streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Aktuelles

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

» Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters 'Beratungskolumne'.

Marketing-Referenz von Fachkollegen

19.06.2012 - Artikel, Internet-Marketing, Kommunikation, Website Streuverluste

Marketing-Referenz von Fachkollegen – Die Marketing-Experten vom Besserwerberblog haben eine profunde aktuelle Liste der besten Blogs aus Marketing, Werbung und PR erstellt. Wer also neben dem Marketing-Fachbüchern, der eigenen Erfahrung weitere Wege zum Kunden finden möchte, dem sei das Studium des einen oder anderen Kollegen-Blog ans Herz gelegt.Wir sagen danke für die Erwähnung in dieser Liste.

weiterlesen »

Akupressur für die Seele – auch und gerade im Büro

18.06.2012 - Buch/Bücher, Psychologie-Bücher

Akupressur für die Seele – auch und gerade im Büro, die Psycho-Bio-Akupressur ist eine neue Selbsthilfemethode, bei der – in schneller Abfolge – je nach Problemstellung fünf ganz bestimmte Akupunkturpunkte kurz hintereinander mit kräftigem Druck stimuliert werden. Schon nach wenigen Minuten wird die Wirkung spürbar: Blockaden durch negative und schädliche Emotionen wie Depressionen, Ängste, Panikattacken oder Wut lösen sich auf

weiterlesen »

Wenn der Markt erobert werden will

18.06.2012 - Buch/Bücher, Marketing-Bücher

Wenn der Markt erobert werden will – der Beginn, ist genau so leicht und auch schwer wie alles im Leben. Oft ist es de wichtigste Schritt überhaupt losgehen zu wollen, sein eigenes Geschäft zu gründen. Vorbereitung ist nicht alles, aber mit Vorbereitung ist vieles einfacher und letztlich erfolgreicher. Das neue Buch von J. Arnold „Existenzgründung- Markteintritt & Wachstum“ ist eine solche mögliche Vorbereitung für die eigene Geschäftsgründung.

weiterlesen »

PIK Leipzig 2012 – Öffentlichkeitsarbeit für die Region vom Berg aus

14.06.2012 - Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

Wie verbindet man Unternehmertum, Öffentlichkeitsarbeit und Hobby mit dem langfristigen strategischen Blick? Ganz einfach, man findet Bergsteigen begeisternd, bezwingt einen Berg als erster und gibt diesem den Namen seiner Heimatstadt, ist doch wirklich ganz einfach oder? Wenn man dann noch weiß, dass das bis zu 20 Jahre dauern kann, bis man im Atlas einen Berg mit dem Namen Leipzig liest, dann beweist das auf jeden Fall Ausdauer und Weitblick.

weiterlesen »

Philip Kotler in Leipzig

07.06.2012 - Artikel, Marketing

Wenn es einen lebenden „Marketing-Papst“ gibt, so ist dieser ganz sicher Philip Kotler. Als kleine Sensation kann man dann auch die Tatsache bezeichnen, wenn diese Kapazität der Marketing-Welt den Weg nach Sachsen und konkret nach Leipzig findet. Der HHL ist es gelungen Prof. Philip Kotler, PhD zu ihrem Jubiläum in diesem Jahr in Leipzig begrüßen zu dürfen. Prof. Philip Kotler wurde, neben Dr. Michael Otto, die Ehrendoktorwürde der HHL im Rahmen der Festveranstaltung verliehen.

weiterlesen »

Liquidität als strategische und psychologische Führungskomponente

23.05.2012 - Artikel, Beratung

Liquidität als strategische und psychologische Führungskomponente oder wie ich mir einen persönlichen Kontokorrent-Rahmen verpasste. Viele kennen die Geschichte von den Regenschirmen, die Geldgeber bei schönem Wetter verteilen und bei Regen zurück fordern. Für jemanden der Geld verleiht scheint mir das eine durchaus richtige Einstellung zu sein, für den der Geld braucht, ist es nicht hilfreich. Vieles im Bereich der Liquidität lässt sich über gute Beziehungen, Vertrauen und sinnvolle Liquiditätsplanung lösen. Machen wir das nicht, laufen wir Gefahr in einen zu Beginn rein psychologischen Teufelskreislauf zu geraten. Wie ein persönlicher Kontokorrent-Rahmen hier helfen kann und was es praktisch bei der Führung des Unternehmen bedeutet, lesen Sie weiter unten.

weiterlesen »

Strategische Weisheit: Liquidität vor Rentabilität vor Umsatz!

