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Kundenbindung im Fischrestaurant – Marketing-Tipps

Kundenbindung und Service im Fischrestaurant

Selten, wirklich sehr selten, habe ich es erlebt, dass ein Restaurant bis auf den letzten Platz ausgebucht ist. Bitte verstehen Sie mich richtig: Fünf Plätze waren besetzt, der Rest war reserviert. Es ist Samstagabend und wir sind auf der Suche nach einem angemessenen Platz für ein Abendmahl. Ein fast leeres Fischrestaurant in Leipzig scheint uns geeignet. Wir betreten das Fischrestaurant und die Marketing-Katastrophe beginnt!

Nicht unsere, sondern die vom Fischrestaurant! Stellen Sie es sich vor: Da kommen Kunden, die Sie wegschicken müssen, weil sie nicht vorher reserviert haben. Was kann das bedeuten?

  1. Es könnte sein, das Fischrestaurant braucht (derzeit) keine Kunden.
  2. Es könnte sein, dass die Küche unterbesetzt war.
  3. Es könnte sein, wir waren nicht passend angezogen (Wie gekleidet geht man Fisch essen?).
  4. Es könnte sein, wir haben es mit dem Eis-Esel-Effekt zu tun!
  5. Es könnte sein, dass die Verantwortlichen (hoffentlich nicht der Inhaber) überhaupt keine Ahnung davon haben, wie man mit Kunden umgeht.
  6. Es könnte sonst etwas sein!

Als Kunde ist es mir eigentlich egal, was das Problem ist! Ich habe, wenn ich schon im Geschäft stehe, mich entschieden Geld auszugeben, weil ich ein Bedürfnis habe (oder glaube das zumindest!). Was machen Deutsche Service-Mitarbeiter? Sie schicken den Kunden einfach so weg! Bitte noch mal: Da haben Ihre Marketing- und Werbeaktivitäten dazu geführt, dass Kunden vor der Tür stehen! Und was machen Sie??? Doch sie wohl bestimmt nicht einfach so wegschicken? Also, ich würde das nicht tun! Kundenbindung beginnt schon vor dem Verkauf!

Warum ich der Meinung bin, dass es eine Marketing-Katastrophe ist?

Ganz einfach: Sie hätten die Gesichter der Mitarbeiter sehen sollen: Sie („dummer Mensch“, so der körpersprachliche Ausdruck) haben nicht bei UNS reserviert? Alle müssen bei UNS reservieren, sonst geht das hier nicht! Wir sind ja schließlich kein Bahnhof! Es war unmöglich! Wir konnten noch nicht einmal weitergehen, weil man uns hinterher gerufen hatte: Halt – Bitte warten Sie!

Was könnte man tun, wenn man Kunden schon einmal im Geschäft stehen hat und sie nicht bedienen kann?

Wenn es schon gelingt, Menschen zu motivieren, Ihr Geschäft zu betreten, dann sollte es doch wohl auch möglich sein, diesen Menschen einen Anreiz zu bieten wiederzukommen – oder? Doch was passiert stattdessen, man fragt lapidar: Haben Sie bestellt? Was für eine dümmliche Frage, wenn wir bestellt hätten, würden wir sagen: Wir haben bestellt und zwar auf unseren Namen!

Was könnte man tun? Was könnte ein supertolles Fischrestaurant tun, um Kunden zu behalten bevor sie Kunden geworden sind?

Stellen Sie sich folgendes Gespräch vor:

  • Guten Abend! Willkommen in unserem tollen Fischrestaurant!
    oder Unser Haus heißt Sie willkommen! oder eine andere FREUNDLICHE !!!! Begrüßung!
  • Unsere Spezialitäten erfreuen sich sehr großer Beliebtheit bei unseren Kunden, daher haben wir für heute schon alle Plätze ausgebucht. Haben Sie für heute Abend reserviert?
  • Nein – das ist schade, darf ich Sie dann einladen, uns ein anderes Mal zu besuchen? Das nächste Mal wartet eine leckere Vorspeise (ein Getränk, etwas Schönes!) auf Kosten des Hauses schon auf Sie. Hier unsere Karte mit dem Stammkunden-Bonus.
  • Sollten Sie Reservierungs-Wünsche haben können Sie auch gleich mit meiner Kollegin sprechen.

Das nenne ich eine angemessene Reaktion auf ein volles Haus! Nebenbei: Das Fischrestaurant hatte etwa 30 Plätze und 5 davon waren besetzt. Es wäre sicher noch möglich gewesen einen Tisch für einen kleinen Imbiss abkömmlich zu machen und uns länger in der Karte schmökern zu lassen und auch dann einen Termin für ein Abendessen auszumachen.

Was könnten Sie noch tun?

  • Sie könnten den Kunden ein Hausprospekt in die Hand drücken!
  • Sie könnten Sie entschuldigen, dass Sie mein Bedürfnis jetzt nicht befriedigen konnten – Sie leben schließlich davon!
  • Sie könnten auf Ihren tollen Internet-Auftritt verweisen.
  • Es gibt tausend Dinge, die Sie tun können, um Kunden zu binden!

Fazit

Manchmal stehe ich selbst als Berater vor einem Rätsel. Ich frage mich dann, wie lange dieses tolle Unternehmen, mit der tollen Idee, noch volle Vorbestellungs-Aufträge haben wird?

Lesen Sie weiter dazu:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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2 Kommentare zu “Kundenbindung im Fischrestaurant – Marketing-Tipps”
  1. sigi schreibt

    Fischlokal, mein Thema als „Frischfisch”.
    Einige Gedanken dazu:

    1)Erinnert mich an die „GASTmonotonie” vor der Wende und kurz dannach. Habe dort auch einige sehr gastliche Momente erlebt (soll kein überhebliches Wessigetue sein – den Höhepunkt habe ich in schwäbischen Landen erlebten).

    2) Es gibt Menschen (auch in der Gastronomie), die die 4Ms selten leben (ManMussMenschMögen).

    3) Es gibt Menschen, die einfach (manchmal sogar aus trifftigem Grund!*) ein schlechten Tag haben und einfach authentisch sind – Pech für den Gast oder Kunde.

    4) Der Artikel bringt die Dienstleistungsmentalität leider auf den Punkt, wenig Ideen, wenig Freude, wenig Begeisterung.

    5) Vergessen, verzeihen*, Nutzen daraus ziehen – über die nächste positive Dienstleistungserfahrung kommt bestimmt.

  2. Sven Lehmann schreibt

    Hallo Sigi!

    Selbstverständlich habe ich auch gute Erfahrungen, auch in der Gastronomie, gemacht! Die vier M´s sind sehr gut! Das ist glaub ich eine grundsätzliche Sache für den Erfolg im Geschäft von KMU ….

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