die man schon lange hätte tun müssen. Was daraus wird lehrt uns die Erfahrung. Eine wichtige Strategie ist der Plan B. Was tue ich, wenn ich nicht abgenommen habe, wenn ich nicht aufgehört habe zu rauchen, wenn ich nicht x oder y geschafft habe? Ich könnte mir bei meiner Planung Gedanken über meinen PLAN B machen. Nimm dir also Zeit für den Plan B!
In Alternativen und Möglichkeiten zu denken, erhöht auf jeden Fall die Aussicht auf etwas Erreichbares. Sich aber mindestens eine zweite neuronale Bahn auszudenken, was mache ich, wenn ich den Plan A nicht umsetzten kann, ist nicht die vermeintliche Hintertür, sondern durchaus kreativ zu nennen.
Machen wir uns die Mühe einen zweiten Plan auszuarbeiten? Sind Pläne überhaupt sinnvoll? Wir oft komme ich ganz woanders an, was ich überhaupt nicht geplant hatte? Die Meinungen dazu gehen weit auseinander. Entsagen manche dem Plan A und fangen gleich mit dem Plan B an, machen wieder andere keinen Schritt vor die Haustür ohne einen Plan. Die sinnvolle Wahrheit liegt wohl wieder mal zwischen diesen beiden Extremen.
Mindestens für große Projekte im Leben und im Unternehmen gilt: Nimm dir Zeit für einen Plan B!
Erfahren Sie mehr zum Thema Planung:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter