streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Die Wirtschaftsjunioren sind Kooperationspartner des Heiligenfelder Wirtschaftskongresses

Die Wirtschaftsjunioren sind in diesem Jahr auch Kooperationspartner des Heiligenfelder Wirtschaftskongresses. Die Wirtschaftsjunioren, als bundesweit größter Verband von jungen Unternehmern und Führungskräften, sind Kooperationspartner des diesjährigen Wirtschaftskongresses der Akademie der Heiligenfeld GmbH. Der Kongress unter dem Thema „Die Kunst des Wirtschaftens“ findet vom 10. bis 13. Juni 2010 in Bad Kissingen statt. Als Referenten werden namhafte Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Politik erwartet, die eine neue Architektur des künftigen Wirtschaftens aufzeigen wollen.

Die Wirtschaftjunioren sind in einem Bundesverband von 10.000 jungen Unternehmern und Führungskräften organisiert, unterteilt in regionale Verbände, wie den aus 40 Mitgliedern und 40 Fördermitgliedern bestehenden Kreisverband Bad Kissingen. Die Wirtschaftsjunioren initiieren zahlreiche Projekte und Aktivitäten auf internationalem und nationalem Parkett, aber auch im Kreis Bad Kissingen. Sie gestalten innovationsstark und ressourcenbewusst, indem sie auf ein ehrbares Unternehmertum setzen, Beruf und Familie leben, in die Bildung investieren und in Netzwerken agieren, so Silvia Schneider, Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen. Es gilt, ihr breites internationales Netzwerk mit Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten, gerade für junge Unternehmer, zu erweitern, um einen gegenseitigen Austausch zu ermöglichen und innovationsstarke und ressourcenbewusste Handlungen zu fördern.

Kooperation beim Wirtschaftskongress

Eine Folge von kleinen Willensakten liefert ein bedeutendes Ergebnis.
Charles-Pierre Baudelaire, französischer Dichter

Vor 20 Jahren wurde der regionale Verband der Wirtschaftsjunioren in Bad Kissingen ins Leben gerufen. Unter den Gründungsmitgliedern befand sich auch der Kaufmännische Leiter und Geschäftsführer der Heiligenfeld GmbH, Fritz Lang. Mario Götz, Vorstand der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen erklärt, dass durch gemeinsame Veranstaltungen und Betriebsbesichtigungen die Entwicklung der Unternehmensgruppe Heiligenfeld verfolgt werden konnte. Der Vorschlag, während des Kongresses als Kooperationspartner tätig zu sein, wurde von Anita Schmitt unterbreitet, die als Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren von Bad Kissingen und als Leiterin der Akademie Heiligenfeld tätig ist. Mit Hilfe der Kooperation können die Verbandsmitglieder auch vor Ort mit einem Info-Stand ihre Werte und Grundeinstellungen vermitteln und eventuell neue Impulse von erfolgreichen Unternehmern bekommen.

Dominique Döttling, Verbandsmitglied der Wirtschaftsjunioren, wird den Kongress als Referentin zum Thema „Werte-Wissen-Wandel: Sinnstiftende Verbandskultur“ begleiten. Dabei wird die große Bedeutung von bindenden und transparenten Unternehmenswerten für ein erfolgreiches Wirtschaften herausgestellt. Mario Götz unterstreicht die Aussage: „Noch wichtiger ist allerdings, dass die festgelegten Werte eines Unternehmens oder Verbandes auch gelebt und vor allem von der Führungsebene vorgelebt werden.“ Dies überträgt sich auf die gesamte Unternehmensphilosophie, auf jeden Mitarbeiter und wird somit auch nach außen reflektiert.

Rückkehr zur Tugend des „Ehrbaren Kaufmanns“

Eine Tendenz in der Entwicklung des Wirtschaftsprozesses sei die allmähliche Rückkehr zu alten Tugenden, so Katja Romeis, stellvertretende Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen. Dies seien die Tugenden des „ehrbaren Kaufmanns“, welcher sein Verhalten auf Entschlossenheit, Redlichkeit, Sparsamkeit, Weitblick, Ehrlichkeit, Genügsamkeit und Demut stützt, die im Gegensatz zum schnellen Profit den langfristigen, nachhaltigen, wirtschaftlichen Erfolg zum Ziel haben, so Silvia Schneider. Diese Charaktereigenschaften bewahren den Unternehmer vor unüberlegten Handlungen und sorgen für ein verantwortungsbewusstes Verhalten den Mitarbeitern gegenüber.

Das Kernthema der Wirtschaftsjunioren vom „ehrbaren Unternehmertum“ beschreibt somit ein verantwortliches Umgehen mit dem Unternehmen, mit der Gesellschaft und der Umwelt. Dieser Bewusstseinswandel wird auch auf dem Wirtschaftskongress „Die Kunst des Wirtschaftens“ thematisiert werden. Es ist für sämtliche wirtschaftliche Akteure von Bedeutung, sich über ein nachhaltiges, werteorientiertes Wirtschaften zu informieren und das Handeln für eine erfolgreiche Zukunft danach auszurichten.

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

Stichworte: , ,

13.05.2010 - Termine - Kommentar schreiben -

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung