streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Aktuelles

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

» Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters 'Beratungskolumne'.

Prozessberatung – Die helfende Beziehung

10.08.2015 - Buch/Bücher, Management-Bücher

Das Buch „Prozess-Beratung für die Organisation der Zukunft“ von Edgar H. Schein, einer der Mitbegründer der Idee der Organisationsentwicklung, ist eine profunde Einführung in das, was Schein eben Prozessberatung genannt hat. Eines sei gleich vorweg gesagt, das Buch lohnt sich für jeden Berater oder Coach, gleichgültig ob dieser schon über viel Beratungs- oder Coachingerfahrung verfügt. Der Einsteiger wird seine Augen öffnen für den Unterschied zwischen einer bloßen Beratungstechnik und der Philosophie der helfenden Beziehung, auch wenn ihm das merkwürdig vorkommen könnte. Der Profi im Reich des Coachings- und des Beratungsdschungels erinnert sich einmal mehr an diese elementare und viel zu oft im Alltag des nicht professionellen Helfens völlig außer Acht gelassene Grundeinstellung, um wirklich helfen zu können! Von der Prozessberatung und wie diese eine helfende Beziehung erzeugen kann.

weiterlesen »

20 Jahre Unternehmensberatung & Coaching – Leipzig, Eilenburg, Sachsen

07.08.2015 - Artikel, Coaching

Unternehmensberatung & Coaching in Leipzig, Eilenburg, Sachsen und weit darüber hinaus – heute einmal einen Beitrag in eigener Sache. Seit 10 Jahren sind die Streuverluste hier online, seit 24 Jahren gibt es mich, Sven Lehmann, in der Rolle als Unternehmer und 20 Jahre davon auch in der Rolle von Beratung und Coaching für Menschen im unternehmerischen Kontexten oder herausfordernden Situationen. Egal, ob es sich dabei um Gründer neuer Unternehmen, den Aufbau der schon immer gewollten Selbständigkeit oder die Optimierung von bestehenden Unternehmensstrukturen handelt, mit Rat und Tat steht die Unternehmensberatung SL | Marketing & Management mit Sitz in Eilenburg Menschen in Veränderungsprozessen zur Seite. Unternehmer und Führungskräfte gehören gehören genauso zum Kundenkreis, wie Einzelpersonen oder Teilnehmer an Workshops.

weiterlesen »

Regionenmarketing – Video zum Tag der Sachsen in Wurzen

05.08.2015 - Internet-Marketing, Virale Beispiele

Regionenmarketing kann man ja sehr unterschiedlich auffassen, Robin Hoods Wald hat schon bei bloßer Erwähnung manch König der Vergangenheit den Angstschweiß auf die Stirn getrieben, heute wahrscheinlich ein beschauliches Plätzchen. Nun gut also hier das offizielle Video zum Tag der Sachsen in Wurzen 2015, ich glaube aber die Erdnussflipse aus der Dom- und Nachbarstadt von Eilenburg kommen sehr gut auch ohne dieses Video aus!

weiterlesen »

Regionenmarketing – Tage der Industriekultur 2015 auch in Eilenburg

30.07.2015 - Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

Vom 03. bis zum 06. September 2015 finden in Leipzig und Umgebung zum dritten Mal die Tage der Industriekultur statt. Der Verein für Industriekultur Leipzig e.V. hat ein üppiges Programm auf die Beine gestellt, das spannenden Einblick hinter die Kulissen industriellen Geschehens ermöglicht. Ob nun historisch oder aktuell, bei den 86 Teilnehmern kommen sowohl an Industrie als auch die an historischen Fakten und Kultur Interessierte auf ihre Kosten. Eilenburg ist mit einer Stadtion auch dabei. Genau solche tollen Aktionen braucht die Region, das ist Regionenmarketing pur und braucht noch viel mehr Aufmerksamkeit!

weiterlesen »

Prozessberatung

29.07.2015 - Glossar, Unternehmensberatung

Was ist unter Prozessberatung zu verstehen? Die Begriffe Beratung oder auch Coaching können so vielfältig gemeint und verstanden werden, dass man immer wieder einmal (mehr) auf die Bedeutung hinweisen sollte, die man selbst damit verbindet. Der Begriff Prozessberatung ist in sofern missverständlich, dass die Wortanalyse nur einen Teil dieser Beratungsform erfasst, in dem Fall die tatsächliche Beratung zur Optimierung von Prozessen im Unternehmen oder allgemein in Organisationen. Prozessberatung würde so betrachtet sich „nur“ um die Verbesserung von Aufbau- und Ablauforganisation kümmern. Der erweiterte Begriff der Prozessberatung erfasst zusätzlich eine grundlegende Beratungs- oder besser Entwicklungshaltung des Beraters, bei der der Klient eingeladen wird, Teil des Beratungsprozesses zu sein.

weiterlesen »

Regionenmarketing – ECW-Wasserturm in Eilenburg wird 100 Jahre

24.07.2015 - Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

Regionenmarketing – Der Wasserturm des ehemaligen ECW in Eilenburg wird in 2016 stolze 100 Jahre alt. Der denkmalgeschützte und aufwändig sanierte Wasserturm ist eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadt Eilenburg. Weithin sichtbar und in in der Mitte zwischen den Stadtteilen Eilenburg-Ost und Eilenburg-Mitte zentral gelegen, begeistert der Turm nicht nur Radfahrer, die den Mulderadweg bereisen, auch die an Geschichte interessierten Menschen finden diesen Turm faszinierend.

weiterlesen »

Design von Leistungen, die beim Kunden ankommen

22.07.2015 - Buch/Bücher, Management-Bücher

Wie schaffe ich etwas Neues? Eine Frage die sich Millionen Gründer von Unternehmen, manchmal auch Start-UP´s genannt, täglich auf der ganzen Welt stellen. Neues zu schaffen ist gar nicht so schwer, wenn da nicht die Tatsache wäre, von diesem tollen neuen Produkt oder der neuen Dienstleistung Menschen überzeugen zu müssen. Denn letztlich muss die neu geschaffene Leistung Kunden begeistern. Geschieht das nicht, dann ist die Idee nur ein Steinchen mehr auf dem Weg zum wirklichen Durchbruch. Wie man diesen Weg besser gehen kann, sagt uns ein neues Buch aus dem Campus-Verlag – Value Proposition Design. Das Autorenteam um Dr. Alex Osterwalder nimmt den Leser durch die 316 Seiten mit, um ein spannendes Produktionssystem für Dinge, die Ihre Kunden wirklich kaufen, von innen kennenzulernen.

weiterlesen »

Unternehmensführung und Organtisation

17.07.2015 - Gedanken zu, Kurznachrichten

Unternehmer werden ist nicht schwer, es zu sein manchmal dagegen sehr! Welche Prinzipien können den Alltag des Unternehmers erleichtern, ohne sich bei deren Anwendung in Sackgassen zu verrennen? Hier eine Liste wichtiger Grundlagen und weisen Prinzipien, die so manche Unternehmergeneration erfolgreich gemacht hat.

weiterlesen »

Pro & Contra externer Telefonservice

16.07.2015 - Artikel, Kommunikation

In Zeiten hoher Prozessauslastung im Unternehmen sind hilfreiche Dienstleistungen eine willkommene Entlastung. Nicht immer ist die Auftragslage gleich so üppig, dass eine Neueinstellung gerechtfertigt ist. Auf der anderen Seite könnten Auftrags- und Anfragespitzen mit externen Dienstleistern zumindest zeitweise sehr gut aufgefangen werden. Von der Zeitarbeitsfirma bis zum Telefonservice ist die Bandbreite der Angebote umfangreich. Es ist noch nicht allzu lange her, da glaubten wir uns in der Dienstleistungsgesellschaft angekommen. Ob das so ist kann jedes Unternehmen selbst testen, in jedem Fall gibt es auch beim externen Telefonservice Pro & Contra zu beachten.

weiterlesen »

Mehr denken, selbst denken! Hüthers Einladung zum Kopfbenutzen

13.07.2015 - Buch/Bücher, Psychologie-Bücher

Könnte Adam ohne Eva wirklich glücklich sein, sich entwickeln und entfalten, und seine ganzen Potenziale gut zur Grundlage seines Lebens machen? Die Antwort liegt so klar auf der Hand, wie die Tatsache, dass Eva das allein auch nicht könnte und der Mensch grundsätzlich als ein soziales Wesen angelegt ist. Dieser kleine Ausflug in alte Geschichten sei erlaubt, angesichts der Tatsache, dass das mit dem Entwickeln und Entfalten von Potenzialen bei uns modernen Menschen eine nicht so ganz einfache Sache zu sein scheint und zudem auch heute noch alltäglich gründlich missverstanden wird. Gerald Hüthers neues Buch „Etwas mehr Hirn, bitte“ geht diesem Missverständnissen ebenso ergiebig wie umfassend auf den Grund. Das Motto seines Buches könnte auch „Mehr denken, vor allem selbst denken“ sein! Hüthers Einladung zum Kopfbenutzen kommt zur rechten Zeit, lesen Sie hier warum.

weiterlesen »

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters „Beratungskolumne“ einfach Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen:

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung