Vertriebsklima hat Rekordwert erreicht
Konjunktur: Vertriebsklima auf neuem Rekordwert. Nach einer Delle im zweiten Quartal stehen die Zeichen wieder auf Wachstum. Geht es nach den Unternehmensbereichen mit dem intensivsten Kundenkontakt, so setzt sich der Wachstumstrend in Deutschland weiter fort, verliert aber an Schwung. Jedes Quartal werden Vertriebsmitarbeiter befragt, wie sich ihre individuelle Angebotslage entwickelt hat. Die Ergebnisse bilden einen Indikator für die konjunkturelle Entwicklung.
Im soeben abgelaufenen dritten Quartal berichten knapp 58% der befragten Vertriebsexperten von einer Steigerung im Volumen der abgegebenen Angebote (nur 3,5% von einem Absinken) und fast 54% von einem verbesserten Neukundengeschäft (7,7% von einer Verschlechterung). Die Differenz von positiven und negativen Aussagen ergibt den Sales-Indikator, der im Vergleich zum Vorquartal um 3,86 Punkte auf 50,29 zulegen konnte.
Verbessert hat sich der Indikator vor allem aufgrund der positiven Entwicklung im Handel, welcher die Einbußen des Vorquartals mit plus 19,77 Punkten weitgehend aufholen konnte. Dienstleistungen konnten leicht zulegen (+1,25), während die Produktion 5,39 Punkte verlor.
Nach dem Dip im zweiten Quartal ist der Xenagos Sales-Indikator nun wieder gestiegen. Die Zahlen zeigen aber, dass sich die Wachstumsdynamik abgekühlt hat. So konnte der Indikator im dritten und vierten Quartal 2009 und im ersten Quartal 2010 im Schnitt um 15,48 Punkte zulegen – im aktuellen sind es nur noch 3,87 Punkte.
Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden. Der Xenagos Sales Indikator gibt seit 2006 Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der IFO-Geschäftsklimaindex. Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an die Vertriebsspezialisten deutscher Unternehmen.
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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