Bloggen, PR und wirksame Marketing-Strategien
Was wird nicht alles geredet. Von wahnsinnig tollen neuen Medien-Trends bis zum Geheimtipp für den schnellen Marketingerfolg. Immer ist es neu und immer ist es jetzt zu machen, ansonsten droht der Einsog in den Strudel der Vergessenen und Verlierer. Es tauchen irgendwelche Plattformen auf, die rasch mit einem Firmenprofil gefüllt werden und dann vergessen. Einer jagt dem Vertriebstrend „X“ hinterher, das andere Unternehmen versandet im Medien-Hype „Y“. Oft genug kommt unterm Strich nichts dabei heraus, außer vielleicht die Erkenntnis, dass der Massenkontakt eben Geld kostet. Vom Bloggen, von PR und von wirksamen Marketing-Strategien im Unternehmensalltag.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, welcher Trubel um „Second Life®“ gemacht wurde. Wir hatten hier im Blog ein Buch vorgestellt. Das ist sechs Jahre her, keiner interessiert sich mehr für das zweite Leben in der 3D-Welt des virtuellen Seins.
Interessanterweise tauchen dann auch gleich die Experten aus dem Nichts auf, die allen erklären wie monströs blöd man ist, wenn man nicht so gleich die grundlegend und allumfassende Sinnhaftigkeit des neuen Marketing-Trends mitmacht. Nicht selten kommt sich der Unternehmer dann auch recht unwissend neben dem Experten vor, da er ihn mit schlauen Fachbegriffen zutextet und wahrscheinlich gerade deswegen keinen Auftrag an Land zieht.
Was soll man also tun, wenn es um erfolgreiches Marketing oder Bloggen oder die gewinnende Strategie in der Werbung gehen soll?
- Ein wirklich ausgezeichneter Artikel von Frank Herold geht auf das Thema Bloggen als Unternehmen oder Unternehmer ein. Er beleuchtet Vor- und Nachteile dieser Art von Publikation.
- Zu den Aspekten von Social Media habe ich hier im Blog ebenfalls umfangreich Stellung bezogen:
- Über die Auswirkungen des „Hustens“ von Suchmaschinen kann man hier etwas lesen:
- Das bei allen Überlegungen natürlich das Wesentliche das eigentliche Geschäftsmodell das Zentrum allen Erfolges sein muss, ist auch nicht neu:
- Das der Mensch bei alldem wirklich nicht zu vernachlässigen ist:
Wenn wir dann noch über die Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit und den guten Kundengewinnungsprozess nachdenken, all die Erkenntnisse beherzigen und die eine oder andere gezielte Aktion umsetzten, dann sollte es auch mit dem Kunden von nebenan klappen, vorausgesetzt man geht mit genügend Ausdauer an das Marketing heran!
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter
Stichworte: Blog, Bloggen, Blogger, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, PR, Web 2.0, Web 3.0, Weblog, Website, Werbung
04.09.2014 - Artikel, Marketing -
Kommentar schreiben -