Marketing-News & Werbeideen – für Sie gelesen
Aktuell interessante Marketing-News und Werbeideen – in verschiedenen Print-Medien für Sie geblättert. Heute in der Absatzwirtschaft gestöbert und über folgende Themen gefreut: Wie ein Firmen-Name den Kurs angeben kann. Was Media-Markt in Österreich anders macht? Unglaublich – Ästhetik steigert die Kauf-Lust! Online-Shops verschenken Milliarden. Kundendialog und Kundenzufriedenheit erreichen – aber wie?
Online-Shops verschenken Milliarden.
Satte neun Milliarden Euro sollen alle deutschen Online-Shops jährlich verschenken. Das will der IT-Dienstleister novomind AG ausgerechnet haben. Als Grund wird die oft fehlende Beratung beim Internet-Kauf angegeben. Zwei Drittel der Kunden über 40 Jahre halten das für wesentlich, wenn Sie in einem Online-Shop einkaufen.
Was Media-Markt in Österreich anders macht?
Der „Verwandte“ des Media-Marktes in Österreich macht per Videofilm auf sich aufmerksam. Nichts Ungewöhnliches sagen Sie? Doch, denn der Film „Dad´s Dead“ spielt mit seinen 40 Minuten Länge über die Hälfte der Handlung in einem Media-Markt. Auf www.dadsdead.at kann man sich einen Gutschein ausdrucken und so den Film tatsächlich gratis im Markt abholen. Das ist doch endlich einmal eine innovative Idee. Allerdings sollte man sich die Qualität des Films erst anschauen.
Unglaublich – Ästhetik steigert die Kauf-Lust!
Das Institut für Marken- und Kommunikationsforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen und die STI Group bestätigen was jeder Mensch mit ein wenig Blick für das Schöne auch so weiß: Ansprechende Verpackungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde kauft.
Kundendialog und Kundenzufriedenheit erreichen – aber wie?
Rede mit deinem Kunden richtig! So könnte die unterschwellige Botschaft von Prof. Dr. Holger Buxel, er verantwortet an der FH Münster den Fachbereich Dienstleistungs- und Produktmarketing, für alle Unternehmen lauten. Er sieht im Kundendialog ein wichtiges Instrument zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und somit zur Stärkung der Kundenbindung. Buxel schlägt ein Fünf-Schritt-Programm zur Umsetzung eines effizienten Kundendialoges vor:
- bewusstmachen aller Kunden-Kontaktstellen im Unternehmen
- beleuchten der einzelnen Prozesse und Schwachstellen-Analyse
- definieren der Soll-Prozesse (Wie soll es in Zukunft besser gemacht werden?)
- Analyse der Ist-Qualität der bestehenden Prozesse
- geeignete Maßnahmen aus den gewonnen Erkenntnissen ableiten.
Den vollständigen Beitrag finden Sie unter www.science-factory.de.
Wie ein Firmen-Name den Kurs angeben kann.
Der für den stationären Einzelhandel verantwortliche Vorstand bei der KarstadtQuelle AG bringt die Strategie des Unternehmens mit wenigen Sätzen auf den Punkt:
Ein Langfrist-Trend ist auf unserer Seite: die Renaissance der Stadt. Karstadt trägt ‚Stadt‘ schon im Namen – ein klarer Vorteil gegenüber ‚Hof‘! Peter Wolf, Vorstand der KarstadtQuelle AG
Positionierung, Markenbildung und Vision in einem Satz! Das sind Zitate, die ich gern wiedergebe.
Alle Artikel finden Sie in der aktuellen Ausgabe der absatzwirtschaft Heft Dezember 2006.
Fazit
Stellen Sie sich einen Spielfilm vor, in dem Ihr Unternehmen eine zentrale Rolle spielt. Ich finde diese Idee, wenn man es nicht übertreibt, sehr gut!
Lesen Sie weiter dazu:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter