Langzeiteffekte im Marketing
Wenn man sich die Werbe- und Marketinglandschaft einmal nicht unter dem Aspekt des raschen Kundengewinnens anschaut, sondern die Frage stellt, gibt es eigentlich Langzeiteffekte im Marketing? Was wären solche Langzeiteffekte und wie entstehen diese? Wie nützlich können diese für Unternehmen sein? Lohnt sich eine Investition? Welche Instrumente gibt es, um Langzeiteffekte im Marketing zu erzeugen? Langzeiteffekte im Marketing werden in den meisten Marketing-Budgets kaum oder gar nicht kalkuliert.
Hier einige Blickrichtungen für messbare und weniger messbare Langzeiteffekte im Marketing:
- sich am Morgen im Spiegel anschauen können,
- ja, die Marke-Ich-Selbst, ist der wesentlichste Faktor im Bereich der Langzeiteffekte des Marketings,
- Fachbuch oder ein Sachbuch schreiben,
- Beziehungen pflegen,
- Kunden, und solchen die es werden möchten, einen guten Kalender für das Büro schenken,
- Marke entwickeln,
- eine aktuelle und informative dynamische Website betreiben,
- regelmäßig interessante Netzwerktreffen ohne sofortige Umsatzabsicht besuchen.
Es ist auf jeden Fall lohnend, einmal die ganz andere Perspektive im Marketing einzunehmen. Nicht schnell viele Kunden zu erreichen, sondern dauerhaft die richtigen Kunden erreichen. In nächster Zeit erscheinen hier ausführliche Beiträge zu Langzeiteffekten im Marketing.
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter