Unternehmensentwicklung
Unter Unternehmensentwicklung versteht man alle Maßnahmen, die geeignet sind, ein Unternehmen oder eine Unternehmensidee in seiner Gesamtheit oder in Teilbereichen weiter zu entwickeln. Dabei spielen sowohl interne Prozesse eine Rolle als auch beispielsweise die Unternehmenskommunikation, Strategie oder das Marketing. Effekte in der Unternehmensentwicklung sind oft mittel oder langfristig zu erkennen. Bei KMU ist oft auch die persönliche Entwicklung des Inhaber oder des Geschäftsführers eine Voraussetzung für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung.
Die eingesetzten Instrumente hängen oft vom „Stand“ des Unternehmens selbst ab. So ist bei einer Existenzgründung die Palette umfangreicher als bei der Entwicklung eines einzelnen Geschäftsbereich. Grundsätzlich geht es aber um immer um folgende Fragestellungen:
- Wie soll sich das Unternehmen in nächster Zeit entwickeln?
- Wo geht es hin, welche Chancen und Risiken gibt es?
- Wie hat sich der Markt verändert?
- Sind die Mitarbeiter gerüstet für den nächsten Entwicklungsschritt?
- Ist mir als Unternehmer der nächste Schritt klar?
- Will ich überhaupt die sich abzeichnende Entwicklung meines Unternehmens so?
- Was sind die nächsten Schritte, die gegangen werden müssen?
- Was bedeutet das für die einzelnen Abteilungen oder Funktionsbereiche meines Unternehmens?
- Wie muss ich mich als Unternehmer entwickeln?
Ziel jeder Beratung zur Unternehmensentwicklung ist die „Zukunftssicherung“ des Unternehmens.
Lesen Sie mehr zum Thema Unternehmensentwicklung
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter