Eigenlob kann auch Marketing sein
Eigenlob ist ja bekanntlich nicht so sehr von der feinen Art. Schon Shakespeare hat sich mit dem Thema auseinander gesetzt. In seiner Komödie Troilus und Cressida misst er dem Eigenlob eine geringere Bedeutung bei, als das Lob von anderen, in dem Fall sogar von seinen Feinden. Doch kann Eigenlob auch Marketing und Seelenbalsam sein!
Des Ruhmes Würdigkeit verliert an Wert, wenn der Gepriesene selbst mit Lob sich ehrt. William Shakespeare
Zu Zeiten von „Verdrängungs-Wettbewerb“ und des unbedingt „Auffallenmüssens“ ist es manchmal auch von Bedeutung sich mit einem gewissen Maß an Eigenlob zu bewaffnen! Sowohl für die eigene Seele als auch für die Wahrnehmung durch Andere ist Eigenlob durchaus hier und da sinnvoll – wie alles ist das Maß entscheidend.
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter