Autor auf der Suche nach Software
Haben Sie schon mal ein längeres Text-Dokument mit einer sehr weit verbreiteten Textverarbeitungs-Software geschrieben? Mir jedenfalls vergeht da regelmäßig die Lust dran, da immer irgendetwas nicht richtig funktioniert. Formatierungen verschwinden, unlogische Aktionen geschehen (vielleicht liegt das ja auch an mir …) oder der Einbau eines Bildes recht schwierig scheint. Seit einiger Zeit nutze ich parallel die Software von SoftMaker und ich hatte einen kleinen Zwischenbericht versprochen.
Natürlich steckt der Teufel immer im Detail, das heißt man muss schon mal die eine oder andere Schaltfläche suchen. Ein Umstand, den ich aber für sehr normal halte. Ich habe das Streuverluste-Blog-Buch mit der Software von SoftMaker erstellt und ich kann sagen, es war ein schönes Arbeiten. Besonders gefallen hat mir bis jetzt die Funktion zur automatischen Vergabe von Stichworten. Die kleine Hilfe hat für das praktische Schreiben große Auswirkungen.
Hier noch einige Dinge, die mir bis jetzt aufgefallen sind:
- das Einfügen von Bildern und Grafiken macht wirklich Spaß und ist auch leicht umzusetzen
- ich nutze die PDF-Druck-Funktion sehr häufig!
Dinge, die noch so toll sind:
- nach meinen Erfahrungen funktioniert die Konvertierung in Word oder ein anderes Programm der Office-Familie sehr gut, aber nicht Fehlerfrei, dabei ging es aber bisher um Kleinigkeiten
Soweit ein kleiner Zwischenstand meiner Erfahrungen mit SoftMaker …
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter