Was hat Kaffee mit Marketing-Beratung zu tun?
Was hat Kaffee mit Marketing-Beratung zu tun? Beratung ohne oder mit Genuss? Wie wichtig ist guter Kaffee in der Marketing-Beratung? Sie finden diese Frage merk-würdig? Richtig – es ist bemerkenswert, dass Kaffee oder ein anderes „Genuss-Teilchen“ einen wichtigen Faktor für den Prozess der Beratung darstellt. Das glauben Sie nicht? Nun, dann lassen Sie doch einfach einmal diesen sozial-biochemischen Hygiene-Faktor das nächste Mal bei Ihrem Geschäftstreffen weg, so lässt sich erahnen, wie wichtig solcherlei Nebenbeiaspekt gemeinhin ist. Punktesammeln für den Kaffee oder Tee zur Marketing-Beratung.
Viele Dinge spielen bei einer erfolgreichen Beratung eine Rolle. Kompetenzen im fachlichen, sozialen, persönlichen und methodischen Bereich. In zahlreichen Beratungsstunden ist mir dabei aber auch eines ganz deutlich geworden: Das Umfeld und auch Dinge „nebenher“ spielen eine ähnlich wichtige Rolle für den Erfolg von Beratungen der Strategie und Konzepten im Marketing.
Den Weg zum Kunden zu finden (was auch Vertrieb genannt wird) gehen Überlegungen voraus, die unterschiedliche Fakten berücksichtigen müssen. So spielen, um nur einige zu nennen, Alleinstellungsmerkmale, Leitbilder, Produkteigenschaften, Marktpotenziale oder auch strategische Fragen eine Rolle.
Was hat nun der Kaffee mit Marketing-Beratung zu tun?
Das Bild zu diesem Artikel ist auf der diesjährigen Buchmesse entstanden. Es ist wieder der Stand eines Verlages, der es sich nicht nehmen lässt seine Kunden und Interessenten mit kostenfreien und überaus leckerem Kaffee zu bewirten. Eine Kundenbindungsstrategie, die auf jeden Fall aufgeht. Wenn man dann auch noch zum wiederholten Male herzlich begrüßt wird, will man schon gar nicht mehr so schnell zum nächsten Stand gehen.
Für die Marketing-Beratung kann ein exzellentes Getränk keinesfalls den Garanten für eine erfolgreiche Beratung darstellen, aber … ohne dieses wird es sehr viel schwerer den Geist für Ver-rücktes zu öffnen. Nur so lassen sich wirklich neue Wege erahnen und dann erfolgreich beschreiten.
Wenn das Nebenbeigetränk zum Katalysator wird
Ich teile die Ansicht von Beraterkollegen nicht, dass es dem Kunden im Besprechungsraum nicht allzu gut gehen sollten, damit er nicht zu lange bleibt. Das mag für Beratungen zutreffen, die in bekannten Bahnen ablaufen. Für kreative Prozesse ist das Umfeld zwar nicht zwingend Bedingung, aber doch wesentlicher Katalysator. Allein das Ankommen und bewusste Aussteigen aus dem eigenen Alltagstrott kann schon einen Ideenstrom auslösen. Wenn Sie dann auch noch ein kleines Ritual aus dem Nebenbeigetränk machen, dann dürfte sich dessen Wirkung zukünftig noch schneller einstellen.
Ach ja, eines sei noch erwähnt: Nicht alle Kunden bevorzugen Kaffee als sozial-biochemischen Hygiene-Faktor!
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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