streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Aktuelles

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

» Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters 'Beratungskolumne'.

Überstunden erhöhen Herzrisiko

12.05.2010 - Kurznachrichten, Wissenschaft & Forschung

Überstunden erhöhen Herzrisiko drastisch, die Gründe für den Risikoanstieg sind noch nicht erforscht. Menschen, die regelmäßig Überstunden machen und zehn oder elf Stunden pro Tag arbeiten, erhöhen ihr Herzrisiko um fast zwei Drittel. Dies ist das Ergebnis einer Auswertung von Daten von 6.000 britischen Beamten. Nachdem auch bekannte Risikofaktoren wie Rauchen berücksichtigt worden waren, zeigte sich, dass drei bis vier Überstunden am Tag zu einem um 60 Prozent höheren Risiko führen.

weiterlesen »

Marketing – Schwere Entscheidungen sensibel gegenüber Negativmeldungen

11.05.2010 - Artikel, Beratung

Marketing – Schwere Entscheidungen sind sensibel gegenüber Negativmeldungen! Treffen Menschen schwierige Entscheidungen, so sind diese letztlich sehr verletzlich selbst gegenüber kleinsten Negativmeldung. Schnell ist so das Glück schwieriger Produktwahl hinüber. Menschen sind mit einer Entscheidung besonders dann zufrieden, wenn sie dafür mehrere ähnlich gute Optionen verglichen haben. Auf diesen Effekt ist jedoch nicht allzu viel Verlass, berichten die Marketing-Forscher Ab Litt und Zakary Tormala von der Stanford University im „Journal of Consumer Research“. Eine schwierige, schon getroffene Entscheidung zwischen mehreren attraktiven Angeboten ist laut ihren Experimenten äußerst verletzlich gegenüber Negativmeldungen.

weiterlesen »

PR-Arbeit in kritischen Situationen

07.05.2010 - Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

In kritischen Situationen im Unternehmen ist die richtige PR-Aktion zur richtigen Zeit ein erfolgreiches Mittel der gezielten Öffentlichkeitsarbeit. Was ist zu tun, wenn es zum Krisenfall im Unternehmen oder besser der öffentlichen Wahrnehmung gekommen ist? PR-Arbeit in schwierigen Situationen – „Vorsorge ist besser als Nachsorge.“ Diese Regel gilt nicht allein, wenn es um unsere Gesundheit geht, sondern auch wenn es in einem Unternehmen kriselt. Sicher fällt es schwer, sich in guten Zeiten darüber Gedanken zu machen, wie man mit brenzligen Situationen am besten umgeht. Öffentlichkeitsarbeit oder „Krisen-PR“ in der Praxis.

weiterlesen »

PR und Web 2.0 (oder doch schon 3.0?)

06.05.2010 - Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

Public Relations (PR) und Web 2.0 – eine Herausforderung für Ihre Firma? Noch nie standen Unternehmen so viele Kanäle der Kommunikation zur Verfügung wie heute. Die Möglichkeiten mit verschiedenen Zielgruppen in Kontakt zu treten, scheinen schier unbegrenzt. Doch was ist das Web 2.0 eigentlich? Was gehört alles dazu? Was sind die Chancen und Risiken? Und muss ich als Unternehmen überhaupt im Web 2.0 vertreten sein? Öffentlichkeitsarbeit (PR) und Web 2.0 – vielleicht sind wir auch schon bei Web 3.0 angekommen.

weiterlesen »

Gründer aus Arbeitslosigkeit – Mehr Erfolg als gedacht

05.05.2010 - Artikel, Existenzgründer

Die Gründer, die aus Arbeitslosigkeit ein Unternehmen aufgebaut haben, scheinen mehr Erfolg in der Existenzgründung zu haben, als bisher gedacht. Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit heraus haben größere Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg als bislang angenommen. Zwar sind reine Notgründungen, um nicht länger arbeitslos zu sein, weniger erfolgreich als andere. Wie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) und das Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) aufzeigen, gelingt der Firmenstart aber auch in diesem Fall, sofern neben der Notsituation weitere Motive wie die gewonnene Selbstständigkeit oder die Entdeckung einer Marktlücke vorliegen.

weiterlesen »

Optimale Voraussetzungen für gesunden Arbeitsplatz

05.05.2010 - Artikel, Führung & Management, Studien

Forscher erheben optimale Voraussetzungen für gesunden Arbeitsplatz – die beste Arbeitsumgebung ist dort, wo ein Betrieb seine Arbeitsanforderungen an die Bedürfnisse der Mitarbeiter anpasst. Das berichten spanische Forscher vom Gewerkschaftsinstitut für Arbeit, Umwelt und Gesundheit im „Scandinavian Journal of Public Health“. Sie untersuchten 7.600 Angestellte in Spanien um festzustellen, wie der Arbeitsplatz aussieht, an dem Mitarbeiter körperlich und geistig gesund bleiben. Es kommt ganz darauf an, wie der Betrieb die Aufgabenstellungen der Arbeit regelt, so das Ergebnis. Die Ergebnisse der Studie dürften manchen ein wenig aus der Fassung bringen …

weiterlesen »

Internet ist gleich PR ist gleich Öffentlich

04.05.2010 - Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit mit dem Internet – Welche Vorteile hat eine eigene Homepage? Die Öffentlichkeitsarbeit fängt bereits beim eigenen Internetauftritt an. Der Grund hierfür liegt klar auf der Hand. Das Internet gehört heute zum Alltag wie die Zeitung, das Radio und der Fernseher. Auch die ARD/ZDF-Onlinestudie von 2009 bestätigt diesen Trend. So sind 43, 5 Millionen Deutsche bereits online. Tendenz steigend. Der eigene Internet-Auftritt – ein Muss für Unternehmen, gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Im Internet präsent zu sein, bedeutet vom ersten Tag in der Öffentlichkeit zu stehen – theoretisch und praktisch weltweit!

weiterlesen »

Nutzen und Praxis von PR-Arbeit

03.05.2010 - Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

Der Nutzen und die Praxis von PR-Arbeit oder auch Öffentlichkeitsarbeit ist vielfältig und sollte nicht mit „etwas mehr als Werbung“ umschrieben werden. Was kann PR-Arbeit leisten? Es gibt viele Gründe, die für die PR-Arbeit (Öffentlichkeitsarbeit) sprechen. Große Konzerne haben das bereits erkannt und setzen auf gut ausgestattete PR-Abteilungen. Die kleinen und mittelständischen Unternehmen hingegen scheuen den Schritt in Richtung Öffentlichkeit oftmals. „Es koste zu viel Geld oder beanspruche zu viel Zeit“, lauten dabei oftmals die Argumente. Den Kostenvergleich zur Werbung beispielsweise hält die Öffentlichkeitsarbeit hingegen locker stand. Bedenke man einmal die Preise, die man für eine Anzeige zahlen muss und die Kosten, die es braucht, um eine Pressemeldung an die Redaktionen zu verschicken. Gute Öffentlichkeitsarbeit muss nicht teuer sein und zählt sich auch mittel- und langfristig auf die Wahrnehmung Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit aus.

weiterlesen »

Marketing ist nicht PR!?

30.04.2010 - Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

Ist Öffentlichkeitsarbeit oder neudeutsch auch PR Teil des Marketings? „Wofür brauche ich Öffentlichkeitsarbeit? Ich mache doch Werbung.“ So oder so ähnlich denken viele Inhaber eines kleinen mittelständischen Unternehmens, wenn man sie mit der Frage konfrontiert, ob sie PR-Arbeit betreiben. Doch was ist denn der Unterschied zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung? Und wofür braucht man PR-Arbeit in mittelständischen Unternehmen? Doch soll zu Beginn keine Verwirrung gestiftet werden, wenn im folgenden Beitrag die Begrifflichkeiten PR- und Öffentlichkeitsarbeit auftauchen. Öffentlichkeitsarbeit ist einfach das deutsche Pendant zum englischen Begriff der Public Relations (PR). Beide Wörter werden daher synonym verwendet.

weiterlesen »

Strategie – Die Antwort auf die Frage: Wie?

27.04.2010 - Artikel, Unternehmensentwicklung

Strategie – Die Antwort auf die Frage: Wie? In unternehmerischen Planungen und Entscheidungen, letztlich in der Unternehmensentwicklung, ist EINE Antwort von erfolgsentscheidender Bedeutung. Es ist die Antwort auf die Frage: Wie genau gehe ich es an? Wie schaffe ich jetzt welche Voraussetzungen, um den nächsten Entwicklungsschritt zu machen?

weiterlesen »

Einzelhandel: Entwicklungsschranken übersehen! Kunden begeistern

24.04.2010 - Artikel, Beratung

Beratung – Einzelhandel: Entwicklungsschranken übersehen! Wer derzeit ein Ohr am Einzelhandel hat, der kann sich des Eindruckes nicht erwehren, dass es hier und da richtig knirscht im Gebälk! Angeblich bleiben ein Teil der Kunden aus, die Kundenfrequenz ist nicht mehr so hoch und die Umsatzsumme pro Kauf geht zurück. Es steht außer Frage, dass die wirtschaftliche Entwicklung in den letzten Monaten die Kauflust der Kunden stark beeinflusst hat. Doch stellt sich aus Sicht der Unternehmensberatung natürlich auch die Frage: Was hat der Einzelhändler getan, außer vielleicht eben kassiert?!

weiterlesen »

Familienunternehmen: 110.000 Übernahmen bis 2014

23.04.2010 - Artikel, Beratung

Zwischen 2010 und 2014 stehen fast 110.000 Familienunternehmen vor der Übernahme. Damit begeben sich jährlich rund 22.000 Firmen auf die Suche nach neuen Chefs. Den Schätzungen des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) zufolge ist die Zahl angesichts neuer Datenquellen gesunken. Insgesamt müssen in dem Zeitraum etwa drei Prozent aller Familienbetriebe die Nachfolgefrage klären. Rund 1,4 Mio. Beschäftigte bzw. 287.000 Arbeitnehmer pro Jahr werden von den Übergaben betroffen sein.

weiterlesen »

Über die Kunstfertigkeit in einer komplexen Wertegesellschaft erfolgreich zu leben

21.04.2010 - Artikel, Führung & Management

Die Kunstfertigkeit in einer komplexen Wertegesellschaft erfolgreich zu leben scheint eine wesentliche Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg zu sein. Jedenfalls gibt es Unternehmen oder auch Organisationen, denen das jeweils mehr oder weniger gut gelingt! Sich mit Werten und der Kunst, diese Werte in Einklang zu bringen, zu beschäftigen, ist auf jeden Fall ein lohnendes Ziel. Dabei geht es keineswegs nur um Strategie – vielmehr um eine Lebenseinstellung. Wirtschaften ist nicht selten eine Kunst in der heutigen Zeit. Vielleicht war es das auch schon immer! Werte, Perspektiven, Ansichten und unternehmerischen Erfolg zu vereinen, das ist ein überaus lohnendes Spannungsfeld.

weiterlesen »

Kongress: Die Kunst des erfolgreichen Wirtschaftens!?

31.03.2010 - Termine

Wirtschaftlich erfolgreich zu sein – eine Kunst? Die Kunst des Wirtschaftens – ein Kongress, den nicht zu verpassen gilt! Es gibt im Jahr sicher eine ganze Reihe von herausragenden Kongressen, die man besucht haben sollte. Leider fehlt mir oft genug die Zeit, das umfangreiche Angebot anzunehmen. Den Kongress „Die Kunst des Wirtschaftens“ lasse ich mir aber in diesem Jahr nicht entgehen. Zum einen stellt sich für mich die Frage: Wie sehr, ist Erfolg zu haben, tatsächlich eine Kunst? Die zweite Frage wäre dann, wenn es eine Kunst ist, kann man sie erlernen? Die Referenten-Namen lesen sich auf jeden Fall erfahrungsschwer und das verspricht einen profunden Ideenaustausch!

weiterlesen »

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters „Beratungskolumne“ einfach Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen:

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung