streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Aktuelles

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

» Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters 'Beratungskolumne'.

Unternehmer – entdecke den Künstler in dir!

12.06.2010 - Artikel, Unternehmensentwicklung

Unternehmer – entdecke den Künstler in dir! Wenn es eine Botschaft des Kongresses „Die Kunst der Wirtschaft“ 2010 in Bad Kissingen gibt, dann könnte man diesen in dem Ausspruch der Überschrift sehen. Die Wirtschaft und vielleicht die „Welt“ befinden sich mehr oder weniger in einer Krise, die mit den derzeitigen Mitteln, Versuchen oder griffbereiten Instrumenten kaum in den Griff zu bekommen sein wird. Wettbewerb und Marktdenken ist so normal für den Unternehmer und viele Verantwortliche in der Wirtschaft, dass ein Paradigmenwechsel fast unmöglich scheint. Unternehmer – entdecke doch endlich den Künstler in dir – wäre eine Möglichkeit, den notwendigen Wechsel von Sicht- und Fühlweisen einzuleiten. Warum fehlt der Künstler neben dem Unternehmer?

weiterlesen »

Warum Wirtschaften eine Kunst werden muss

11.06.2010 - Artikel, Unternehmensentwicklung

Wie sehr muss Wirtschaften heute und in Zukunft eine Kunst werden? Dieser Frage ging Dr. Galuska und Josef Riegler bei der Eröffnung des Kongresses „Die Kunst des Wirtschaftens“ in Bad Kissingen nach. Dabei ist die zentrale Botschaft der immer dringendere Bewusstseinswandel. Früher eine frommer Wunsch von vielen, die am Wirtschaftsleben teilnehmen, heute eine der möglichen Auswege aus uns immer wieder begleitende Krisen. Der Kongress beschäftigt sich mit nicht weniger als einer möglichen Zukunft oder Vision einer Wirtschaft, die innere Werte von Menschen und Unternehmen mit ökonomischen und ökologischen Erfordernissen in Einklang bringen kann.

weiterlesen »

Franchise-Ratgeber kostenfrei

10.06.2010 - Artikel, Existenzgründer

Der Deutsche Franchise-Verband (DFV) gibt eine überarbeitete Neuauflage seines Franchise-Ratgebers inklusive Mitgliederverzeichnis heraus. Mit starken Partnern gemeinsam ins Ziel – die Neuauflage des Ratgebers informiert Existenzgründer auf 134 Seiten über Wissenswertes zur Franchise-Gründung. Die Idee: Unternehmer öffnen als sogenannte Franchise-Geber die eigene, erprobte Geschäftsidee für Partner, die als Franchise-Nehmer selbständige Unternehmer werden und unter einem gemeinsamen Markendach auftreten.

weiterlesen »

Social Networking auf Handys boomt

06.06.2010 - Artikel, Kommunikation

Social Networking auf Handys boomt – Der am schnellsten wachsender Bereich im mobilen Web, sind die Anwendungen im Bereich des „sozialen Netzwerkens“. Social Networking im mobilen Web erlebt einen Boom. Die Nutzer verbringen inzwischen deutlich mehr Zeit als früher mit Networking-Aktivitäten, wenn sie mit dem Handy surfen. Das geht aus aktuellen Erhebungen von comScore hervor, wonach Social Networking auch der am schnellsten wachsende Bereich im mobilen Internet ist.

weiterlesen »

Bestandskundenpflege – am besten regelmäßig!

29.05.2010 - Artikel, Marketing

Bestandskundenpflege – am besten regelmäßig in den Marketing-Plan aufnehmen und umsetzten! Hand aufs Herz – wann haben Sie das letzte Mal Ihre wichtigsten Bestandskunden mit einem herzlichen Händedruck begrüßt oder in anderer geeigneter Form Aufmerksamkeit zuteil werden lassen? In der Marketing-Theorie liest es sich einfach – Bestandskundenpflege ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Unternehmensergebnis, es ist auch keine neue Erkenntnis, dass loyale Kunden leichter zu halten sind, als neue Kunden gefunden werden. Dabei wird positive Mundpropaganda vorrangig von begeisterten Stammkunden betrieben und das meist noch ohne eigenes Zutun

weiterlesen »

Kunst am Kongress?!

28.05.2010 - Termine

Kunst - Wirtschaft - Schnee - Kongress

Kunst am Kongress „Die Kunst des Wirtschaftens“ – Die Akademie Heiligenfeld setzt ihr Kongressthema „Die Kunst des Wirtschaftens“ nicht nur in Vorträgen und Workshops, sondern auch in künstlerisch interaktiven Präsentationen um. 13 Kunststudenten der Hochschule für Kunsttherapie in Nürtingen haben im Rahmen einer Projektarbeit verschiedene Erlebnisräume geschaffen, die die Kongressteilnehmer vom 10. bis 13. Juni 2010 zur aktiven Teilnahme, zum Dialog und Hinterfragen anregen.

weiterlesen »

Keine Gründungsthemen vorhanden? Von wegen!

27.05.2010 - Artikel, Existenzgründer

Die Themen für mögliche Existenzgründungen liegen auf der Straße. Na ja, vielleicht nicht ganz, aber man braucht sich nur umzuschauen! Wie anderes kann es sein, dass eine aktuelle Untersuchung zu dem Schluss kommt, dass nur jede dritte Verpackung eines Produktes leicht zu öffnen ist? Hier steckt ein hohes ungenutztes Potenzial in der Produktgestaltung! Oder kennen Sie das nicht, dass man manchmal wie ein „Schluck Wasser“ an einem Gurkenglas hängt oder z. B. mache Bücher so fest eingeschweißt sind, dass man diese nur mit scharfem Gerät aus der Verpackung befreiten kann?

weiterlesen »

Tagesritual Fragen stellen!

27.05.2010 - Artikel, Führung & Management

Tagesritual Fragen stellen! Fragen stellen und natürlich beantworten. Ein Ritual, das sich Unternehmensführer und Führungskräfte fest in ihren Tagesablauf integrieren sollten. Doch nicht alle Fragen zu jeder Zeit sind sinnvoll. Nicht selten fallen auch gerade die Antworten auf die wichtigen Fragen in Sachen Führung des Unternehmens oder der Mitarbeiter der Aufschieberites zum Opfer. Grundlegende Führungsfragen als Tagesritual, doch welche Fragen gilt es zu stellen?

weiterlesen »

Personalgespräch

20.05.2010 - Artikel, Gesprächsführung

Fragen eignen sich sich ideal als Zugang zum Gegenüber, Gespräche können die Fensterläden der Seele öffnen

Welchen Nutzen können regelmäßige Personalgespräche haben? Im Unternehmensalltag kommen strukturierte Personalgespräche meist zu kurz oder verkommen zu „checklisten-geführten“ Beurteilungsgesprächen, die eher demotivieren, als Entwicklungspotenzial beim Mitarbeiter und dem Unternehmen zu entfalten. Ein gut geführtes und strukturiertes Personalgespräch zeigt Entwicklungsperspektiven und „Baustellen“ für beide Seiten auf. Es kommt im Personalgespräch darauf an, die Motive anzusprechen, die ein Mitarbeiter entwickeln kann, um die nächsten Schritte auf wichtige Ziele zu gestalten. Was ein solches Personalgespräch nützen kann …

weiterlesen »

Fragen zum Selbstführen – Klärung der Rolle

16.05.2010 - Artikel, Führung & Management

Eine wesentliche Komponente im Bereich der persönlichen Führung ist das Hinterfragen des eigenen Rollenverständnisses. Grundlegend geht es um die nicht ganz einfach zu beantwortende Frage: Wer bin ich? Eine Rollen-Bezeichnung im Leben ist sozusagen die „Fassung“, in der man einen großen Teil seiner Hauptaufgaben bündelt. Eine Antwort auf die Frage wer man sei muss sich hingegen nicht nur auf die Gegenwart beziehen. Auch die Klärung dessen, wer man früher war oder wer man zukünftig sein will, sind Fragen, die klärende Antwort für das eigene Führungsverständnis geben können. Drei Fragen, die nützlich zum Selbstführen sind. …

weiterlesen »

Die Wirtschaftsjunioren sind Kooperationspartner des Heiligenfelder Wirtschaftskongresses

13.05.2010 - Termine

Die Wirtschaftsjunioren sind in diesem Jahr auch Kooperationspartner des Heiligenfelder Wirtschaftskongresses. Die Wirtschaftsjunioren, als bundesweit größter Verband von jungen Unternehmern und Führungskräften, sind Kooperationspartner des diesjährigen Wirtschaftskongresses der Akademie der Heiligenfeld GmbH. Der Kongress unter dem Thema „Die Kunst des Wirtschaftens“ findet vom 10. bis 13. Juni 2010 in Bad Kissingen statt. Als Referenten werden namhafte Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Politik erwartet, die eine neue Architektur des künftigen Wirtschaftens aufzeigen wollen.

weiterlesen »

Kooperation – Egoisten sind nur kurzfristig im Vorteil!

13.05.2010 - Artikel, Beratung

Kooperation – Egoisten sind nur kurzfristig im Vorteil! Viele Krisen des Planeten – wie Überfischung, Klimawandel oder die Finanzkrise – gehen im Kern auf ausbeuterisches Verhalten zurück. Egoisten sind kurzfristig im Vorteil, können dadurch jedoch das System zerstören. Was es braucht, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, zeigt ein internationales Team von Soziologen unter der Leitung der ETH Zürich in der Zeitschrift „PLoS Computational Biology“. Kooperation kann man dort entwickeln, wo Menschen mit ihrem Umfeld interagieren – eben kooperieren!

weiterlesen »

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters „Beratungskolumne“ einfach Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen:

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung