Studie – Entscheidungsfreiheit macht nicht glücklicher?
Entscheidungsfreiheit macht nicht glücklicher? Da bin ich aber sehr auf die Ergebnisse der Studie gespannt, denn dass ist für einen Unternehmer nicht nachzuvollziehen!
Auf Entscheidungsfreiheit wird im Allgemeinen viel Wert gelegt. Dennoch haben Forscher der Universitäten Cornell und Chicago jetzt nachweisen können, dass es für die Zufriedenheit der Menschen in vielen Fällen egal ist, ob sie selber eine Entscheidung treffen oder ob die Wahl anderen überlassen wird.
Die einzige Situation, in der unsere Emotionen durch Wahlmöglichkeiten beeinflusst werden, sei wenn wir uns für das Ergebnis der Entscheidung persönlich verantwortlich fühlen, behaupten die Wissenschaftler. Die Studienergebnisse werden in die September-Ausgabe der Zeitschrift Journal of Consumer Research veröffentlicht.
Fazit
Es gibt zwar sicherlich eine Reihe von Menschen, die aufgrund Ihrer Persönlichkeits-Struktur Entscheidungen anderen überlassen, aber das ist auf keinen Fall die Mehrheit!
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter