Existenzgründung in Sachsen: Herausforderungen und Möglichkeiten der Erleichterung
Für Existenzgründer in Sachsen und Umgebung gehört neben genauem Wissen um Lage und Konkurrenz die telefonische Erreichbarkeit zu den wichtigsten Aufgaben. Als wichtigstes Instrument zur Kundengewinnung und Kundenbindung hat das Telefon seine Relevanz nicht verloren. Auch wenn sich moderne Kommunikationskanäle wachsender Nutzung erfreuen, bleibt der direkte telefonische Kundenkontakt besonders für lokale KMU von hoher Bedeutung.
Herausforderungen und Aufgaben für Unternehmer in Sachsen – Jeder erfolgreichen Gründung in Sachsen gehen genaue Informationen über die Standortfaktoren voraus. Es gilt, im Vorfeld erfolgsrelevante Größen wie Konkurrenzsituation und Marktlage zu erforschen. Die vielseitigen Gründungsherausforderungen machen in bestimmten Punkten fachkundige Hilfe und Unterstützung unabdingbar. Ein Faktor, den es nicht zu vernachlässigen gilt, ist die Bedeutung telefonischer Erreichbarkeit. Hinsichtlich Kundengewinnung, Kundenzufriedenheit und damit letztlich Umsatz ist ein guter Telefonservice wichtig.
Aus diesem Grunde ist die Frage interessant, wie diese wichtige Büroaufgabe zu geringen Kosten umgesetzt werden kann. Ausgebildete externe Bürodienstleistungsbetriebe können mit ihren Serviceangeboten eine nützliche Unterstützung darstellen.
Konzept und Vorteile eines Telefon- und Büroservice
Büroservice ist eine Dienstleistung, die sich in zunehmender Weise aus dem internen Unternehmensbereich verabschiedet und stattdessen von extern eingekauft wird. Das zusätzliche Personal, etwa in Form eines Sekretariats, ist für die meisten Gründer und KMU finanziell nicht tragbar. Gleichzeitig sind Büroaufgaben so wichtig, dass ihr professionelles Management nicht verzichtbar ist. Gerade für Gründer, die sich ihr Geschäft in Sachsen inmitten der hohen Konkurrenz noch aufbauen müssen, ist telefonische Erreichbarkeit eine der zentralen Aufgaben. Übersteigen die Aufträge ein gewisses Volumen, ist es für Unternehmer oder Chefs auch nicht mehr vorstellbar, zu jeder Zeit selbst die Telefonate zu führen.
Mit fachkundigen und geschulten Telefon- und Büroservices findet sich eine kostengünstige Lösung für diese Herausforderung. Die Kostenersparnis ist einer der wesentlichen Vorteile. Eine Gehaltszahlung wie etwa gegenüber einem Sekretär entfällt. Eine virtuelle Sekretärin ist per Grundgebühr für die Bereithaltung der Dienstleistung sowie bei tatsächlicher Tätigung von Telefonaten zu bezahlen. Die Mehrheit der Anbieter macht hierbei eine sekundengenaue und damit transparente Abrechnung der entstehenden Kosten.
Profitieren können kleine Unternehmen auch von einem Professionalitätsgewinn hinsichtlich des Auftritts gegenüber Kunden. Bürodienstleister sind geschult und arbeiten ein- und ausgehende Anrufe kompetent ab. Ausgebildete Servicemitarbeiter kümmern sich um Kundenanfragen, vereinbaren Termine, beantworten Fragen oder erteilen Auskünfte.
Eventuelle Nachteile eines Büroservice
Bei der Inanspruchnahme virtueller Büro- und Telefonservices wird ein Geschäftsprozess ausgelagert. Es handelt sich also um eine Variante des Outsourcings. Grundsätzlich können Tätigkeiten, die nicht direkt mit dem Kerngeschäft des Unternehmens zusammenhängen, ausgelagert werden. Routinetätigkeiten wie Telefondienste eignen sich hierfür. Jedoch birgt auch die Auslagerung von solchen Prozessen das Potential einer gewissen Abhängigkeit von den externen Arbeitskräften. Die Arbeit und Leistungsfähigkeit des Dienstleisters ist nicht immer überprüfbar. Zudem kann auch die Auslagerung scheinbar simpler Tätigkeiten zu einem Wissensverlust innerhalb der Firma führen.
Weitere Maßnahmen für die erfolgreiche Existenzgründung
Ein umfassender und gut ausgearbeiteter Businessplan ist eine wichtige Grundlage für jedes Gründungsvorhaben. Zentral ist die Auswahl einer guten Lage beziehungsweise eine für die eigenen Produkte geeigneten Standortes. Diese Wahl hängt direkt mit der Nachfrage zusammen, die einzuschätzen eine hohe Branchenkenntnis erfordert. Ebenso sind Informationen zum Marktvolumen wichtig.
Die Struktur der angestrebten Zielgruppe ist ein weiterer zu berücksichtigender Faktor. Ebenso ist die Kenntnis der Wettbewerber und deren Zusammensetzung und Marktleistung wichtig. Einschätzungen zu diesen Faktoren sollten neben anderen Gegenstand des Businessplans sein.
Eine für viele Existenzgründer wichtige Erleichterung findet sich im Gründungszuschuss. Dieser kann in mehreren Förderstellen in Sachsen beantragt werden. Auch finden sich ausgebildete Berater, die fachkundige Unterstützung für die Gründung in Sachsen anbieten.
Fazit und Handlungsempfehlungen
Für KMU und Existenzgründer, deren Geschäft sich erst noch entwickeln muss, ist die Aufgabe eines effizienten Büroservice von besonderer Relevanz. Besonders die telefonische Erreichbarkeit ist für lokal ansässige Unternehmen im Sinne der Kundengewinnung und -bindung wichtig. Firmeninternes Personal für Sekretariatsaufgaben entfällt für Gründer meist aus Kostengründen. Flexible und professionelle virtuelle Bürodienstleister stellen eine kostengünstige Lösung dar. Gut ausgearbeitete Businesspläne sowie Förderung und Unterstützung durch Zuschüsse und Berater stellen weitere Optionen dar, die Karriere als Gründer zu erleichtern.
Erfahren Sie mehr zum Thema Gründung:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter