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Wem nützt es – unser Marketing, wenn es doch am Menschen scheitert?

16.09.2011 - Artikel, Marketing

Wem nützt es – unser Marketing, wenn es doch am Menschen scheitert? Stellen Sie es sich vor: Sie entwickeln ein tolles Marketingkonzept, gehen von Ihren Potentialen aus, entwickeln ein Unternehmensleitbild mit Alleinstellungs- merkmalen, bauen schrittweise Vertriebskanäle auf und beginnen Ihre Arbeit. Dann klingelt das Telefon … und die schöne Investition ins Marketing droht „verlustig“ zu gehen, da es eben manchen Menschen an Telefon-Kommunikations-Kompetenz mangelt.

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Nach der Krise ist vor der Krise – Rentabilität dauerhaft steigern

10.08.2011 - Buch/Bücher, Strategie-Bücher

Nach der Krise ist vor der Krise – Rentabilität dauerhaft steigern, eine Zauberformel für den erfolgreichen Unternehmer? Der zweite Titel der fünfbändigen Reihe „Der Masterplan – Unternehmenscoaching für langfristigen Erfolg“ befasst sich mit Rentabilität. Junge und unverschuldet in Not geratene Unternehmen erhalten durch umfassendes Praxis-wissen, Orientierungshilfen zur Selbsthilfe, sich nachhaltig, eben auch und gerade in Krisen, im Markt zu behaupten. Bauen Sie ein strategisches Potenzial auf, das Sie sicher durch Unwägbarkeiten bringen kann.

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Die Vorstellung eines Unternehmensberaters

27.07.2011 - Artikel, Unternehmensentwicklung

Die Vorstellung eines Unternehmensberaters – bitte mehr Differenzierung! Es ist ja verständlich, dass der Journalist einfache Botschaften senden muss, damit sich seine vermeintlich einfach gestrickte „Wahrnehmerschaft“ die Gedanken-Brocken ohne Nachdenken einverleiben kann. Doch ist an vieler Stelle der Hinweis nötig, dass die Welt ein ganz klein Wenig komplexer ist, als man gerade darstellen kann. Als ich einen Beitrag beim Spiegel-Online über das Wesen eines Unternehmensberaters las, kam mir eine Frage eines Nichtkunden in den Sinn. Diese Frage lautete sinngemäß: Woher nehmen Sie die Garantie (die Person meinte in der Rolle des Unternehmensberaters), dass Sie wissen wie es geht? Ich schmunzelte und entgegnete: Nirgends woher!

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Service als Empfehlungsförderung?!

06.07.2011 - Artikel, Business-Blog-Carnival, Service, Service ist (k)ein Tafelgeschirr

Service als Empfehlungsförderung? Dieser Frage nachzugehen halte ich für mehr als lohnend. Ist es doch heutzutage kaum noch die Leistung oder das Produkt an sich, was uns einzigartig macht, sondern viel mehr das „Drumherum“. Die Menschen im Unternehmen und ihre Einstellung und der Umgang mit dem Kunden.Ganz sicher auch das, was wir als Service verstehen und dem Kunden auch anbieten. Das alles eigennützig? Vielleicht – vielleicht auch nicht, eines sollte Service auf jeden Fall sein, ein Grund, damit Ihr Kunde von diesem „Leisten als Gesamteindruck“ anderen Menschen berichtet. Service sollte auch als Empfehlungsförderung gedacht und gehandhabt werden.

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Blog als Service für Kunden

01.07.2011 - Artikel, Business-Blog-Carnival, Service, Service ist (k)ein Tafelgeschirr

Beim Thema Kundenservice sollte ein Blickwinkel nicht unbetrachtet bleiben – das Business-Blog als Service für bestehende und potenzielle Kunden. Ein Blog als Service für Kunden ist eine unternehmerische Entscheidung, deren Tragweite oft nicht im vollen Umfang gesehen wird. Auf der einen Seite steht die Preisgabe von umfangreichem Wissen und Informationen, praktisch wird das Unternehmen transparenter auf der anderen Seite können sich eben dadurch Kunden ein genaueres Bild vom Unternehmen machen. Gezielte und hochqualifizierte Anfragen werden so überhaupt möglich, sofern wir nicht mit bekannten Standard-Produkten oder -Dienstleistungen handeln.

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