14.05.2012 - Artikel, Unternehmensführung

Es gibt einen Grundsatz, dessen Anwendung nicht unbedingt ein BWL-Studium voraussetzt, und in seinem Effekt und in seiner Einfachheit geradezu besticht: Richte deine Aktivitäten aus kaufmännischer Sicht nach folgendem Grundsatz oder eben strategischer Weisheit aus: Liquidität vor Rentabilität vor Umsatz! Es geht im Kern um einfache kaufmännische Fragen, die oft zu wenig im Unternehmeralltag beachtet werden.

weiterlesen »

Heute ist Muttertag!

13.05.2012 - Artikel, Beratung

Stimmt, heute ist Muttertag! Organisation und Führung des Lebensalltags! Wohl kaum eine ManagerInelite wirkt so unbeachtet von der Öffentlichkeit, hat so wenig Lobbyvertreter und ist doch so mehrheitlich erfolgreich, wie das Wirken von Müttern.

weiterlesen »

Und die Marketingrevolution kam über Nacht

08.05.2012 - Artikel, Marketing

Es gibt eine Weisheit vom Dorfe die so alt sein wird, wie die Menschheit Eier verzehrt! LEGE NIE ALLE EIER IN EINEN KORB. Leider leben ja viele Marketingschaffende eher in Städten, in denen die Eier in praktisch gepolsterten Verpackungen angeboten werden, welche die direkte Erfahrung dieser Weisheit unmöglich macht. Wie sonst sollte man das blinde Vertrauen mancher Unternehmer vergleichen, die alle Ihre Aktivitäten im Bereich des Marketings auf ausschließlich einen Vertriebskanal bündeln? Um erfolgreich alles auf eine Karte setzen zu können, muss man die Spielregeln (genau) kennen.

weiterlesen »

Marketingkonferenz der HHL

25.04.2012 - Kongresse, Termine

Aus Anlass des zwanzigjährigen Bestehens der Handelshochschule Leipzig bietet die Hochschule, neben der Festveranstaltung ab 16.30 Uhr, eine hochkarätige Marketingkonferenz am 21. Mai 2012. Das gewählte Motto der Konferenz „Marketing für das 21. Jahrhundert – Herausforderung und Zukunftsperspektiven des Marketing für Wissenschaft und Praxis“ kann zukunftsträchtiger kaum sein. Schließlich ist die Umsetzung der Erkenntnisse der Wissenschaft in die unternehmerische Praxis oft genug heute noch eine Kunst. Sich daher hautnah an der Quelle der Marketingerkenntnisse zu informieren fast schon ein Muss!

weiterlesen »

Zu kleine Unternehmen und strategisch fragwürdige Entscheidungen

23.04.2012 - Artikel, Beratung

Nachdenken über zu kleine Unternehmen und strategisch fragwürdige Entscheidungen. Was bringt ein Unternehmen ins trudeln. Was bringt gerade den Mittelstand in Schwierigkeiten? Oft werden so nachvollziehbare Gründe wie Marktveränderungen oder zu kleine Margen genannt. Doch auch nicht zahlende Kunden oder viel zu lange Rechtswege können kleinere Unternehmen in eine gefährliche Schieflage bringen. Wo ist die Grenze, aber der es sich eben nicht mehr lohnt, gutes Geld dem schlechten Geld hinterher zu werden. Loslassen können, auch wenn alles richtig scheint.

weiterlesen »

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters „Beratungskolumne“ einfach Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen:

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung