Junge Mitarbeiter und Arbeitnehmer produktiver als ältere?
Eine lange Diskussion – ein langes Vorurteil. Jedenfalls meint das Dr. Sven Völpel. Er kann keinen haltbaren Grund erkennen, warum ältere Mitarbeiter unproduktiver sein sollten, als junge Mitarbeiter. Interessant für mich ist die Tatsache, dass ausgerechnet jetzt, in einer Zeit, in der junge Mitarbeiter sicher knapper werden, diese schon immer bestehende Tatsache stärker ins Licht gerückt wird.
Die Arbeitswelt verändert sich nicht nur seitens der Alterstruktur. Es ist noch viel mehr in Bewegung.
Es gebe keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, dass ältere Mitarbeiter weniger produktiv seien, als junge, rückt Dr. Sven Völpel, Professor für Betriebswirtschaft am Jacobs Center der International University Bremen ein gängiges Vorurteil zurecht. Unternehmen sollten seiner Meinung nach stärker auf ältere Mitarbeiter bauen, damit ihnen nicht wertvolles Know-how verloren gehe, wenn ab 2015 die Baby-Boomer ins Rentenalter kommen. Mittelstandsblog
Warum sollte auch das Alter bei der Leistung eine Rolle spielen? Die vielleicht größere Energie und Kraft bei jungen Mitarbeitern wird durch die Erfahrung der älteren Arbeitnehmer ausgeglichen.
Lesen Sie auf den Streuverlusten weiter dazu:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter