Nachfrage nach Beratungsleistungen im Mittelstand
Die Nachfrage nach Beratungsleistungen im Mittelstand ist höher als bisher angenommen. Entsprechend einer Untersuchung des IfM Bonn haben über 80 Prozent der befragten Unternehmen schon Beratungsleistungen eingekauft.
Das Interesse an externen Beratungsleistungen ist vor allem im sogenannten gehobenen Mittelstand größer als gemeinhin angenommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue empirische Untersuchung des IfM Bonn. Grundlage der Untersuchung bildeten die im Rahmen einer Befragung im Auftrag des Beratungsunternehmens MANAGEMENT ENGINEERS GmbH + Co. KG gewonnenen Daten von rund 190 Unternehmen des gehobenen Mittelstands aus Deutschland, der Schweiz und Österreich (Schwerpunkt Verarbeitendes Gewerbe mit mehr als 20 Mio. Euro Umsatz). IfM Bonn
Ergebnisse im Überblick
- rund 80 Prozent der befragten Unternehmen haben schon mindestens einmal eine Beratung in Anspruch genommen
- bei der Auswahl des Beratungsunternehmens spielen Kompetenz, Praxiserfahrung, Fachwissen und Kommunikationsfähigkeit des Beraters eine größere Rolle als das Image des Beratungsunternehmens
- der Beratungsbedarf der befragten Unternehmen ist dabei wesentlich breiter gefächert als bei den Nicht-Mittelstandsunternehmen
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter