Das Problem mit der „falschen“ Energie-Bilanz
Auf der einen Seite greift eine stärker werdende Energie-Knappheit um sich, auch Burnout genannt, auf der anderen Seite ein Energie-Überschuss, Übergewicht genannt. Zugegeben vordergründig haben diese beiden Energieformen nichts miteinander zu tun. Handelt es sich doch auf der einen Seite um essbare Energie von Fetten, Eiweißen und Kohlenhydraten und auf der anderen Seite um eine völlig andersartige Energie, praktisch gesehen seelische Nahrung. Nun eine Energiebilanz kann kaum falsch sein, höchstens unerwünscht im Ergebnis. Das Problem mit dem „falschen“ Ergebnis der Energie-Bilanz ist nicht selten ein doppeltes. Dem Körper wird, vielleicht auch aus Frustgründen, zu viel Energie einverleibt und die Seele geht oft genug leer aus. Beide Entwicklungen können fatale Folgen haben: Übergewicht und Burnout.
Was ist eine Bilanz? Ganz einfach gesprochen das Verhältnis von Soll zu Haben. Eine Bilanz ist erst dann wirklich ausgeglichen, wenn Soll und Haben sich die Waage halten. Was ist eine Energiebilanz? Ganz einfach, das Verhältnis von zugeführter zu verbrauchter Energie.
Auf den menschlichen Körper und die menschliche Seele angewendet ist das absolute Maß natürlich schwankend, aber eben doch innerhalb gesunder oder besser gesunderhaltender Grenzen. Wo diese genau liegen, ist individuell sehr unterschiedlich.
Die richtige Energiebilanz
Wünschenswert wäre eine körperlich leicht negative und eine seelisch positive Energiebilanz.
- Wenn man den neueren Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft glauben schenken kann, so ist eine leicht „unterkalorische“ Ernährung nicht nur gewichterhaltend sondern auch noch gesundheitsfördernd. Nun ja, Waldmeister war auch mal krebserregend und ist es heute nicht mehr, je nach der wissenschaftlichen Meinung der Zeit. Allerdings lässt sich eines mit Sicherheit sagen: Sofern wir von normal gesunden Menschen ausgehen, gibt es keinen Grund, warum man mit dem Älterwerden massiv an Gewicht zunehmen muss, es sei denn, die körperliche Energie-Bilanz ist andauernd positiv. Einfach ausgedrückt heißt das: Man isst zu viel und verbraucht zu wenig an Kalorien!
- Mit der seelischen Energie-Bilanz ist es leider nicht so gut erkenntnisreich (seitens der Wissenschaft) bestellt. Das Konzept Seele wird von vielen entweder als religiöses, psychologisches oder esoterisches Modell gesehen, jedenfalls kaum als alltagstaugliches Thema. Viele Menschen wissen zwar, dass es einen Ausgleich geben muss: Wenn ich mich seelisch verausgabt habe, muss ich dieses Energieloch wieder auffüllen, aber da hilft eben ein Brötchen mehr rein gar nichts. Seelen-Nahrung ist eine völlig andere Qualität zu deren Quellen jeder unterschiedliche Zugänge hat.
Effekte der unausgeglichenen Energie-Bilanz
Kennen Sie den Ausspruch: „Sich einen Sieg teuer zu erkaufen“? Wer das schon einmal erlebt hat, dass er sich trotz massiver persönlicher Anstrengungen und dem daraus erfolgten Sieg oder der Zielerreichung nicht freuen konnte oder glücklich sein kann, der hat erlebt, was es bedeutet einen zu hohen Einsatz an Energie aufgewendet zu haben. Das wäre ungefähr so, wenn Sie für etwas was Sie unbedingt kaufen möchten, einen viel zu hohen Preis bezahlen. Ihre Freude darüber wird sich in Grenzen halten.
Hält das Unausgeglichensein seitens der Energie-Bilanz an, kann das bekannte komplexe Symptomatiken, wie zum Beispiel das Ausbrennen oder auch Burnout in ihrer Entstehung begünstigen.
Verbrauche ich viel zu viel körperliche Energie und führe viel zu wenig zu, laufe ich Gefahr der Magersucht anheim zu fallen. Esse ich regelmäßig zu viel, der Fettleibigkeit.
Der Weg zur richtigen Energie-Bilanz
Wie komme ich zur richtigen, individuell ausgeglichenen Energie-Bilanz? Hier einige Ideen, wie Sie für sich im energetischen Gleichgewicht leben könn(t)en:
- Wenn Sie zu viel auf die Waage bringen, dann gibt es, aus der Sicht der Energie-Bilanz, nur zwei Wege: Weniger Kalorien zuführen oder mehr verbrauchen. Wenn es schneller gehen soll, dann wäre beides zu gleich anzuwenden sinnvoll.
- Wenn es Ihnen an Seelen-Nahrung mangelt, machen Sie sich nach seelischen Energie-Räubern und -Fressern in Ihrem Leben auf die Suche und stellen Sie diese, wenn möglich, ab. Finden Sie zusätzliche Quellen zum Auftanken Ihrer Seele. Das ist zwar leicht geschrieben, aber oft nicht ganz so leicht gemacht.
Ich habe noch nie einen Menschen in meinen Coachings getroffen, der darüber klagte unter einem Zuviel an guter Seelischer Energie zu leiden, was nicht heißt, es würde das nicht geben. Aber ich denke eine gute Balance von körperlicher und seelischer Energie-Bilanz zu leben, ist auf jeden Fall möglich und wünschenswert.
Lesen Sie weiter zum Thema Burnout, Entspannung und Energie:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter