Was heißt hier eigentlich Strategie?
Strategie – ein Wort, das hier bei den Streuverlusten häufig auftaucht. Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff Strategie? Welchen Nutzen bietet strategisches Vorgehen? Checkliste Strategie – so klappt es mit der Zielerreichung.
Strategie bedeutet eigentlich nicht mehr und nicht weniger als „Wie genau?“. Es ist geplantes Vorgehen. Wenn ich strategisch vorgehe, dann weiß ich genau, wie ich etwas machen will. Gustav Grossmann hat diese Vorgehensweise einen Wie-Plan genannt. Die alten Griechen meinten damit mehr die Heeresführung. Heute macht es Sinn, Unternehmen strategisch auszurichten.
Unterschied zwischen Strategie und Taktik?
Strategie bezieht sich mehr auf eine überblickende Sichtweise, während die Taktik schlaues Handeln in einer gegebenen Situation darstellt. Auf Unternehmen bedeutet das, die Strategie leitet sich aus dem Leitbild eines Unternehmens ab, die Taktik ist dann das Managen im Tages- oder Wochenverlauf.
Die kleine Zusammenstellung von „groben“ strategischen Fragestellungen soll zum Weiterdenken über das Thema Strategie anregen:
Checkliste Strategie
- Kennen Sie alle (die wichtigsten) Faktoren, die die Zielerreichung beeinflussen?
- Können Sie strategische Allianzen bilden?
- Wie erreichen Sie Teilziele?
- Wer hat Wissen, das Ihnen nützt, Ihr Ziel besser und schneller zu erreichen?
- Gibt es Fallbeispiele für Ihre Situation? Wenn ja, wie haben die damaligen Beteiligten eine Lösung gefunden?
- Wer könnte noch Ideen für das Erreichen eines bestimmten Ziels haben?
- Wie viele Bücher kennen Sie zum strategischen Vorgehen?
Fazit
Strategie im Unternehmen beantwortet also die Frage nach dem genauen „Wie?“. Wenn klar ist, was genau getan werden muss, dann stellt sich eben die Frage: „Wie genau machen wir das nun?“
Lesen Sie weiter dazu:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter