Bitte lassen Sie mich durch, ich bin Ihr Kunde
Eine wohl nicht nur rhetorische Frage stellte letztens ein Kollege von mir: Wer ist wohl die wichtigste Person für Ihr Unternehmen oder im Unternehmen?
Nach einiger Überlegung kommt sicher auch jedes egozentrische Unternehmen auf den Dreh, dass es sich dabei nur um die lieben Kunden handeln kann. Ich höre schon die Kundschaft triumphierend verkünden: Bitte lassen Sie mich durch, ich bin Kunde Ihres Unternehmens!
Doch, wie schaut die Realität aus?
- In ausnahmslos jedem Markt mit Selbstbedienung wird jedem Kunden pauschal unterstellt, das er stehlen würde, wenn man nicht alles genau kontrolliert!
- Die Mehrheit der Autohäuser in Deutschland hat nicht den leisesten Schimmer, was Kundenservice überhaupt bedeutet! Die Kunden Hierzulande lassen sich (leider) auch noch auf eine solche ServiceWÜSTE ein.
- Konzerne, auch in Deutschland, interessieren sich für den Kunden eigentlich nur am Rande.
- Wichtige Informationen über Produkte, Inhaltsstoffe etc. muss sich auch heute noch der Kunde selbst zusammenstellen.
- Manches Softwareunternehmen schreibt zwar Support mit großen Buchstaben, die Leistung dahinter verschwindet allerdings in den kleingedruckten AGBs.
- Geplante Obsoleszenz ist weder ein Ammenmärchen noch eine Erfindung der letzten Jahre.
Die Liste ließe sich leicht weiterführen, mit Leichtigkeit. Wird es was nützen? Vielleicht, wenn der eine oder andere das hier liest und seine entsprechenden Schlüsse daraus zieht.
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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