streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Aktuelles

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

» Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters 'Beratungskolumne'.

Das Herz auf der Zunge? Reputationsmanagement im Unternehmen

29.09.2010 - Artikel, Beratung

Das Herz auf der Zunge? Reputationsmanagement im Unternehmen unterschätzt! Reputationsmanagement – neue Studie zur Unternehmenskommunikation über die Diskrepanz von Worten und Taten im Unternehmensalltag. Unternehmen lassen zu oft eine große Lücke zwischen Worten und Taten klaffen, zeigt eine großangelegte Studie unter Medien-Multiplikatoren. 332 Analysten und Journalisten aus Deutschland und Österreich wurden über das Kommunikationsverhalten der Wirtschaft befragt. Wenn in guten Zeiten zu wenig in die eigene Glaubwürdigkeit investiert wird, tun sich Unternehmenslenker in der Krise doppelt schwer, ihren Standpunkt glaubwürdig zu vertreten. Die Rolle des Internets in der öffentlichen Meinungsbildung wird zwiespältig gesehen.

weiterlesen »

Traumjob gleich Umzug?

13.09.2010 - Artikel, Beratung

Was hätten wir als Kind nicht alles für unseren Traumjob wie z.B. Astronaut, Schauspieler oder Feuerwehrmann getan! Selbst wenn sich das Interesse im Laufe der Jahre ändert, so bedarf es immer noch viel Engagement und Initiative, um den eigenen Traumjob zu verwirklichen. Mitunter ist auch Flexibilität bei der Standortwahl des Arbeitsplatzes gefragt. Eine Umfrage des österreichischen Online-Karriereportals Monster.at zeigt, dass 42 Prozent der österreichischen Umfrageteilnehmer ihre gewohnte Umgebung für den Traumjob aufgeben würden.

weiterlesen »

Marketing und Werbung – nach der Krise ist vor der Krise!

05.09.2010 - Artikel, Beratung

Es gibt Bücher und Hinweise, die uns auf eine Krise vorbereiten sollen. Es gibt Experten, die der Meinung sind all ihre Weisheiten den Menschen verkaufen zu müssen, das war schon immer so, das wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Entscheidend für ein erfolgreiches Unternehmen ist und bleibt der Grundsatz: Wenn du genau weißt was du willst, dann arbeite daran unbeirrt und dauerhaft! Krise hin oder her. Nach der Krise ist auch immer noch vor der Krise! Also bleibt die gebündelte Erkenntnis, Marketing und Werbung, Markenbildung und erfolgreiche Unternehmenspräsentationen sind nach wie vor ein Schlüssel, um beim Kunden in der Gunst zu steigen.

weiterlesen »

Geschäftsidee: Mit Regalen glücklich machen?

24.08.2010 - Artikel, Beratung

Wie ver-rückt kann oder muss eine Geschäftsidee eigentlich sein? Wenn man sich überlegt, dass das Außergewöhnliche schon in seiner Grundkonzeption die Anlage zum geschäftlichen Erfolg hat, dann wohl so ver-rückt wie möglich! Doch wird eine verrückte Geschäftsidee von den Kunden auch angenommen? Das ist sicher die Frage, die dann die Realität im Unternehmensalltag beantwortet. Der Glücklich-Macher in Leipzig jedenfalls hat so eine etwas ver-rückte Geschäftsidee. Es geht bei dem Unternehmen darum, mit der Vermietung von Regalen Kunden glücklich zu machen!?

weiterlesen »

Werbegeschenke und Aufmerksamkeiten – heute noch wichtig?

10.08.2010 - Artikel, Beratung

Werbegeschenke und Aufmerksamkeiten – heute noch wichtig? In einer Zeit, in der die Menschen scheinbar nur auf Effizienz schauen, den Preis für wichtig erachten oder sich nur um die Nutzenoptimierung kümmern, stellt sich die Frage nach der gelungenen Beziehung zu seinen Geschäftspartnern oder natürlich den Kunden. Wie wichtig sind da heute kleine Aufmerksamkeiten oder Werbegeschenke noch? Ist ein Kugelschreiber als Streuartikel heute noch sinnvoll? Braucht es unbedingt das ausgefallene Werbegeschenk? Welche Qualität muss ein Werbegeschenk heute haben? Vom Entspannungsknautsch-Ball bis zum Funkwecker – welches ist die passende Aufmerksamkeit für meine Kunden?

weiterlesen »

Zahl der Firmenpleiten steigt um 4,5 Prozent – Berater hilfreich?

22.07.2010 - Artikel, Beratung

Wie könnte ein Berater oder eben professionelle Unternehmensberatung helfen? … Im ersten Halbjahr 2010 wurden 17.178 Unternehmen zahlungsunfähig. Damit steigen die Insolvenzfallzahlen um 4,48 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (16.441). Dennoch fällt die Pleitestatistik für das laufende Jahr moderater aus als befürchtet: Die Hamburger Wirtschaftsauskunftei Bürgel geht in ihrer aktuellen Studie für 2010 von einem leichten Anstieg um drei bis vier Prozent aus und prognostiziert bis zu 35.000 Fälle. Die Frage stellt sich, wie sehr hätte hier professionelle Unternehmens-Begleitung und -Beratung helfen können so manche Pleite zu verhindern?

weiterlesen »

Vertriebsklima – interessante Zahlen

20.07.2010 - Kurznachrichten, Wirtschaft

Vertriebsfachleute haben ihr Ohr am Puls der Konjunktur, denn sie sind für Angebote und Umsätze der Unternehmen verantwortlich. Und in der Einschätzung des Vertriebs erhält der wirtschaftliche Steigflug erstmals seit zwölf Monaten einen Dämpfer: Der auf Basis der Auftragslage gebildete Verkaufs-Indikator verliert im zweiten Quartal 2010 an Dynamik und fällt um zwei Punkte zurück auf 46,43.

weiterlesen »

Marketing – Erfolgskontrolle sichert Unternehmen

18.07.2010 - Artikel, Beratung

Bei der oft hektischen Betriebsamkeit des Unternehmensalltages kommt die Kontrolle des Marketing nicht selten zu kurz. Eingefahrene Werbe- und Vertriebskanäle werden selten kritisch unter die Lupe genommen. Dabei kann es für das Unternehmen und auch für den Fortbestand des Unternehmenserfolges von wesentlicher Bedeutung sein, sicher Geglaubtes in Frage zu stellen. Marketing kennt heute viele Bereiche, die für klein- und mittelständische Unternehmen eher als Experimentierfeld gesehen werden, denn als wirkungsvolles Mittel gezielt auf sich aufmerksam zu machen. Virales Marketing zum Beispiel ist vielen ein Fremdwort im Mix der Vermarktungsaktivitäten. Was könnte Ihnen noch helfen, wenn Fernsehwerbung zu teuer ist und Anzeigen kaum noch einen Zusatznutzen für das Geschäft bringen?

weiterlesen »

Mit Kreativität und Innovation Unternehmen retten?!

07.07.2010 - Artikel, Unternehmensentwicklung

Mit Kreativität und Innovation Unternehmen retten?! Die Stimmung unter 338 Managern weltweit über das Ende der Krise bleibt eingetrübt, sie glauben nicht an eine vorzeitige und schnelle Rückkehr zu den alten Wachstumsraten. Insgesamt betonen die Führungskräfte die Bedeutung von Innovationen zur Umsatzsteigerung und weisen darauf hin, dass ein Aufschwung an der Entwicklung des Privatkonsums hängt. Doch zugleich widerspricht der Großteil der Manager der Einschätzung vieler Volkswirtschaftler, die Zeiten kräftiger Wachstumsraten seien endgültig vorbei.

weiterlesen »

Hochsensitiv ist nicht hochsensibel!

02.07.2010 - Buch/Bücher, Psychologie-Bücher

Hochsensitiv ist nicht hochsensibel! Diese Differenzierung ist auf den ersten Blick nicht auffällig, auf den zweiten Augenschein doch von größerer Bedeutung. Die Autorin schafft es in ihrem Buch über Hochsensitivität praktisch „aufzuklären“. Ein Buch das jedem zu empfehlen ist, der in das Thema Hochsensibilität oder besser Hochsensitivität aus eigenem oder helfenden Interesse tiefer einsteigen möchte. Der Titel „Hochsensitiv Einfach anders und trotzdem ganz normal – Leben zwischen Hochbegabung und Reizüberflutung“ verspricht ein interessantes Erkenntnisfeld von der Analyse der Hochsensitivität bis zu Ansätzen zum Meistern im Leben von hochsensitiven Menschen.

weiterlesen »

Wettbewerb der Werte und Leitbilder!?

28.06.2010 - Artikel, Marketing

Wettbewerb der Werte und Leitbilder!? Was ist wichtig, wenn es heute und zukünftig um das Thema Alleinstellung im Markt geht? Wie immer gehen hier die Ansichten und Meinungen je nach Befragten weit auseinander. Die einen sehen im weiteren „Preiskampf“ die Wahrheit, die anderen prognostizieren eine ganz andere Art von Wett- bewerb. Tatsächlich scheint es eine Entwicklung zu geben, die mehr als ein Trend ist. Geht es bei diesem doch um einen Wettbewerb der Werte oder etwas enger gefasst, um den Wettbewerb von Unternehmensleitbildern oder „Philosophien“ von Unternehmen. Lesen Sie Sieben Thesen um den Wettbewerb von Unternehmensleitbildern.

weiterlesen »

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters „Beratungskolumne“ einfach Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen:

nach oben

©2005-2025 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung