Netzwerkplattform ein Sicherheitsrisiko?
Vernetze Dich und hab Spaß oder wenigstens tolle nützliche Kontakte. Nun, die Tatsache, dass das viele Menschen mittlerweile auch immer mehr online tun heißt nicht, dass das alles auch in Punkto Datensicherheit sicher ist! Das Frauenhoferinstitut für sichere Informationstechnologie hat eine eine Studie über den Privatsphärenschutz in Sozialen- Netzwerk-Plattformen vorgestellt.
Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. So meinen die Blogpiloten dazu:
Das Fraunhofer-Institut hat eine Studie zum Thema Datensicherheit in sozialen Netzwerken (PDF-Format) verfasst und dabei eklatante Lücken aufgezeigt. Die Forscher haben sich als normale Nutzer bei den Netzwerken LinkedIn, XING, MySpace, Facebook, StudiVZ, wer-kennt-wen und lokalisten angemeldet und anschließend versucht, über spezielle Suchmaschinen auch auf angeblich geschützte oder gar gelöschte Daten zuzugreifen. blogpiloten.de
Die Studie hält außer den Forschungsergebnissen auch Hinweise für den sicheren Umgang mit der Privatsphäre jeder getesteten Plattform bereit.
- hier geht es zur Studie Privatsphärenschutz in Sozialen- Netzwerk-Plattformen Netzwerkplattform ein Sicherheitsrisiko?
Lesen Sie weiter zum Thema Netzwerk und Netzwerkplattformen:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter