Konflikte meistern – Ressourcen sparen
Konflikte im Alltag sind normal, nur der Umgang mit ihnen ist es nicht! Man weicht aus oder schluckt den Ärger einfach herunter. Manche Menschen tragen den Konflikt mit den Emotionen dazu so lange mit sich herum, bis es zum unkontrollierten Ausbruch kommt. Dann versteht die Umwelt oft die Reaktionen nicht. Was können Sie tun, um Konflikte in den Griff zu bekommen? Der für viele leicht scheinende Weg ist, dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, doch auf Dauer ist das keine gute Lösung und verdeckt sogar möglicherweise Entwicklungspotenzial.
Kennzeichen für einen Konflikt
Im Alltag, so auch in Unternehmen, lassen sich Konflikte recht zeitig an folgenden Kriterien erkennen. Wobei nicht alle Faktoren zur gleichen Zeit auftreten.
- die Aufgabe oder die Ziele werden nicht mehr als gemeinsam empfunden
- Offenheit nimmt ab
- Information ist unzureichend oder bewußt falsch
- Drohung und Druck statt offener Diskussion
- Unaufrichtigkeit tritt vermehrt auf
- Werte und Interessen stimmen nicht mehr überein
- das Trennende tritt hervor
- die Bereitschaft zu helfen geht zurück
- die Bereitschaft den anderen zu schaden steigt
- Alleingänge der Parteien, die am Konflikt beteiligt sind, nehmen zu
Ursachen für einen Konflikt
Konflikte lassen sich in vier große Gruppen einteilen:
- Zielkonflikte (Ist das Ziel das richtige?)
- Mittelkonflikte (Gehen wir den richtigen Weg?)
- Herrschaftskonflikte (Sind wir richtig aufgestellt?)
- Verteilungskonflikte (Wer braucht zuerst welche Mittel?)
Im Alltag treten diese „reinen“ Konflikttypen selten auf. Viel mehr wird es fast immer zu Verflechtungen kommen.
Konflikt – muß das sein?
Grundsätzlich lassen sich Konflikte nie ganz vermeiden und das wäre auch nicht sinnvoll. Es gibt allerdings einige Maßnahmen zur Vorbeugung von Konflikten. So können Sie z. B. dafür sorgen, Information (die richtige) allen Beteiligten zukommen zu lassen oder für klare Zieldefinitionen sorgen. Beides sind übrigens oft die Hauptgründe an denen Projekte scheitern.
Wenn ein Konflikt aufgetreten ist, dann gilt es, ihn zu bewältigen. Folgende Schritte können Ihnen dabei helfen:
- Der einfachste Weg besteht darin, einen Profi zu beauftragen und ihm dem Prozeß zu überlassen!
- Ansonsten müssen Sie dafür sorgen, daß die unterschiedlichen Sichtweisen und Befindlichkeiten der Parteien deutlich werden und dafür, daß alle Probleme klar und deutlich werden.
- Die Konfliktparteien müssen dann zu einer Lösung gebracht werden.
Fazit
Konflikt-Management reduziert die Reibungsverluste in der Organisation. Viele Konflikte sind in der Organisation auch unbewußt und richten so auch Schaden an. Diese Konflikte lassen sich zum Teil vermeiden und auf jeden Fall lösen. Hier ist oft die professionelle Hilfe von außen immer zu empfehlen.
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Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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