Ohne Businessplan schaut es schlecht aus
Wie wichtig ist eigentlich ein Business- oder Geschäftsplan? Nun ein Extrem tendiert dahin, das als sinnlos beschriebenes Papier für die Schublade zu sehen. Das andere Extrem sieht in einem wohl durchdachten und durchaus nicht an einem Abend entwickelten Geschäftsplan einen wesentlichen Grund für den Unternehmenserfolg. Sie können sich schon denken, welcher dieser Denkalternativen hier der Vorzug gegen wird. Es geht dabei gar nicht mal nur um die Überzeugung irgendwelcher Geldgeber – es geht um das Prinzip „Schriftlichkeit“!
Warum ist Schriftlichkeit von so großer Bedeutung? Ganz einfach:
- Sie müssen Ihren Ideen Ausdruck geben
- es erhöht die Klarheit der Gedanken, und
- Sie regen Ihr Gehirn an weiter zu denken, als Sie das bisher in Betracht gezogen haben.
Jeder der Gründen will oder auch ein neues Projekt oder Geschäftsfeld im Unternehmen vor hat, der tut gut daran sich an einen Leitfaden zu halten. Ein Leitfaden für den Businessplan und die sich daraus ergebenen Chancen stellt dieser Band von Arnold dar, der mittlerweile in der zweiten Auflage zu haben ist.
Bibliografische Angaben
Titel: Existenzgründung – Businessplan & Chancen – 2. Auflage
Autor: Jürgen Bernd Arnold
ISBN: 978-3-938684-08-5
Seiten: 315
Abbildungen: 92
Verlag: UVIS-Verlag, Burgrieden
Preis in D: EUR 34,00
Überschriften der Hauptkapitel
- Was ist ein Businessplan?
- Elemente eines Businessplans
- Unternehmen
- Tipps und Ratschläge
- Muster
- Präsentation des Businessplans
- Evaluation
- Index
Fazit
Ohne Businessplan schaut es schlecht aus – ist keine Erkenntnis erst seit diesem Buch. Aber ein Grund mehr deutlich auf ein gut durchdachtes Konzept hinzuweisen. Schließlich scheitern in Deutschland immer noch die meisten Gründer und hier hilft der Band deutlich jedem Ratsuchenden.
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter