Radiowerbung ist effizienter als Fernsehwerbung
Vielhörer hören täglich sieben Stunden lang Radio und machen fast ein Drittel der Bevölkerung aus. Wie die Auswertung der Media- Analyse- Daten durch die Vermarktungsagentur ARD-Werbung Sales & Services GmbH ergab, sind Radiohörer für Werber viel interessanter als Vielseher. Radiowerbung ist also effizienter als Fernsehwerbung.
Der typische Vielhörer ist männlich, berufstätig, jung, besser gebildet und hat ein deutlich höheres Einkommen als der Vielseher, so die Auswertung. Überproportional viele Entscheider, Eigenheimbesitzer und Haushaltsführende mit Kindern finden sich unter ihnen. Radiowerbung erreicht die konsumstarken Segmente sehr viel leichter als TV- Werbung, so das Fazit der Auswertung.
Unterschied zum Fernsehen
TV-Kampagnen zielen vor allem auf die Selektivseher ab, weil sie das konsumstärkste Drittel unter den TV-Nutzern darstellen. Sie seien aber schwer zu erreichen im Gegensatz zu den Vielhörern. Die Intensivseher verfügen hingegen über eine geringe Kaufkraft, so die Auswertung.
Zur Radio-Primetime, wochentags zwischen sieben und zwölf Uhr, sind 60 Prozent der Radiofans zu erreichen. Wenighörer haben das Radio durchschnittlich nur 83 Minuten lang angeschaltet. Laut ARD-Werbung stehen dem Hörfunk endlich wieder rosige Zeiten und ein rasantes Werbewachstum bevor. Auch der Unternehmensberater Eurocast rechnet mit einem Anstieg der Werbeausgaben im Hörfunk von 682 Mio. Euro im Vorjahr auf 727 Mio. Euro bis 2007.
Fazit
Oft stellen Kunden erstaunt fest: Das Radiowerbung so preiswert ist, hätten wir nicht gedacht. In Verbindung mit Internet-Marketing (und damit ist nicht unbedingt der Verkauf über das Netz gemeint) ergibt das einen sehr interessanten Kommunikations-Mix.
Lesen Sie weiter:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter