Marketing-Zähne müssen glänzen!
Marketing-Zähne müssen glänzen! Ja? Wie authentisch ist der Hochglanz, wenn ihn alle polierend herbei beten? Wie echt ist ein Lächeln, wenn es immer die Glanz-Zähne aus Marketinggründen zeigt? Wie möchte ich mit etwas Neuen in Kontakt kommen? Würden Sie nicht auch vorsichtig sein, wenn Sie auf einen Außerirdischen treffen? Oder würden Sie sich aufdringlich zeigen, sozusagen sendungsbewusst von Ihrer vermeintlich besten Seite zeigen? Was auch immer der Außerirdische dann tun würde, Ihr Marketing sollte von dieser Welt sein! Es beißt die Maus keinen Faden ab, es muss menschlich sein. Was genau heißt das?
Menschen mögen es individuell, empathisch und sinnvoll. Superlative sind von gestern. Authentisch sein ist von heute. Schwülstig Gequirltes aus der Werbebox mag dem einen oder anderen Massenmarkt noch genügen, nachhaltig ist es nicht. Manchmal sollte man sich natürlich auch die harte Frage stellen, braucht es das wirklich noch? Oder kann die Welt auf dieses oder jenes super-lativ gestärkte Produkt nicht doch verzichten?
Sollte das nicht Fall sein, dann finden Sie auf jeden Fall einen Weg, so zu kommunizieren, dass Sie den (Ihren) Kunden dort abholen, wo er steht und nicht einfach an Ihren Marktstand zerren. Wiederkommen wird ein so „eingeladener“ Kunde ganz sicher nicht! Wie ist so ein Marketing-Weg zu besch(t)reiten?
Individuelle einzigartige Menschen wollen tolle einzigartige Dienstleistungen und Produkte. Ansonsten regiert der Preis, und das ist nur ein Viertel aller guten Marketingkraft die Sie zur Verfügung haben. Nicht für jeden aber für die Richtigen, so sollte Ihre Devise sein. Die Richtigen zu finden, zu treffen und in Ihre Marken- und Marketingwelt einzuladen, das wäre ein nachhaltiger Weg. Gutes Gelingen dabei!
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter