Akquise durch Spezialisierung
Kann ein Mensch alles wissen oder können? Nein werden Sie sagen. Trotzdem ist die Spezialisierung auf ein eng gefasstes Thema die Herausforderung für kleinere Unternehmen oder Freiberufler! Wie soll ein Kunde Sie aus der Masse der Alleskönner herausfinden? Akquise durch Spezialisierung – geht das?
Haben Sie schon mal versucht mit einem Ziegelstein einen Nagel in die Wand zu bekommen? Das geht, aber besser geht es, wenn man einen Hammer nimmt. Warum sind Nadeln oder Spargel spitz? Wieso schneidet ein Schneidbrenner Stahl? Ich denke die Antwort liegt auf der Hand. Es geht immer um Energiekonzentration.
Worauf die Energie konzentrieren?
Wenn Sie Ihre Energie auf den richtigen Punkt konzentrieren, dann genügen kleine Kräfte für große Wirkungen.
Gib mir einen festen Punkt im All und einen Hebel, lang genug, und ich hebe die Erde allein an. frei nach Archimedes
Spezialisierung ist Energiekonzentration
Hat Aldi einen Bauchladen? Nein! Aldi ist der Spezialist für gute und preiswerte Lebensmittel (nicht unbedingt für Service! ) Alle Autohersteller bauen Autos, doch nur BMW ist der Spezialist für Freude am Fahren, Porsche für Sportlichkeit und Mercedes immer noch für Sicherheit. Wenngleich viele andere Automarken ähnliche Fahrzeuge bauen, so sehen wir diese doch immer noch als Spezialisten an.
Durch Konzentration Kunden gewinnen – erfolgreiche Akquise mit Spezialisierung!
Gleiches gilt für die Angebote von KMU und Freiberuflern. Wenn diese neu am Markt sind oder einen neuen Unternehmensbereich entwickeln möchten, dann geht das oft nur über Spezialisierung. Das schließt nicht aus, sich später auch weiter in die Breite zu entwickeln. Doch ein Spaten ist an einem Ende spitz und das hat seinen guten Grund.
Wie spezialisiere ich mich?
Zwei Schritte sind von großer Bedeutung:
- Finden Sie heraus, in welchen Bereichen Sie Spitzenklasse sind und
- finden Sie heraus, wie Sie das jemanden (Zielgruppe) mitteilen können, der davon einen großen Nutzen hat.
Fazit
Unter Umständen bedeutet das für eine Zeit, dass man bestimmte Aktivitäten ruhen lässt, um sich ganz auf die Entwicklung der Spezialisierung zu konzentrieren. Im nächsten Schritt kann man sich der Lösung weiterer Zielgruppen-Probleme annehmen … Wer gräbt schon mit der Sense um? Wenn Sie der Spezialist für Ihre Kunden in einem ganz bestimmten Bereich werden, ist (Kalt-)Akquise in dem bekannten Sinn kaum noch notwendig.
Lesen Sie weiter dazu:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter