Liquidität – Definitionen – Ansichten
Liquidität-Definitionen – was ist Liquidität? Übersetzt kann man einfach sagen, flüssig! Worin kann man flüssig bleiben? Was halten Sie von ein paar neuen Ideen für Liquidität in 2012:
Wikipedia definiert Liquidität so:
Der Begriff Liquidität (von lateinisch liquidus, „flüssig“) bezeichnet in seiner allgemeinen Bedeutung die Fähigkeit, im Markt ein Wirtschaftsgut schnell gegen ein anderes zu tauschen. Mit Ausnahme des Tauschmarktes ist mindestens eines der beiden Wirtschaftsgüter ein geldwertes Zahlungsmittel. Liquidität bezeichnet deshalb auch die Verfügbarkeit über genügend Zahlungsmittel. Neben dieser Verfügbarkeit muss aber auch ein Tauschpartner gefunden werden, welcher die gewünschte Transaktion gegen Geld abwickelt. www.wikipedia.de
Landläufig betrachten viele Menschen den Kontostand oder den Inhalt des Geldbeutels, wenn das Thema Liquidität aufkommt. Doch stellt sich die Frage: Kann ich Liquidität eben auch ganz anders betrachten?
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter