Verlust durch mehr Fehltage
Die Arbeitnehmer in einem Unternehmen werden im Durchschnitt immer älter. Das hat gute und schlechte Seiten. Neben der hohen Kompetenz, dem Können und der Erfahrung ist der Verlauf der Genesung bei älteren Menschen langwieriger. Viele Unternehmen erkennen diese Gefahr nicht und werden so in Zukunft mehr Verlust durch Fehltage haben!
Einer Analyse des AOK-eigenen Instituts für betriebliche Gesundheitsförderung zufolge, sind Arbeitnehmer über 55 zwar seltener krank als ihre unter 25jährigen Kollegen, doch dauert die Genesungsphase im Alter durchschnittlich um 17,3 Tage länger. Dies ist das Ergebnis einer Auswertung von rund einer Mio. anonymisierter Daten rheinischer Versicherter. Der Altersdurchschnitt der Arbeitnehmer wird schon in den nächsten zehn Jahren ansteigen und zu mehr Fehltagen führen. Dies bedeutet für die Betriebe finanzielle Einbußen, wenn die Unternehmen weiterhin kaum in betriebliche Gesundheitsförderung investieren.
Fazit
Was an Gesundheitsvorsoge getan werden ist umfangreich. Wichtig ist meines Erachtens: Das Bewußtsein für diese Thematik muß erst mal da sein!
Lesen Sie zu diesem Thema weiter:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter