streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Ideen im Vertrieb – Nikolaus lässt grüßen!

Was können die Menschen im Vertrieb eines Unternehmens vom Nikolaus(-Tag) lernen? Es gibt ja einen „kleinen“ Wettbewerb zwischen dem Heiligen Nikolaus und dem Weihnachtsmann. Immerhin ist der Nikolaus weit älter als der Weihnachtsmann und man kann sagen, dass es wohl einen realen Menschen im vierten Jahrhundert gegeben hat, auf den die zahlreichen Mythen und Legenden rund um den Nikolaus zurückgehen. Was also kann uns diese traditionelle Figur im Vertriebsalltag raten?

Neben dem Zauber und der Begeisterung von leuchtenden Kinderaugen ist es wohl die Überraschung, die das zentrale Thema des Nikolaustages ausmacht. Zu unwahrscheinlich ist der Fakt, dass sich der Nikolaus die Mühe macht, selbst in nicht ganz saubere Schuhe Süßigkeiten und andere Sachen zu verschenken. Wobei wir beim nächsten Aspekt angekommen sind: Süß! Was natürlich nicht im wörtlichen Sinn zu verstehen ist, aber es gibt bekanntlich die Regel, dass Liebe eben auch durch den Magen geht. Weiterhin gilt es eine Vorleistung zu erbringen, mindestens ein Jahr brav gewesen zu sein oder wenigstens die Schuhe zu putzen. Letztlich ranken sich um den Heiligen Nikolaus Traditionen und Legenden, die bis heute erzählt und auch gelebt werden.

Überlegen Sie wie Sie, was für Ideen Sie zu den Themen:

  • Zauber & Begeisterung
  • Überraschung
  • Schmecken muss es
  • Vorleistung
  • Tradition und Legenden

entwickeln können …

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung