Marketing wie im Märchen – Aschenputtel-Strategie
Marketing wie im Märchen? Ja, die Aschenputtel-Strategie wurde soeben aus der Taufe gehoben! Wie sie funktioniert wollen Sie wissen? Nun ganz einfach: Lesen Sie bitte zuerst das Märchen Aschenputtel bei den Gebrüdern Grimm aufmerksam durch. Dann überlegen Sie wie die wertvollen Erkenntnisse der erfolgreichen Aschenputtel-Strategie auf Ihr Unternehmen übertragen können. Da gibt es eine Vision, es wird gezielt Auswahl getrieben und auch Delegieren spielt eine wichtige Rolle.
Bei Burkhard habe ich eine interessante Idee zur Kundenbilanz gefunden, auf die mich das marketing-blog.biz aufmerksam gemacht hat. Dort taucht auch die Idee, diese Kundenbilanz Aschenbrödel-Konzept zu nennen auf. Ich habe mir das Märchen noch einmal genauer angeschaut und die Frage gestellt: Gibt es weitere Parallelen zum erfolgreichen Marketing?
Die Kundenbilanz beginnt mit folgenden Fragen:
Mit welchen Kunden wurde der größte Umsatz, Deckungsbeitrag und Gewinn realisiert? Was haben diese lukrativen Kunden gemeinsam? Wo kann man mehr von diesen Kunden finden? Welche Kunden sind Fans? Und warum? … www.best-practice-business.de/blog
Was kann man noch vom Aschenputtel Märchen für seine Unternehmens-Strategie lernen?
- Es gibt eine klare Vision, die gegen alle Widerstände verwirklicht wird (als Prinzessin im Schloss leben).
- Es gibt Kooperationspartner, die umfangreiche Hilfe leisten (die Ausstatter).
- Wichtige Aufgaben wurden an Experten und Spezialisten delegiert (z. B. die Tauben).
- Die Mittel sind begrenzt, daher werden sie effektiv eingesetzt (zu einer bestimmten Zeit, etwas ganz Bestimmtes tun).
- Die Aussicht auf Erfolg basierte auf realistischen Annahmen (das Mädel war hübsch).
- Es wurde genaues Controlling über alle Maßnahmen durchgeführt (passt der Schuh oder nicht?).
- Trotz Rückschläge hat Aschenputtel nicht aufgegeben.
Nun, das könnte für eine Blog-Marketing-Strategie genauso gelten, wie für ein das gesamte Marketing eines Unternehmens. Also, viel Erfolg und Spaß bei der Aschenputtel-Strategie, dem Marketing wie im Märchen!
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Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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