streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Aktuelles

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

» Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters 'Beratungskolumne'.

Werbung beeinflusst Selbstbild und Verhalten

30.03.2010 - Artikel, Beratung

Kastanie - Wie Werbung unser Selbstbild beeinflusst - Lust auf das Bild? www.anz-verlag.de/shop

Eine aktuelle Studie meint Werbung beeinflusst sowohl das Selbstbild als auch das Verhalten von Menschen! Eine Erkenntnis ist wohl, dass Übergrößen-Models den Molligen nicht sonderlich helfen. Interessant: mäßig dünne Models steigern das Selbstwertgefühl von Frauen – mäßig dicke jedoch nicht. Zu diesem Schluss kommen Sozialpsychologen aus Köln, Rotterdam und Tucson im „Journal of Consumer Research“. In Experimenten zeigten sie die Wirkung des sozialen Vergleichs in der Werbung. Angeblich vergleicht sich der Mensch ständig spontan mit den Models, die uns aus der Werbung entgegen lachen, und richten unser Verhalten und Selbstbild danach aus!? Zu dicke Models würden wohl demnach den Betrachter eher deprimieren.

weiterlesen »

Arbeitsalltag: Psychische Belastungen steigen weiter!

24.03.2010 - Artikel, Führung & Management, Studien

Im deutschen Arbeitsalltag steigt die Zahl der psychische Belastungen stetig weiter an! Eine aktuelle Studie sieht komplexe Abhängigkeiten als ein wichtigen Faktor, der psychisch krank macht. Demnach sind in Deutschland Arbeitnehmer immer häufiger aufgrund von psychischen Erkrankungen arbeitsunfähig. Knapp elf Prozent aller Fehltage gingen 2008 auf psychische Erkrankungen zurück. Seit 1990 haben sich diese Krankschreibungen fast verdoppelt. Psychische Erkrankungen verursachen überdurchschnittlich lange Fehlzeiten in den Betrieben: bei AOK-Versicherten durchschnittlich ca. drei Wochen, bei DAK-Versicherten vier Wochen und bei BARMER-Versicherten sogar rund fünfeinhalb Wochen pro Krankschreibung. Dies ergibt eine Übersichtsstudie der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK), die die Gesundheitsreporte der gesetzlichen Krankenkassen auswertet.

weiterlesen »

Zeitungsleser wenig an Twitter und Co interessiert?

21.03.2010 - Kurznachrichten, Studien, Wirtschaft

Zeitungsleser wenig an Twitter und Co interessiert? Trotz Social-Media-Boom stechen klassische journalistische Inhalte Twitter und Co bei der Informationsbeschaffung noch immer aus. So jedenfalls will es eine aktuelle TNS-Emnid-Umfrage herausgefunden haben.Nur wenige Zeitungsleser, die auch Internetnutzer sind, legen Wert auf interaktive Onlineangebote wie Twitter, RSS-Feeds oder Web-TV. Vielen sind Zusatzservices von Zeitungen auf solchen Plattformen sogar vollkommen unbekannt!

weiterlesen »

Hilfe, ohne Website bin ich NICHTS?!

16.03.2010 - Artikel, Marketing

Marketing 2010 – Hilfe, ohne Website bin ich NICHTS?! Ist das wirklich so? Ich traue mich fast gar nicht in der heutigen Zeit diese provokante Frage zu stellen: Braucht ein Unternehmen eine Website? Natürlich ist diese Frage zu einfach gestellt, denn im Internet heute präsent zu sein hat wesentlich mehr Dimensionen als die Antwort auf die Frage, ob ich aus Marketing-Gründen eine Website haben sollte. Es gibt reichlich Möglichkeiten „online“ zu sein, ohne eine eigene Website zu haben! Auf der anderen Seite gibt es Unternehmen, die heute immer noch genug „Offline-Marketing“ betreiben. Also – brauche ich als Unternehmen eine Website?

weiterlesen »

Krise stärkt Mitarbeiterloyalität zu Unternehmen

14.03.2010 - Artikel, Führung & Management, Studien

Die „Krise“ stärkt offenbar die Mitarbeiterloyalität zu Unternehmen, dabei sind wohl ältere Angestellte treuer. So sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie. Die Angst vor dem Jobverlust spielt dabei die größte Rolle. Einer internationalen Erhebung des Personaldienstleisters Kelly Services nach sind allein in Deutschland im Schnitt 23 Prozent der Angestellten loyaler als noch vor der Krise. Dabei fühlen sich insbesondere Ältere sowie häufig auch langjährig Beschäftigte stärker an ihr Unternehmen gebunden als jüngere Kollegen.

weiterlesen »

Gehirn speichert Verben und Hauptwörter getrennt

01.03.2010 - Kurznachrichten, Wissenschaft & Forschung

Unser Gehirn speichert Verben und Hauptwörter getrennt. Lernt ein Mensch ein neues Hauptwort und ein neues Verb, so wird das Gehirn dabei in einer jeweils anderen Region aktiv. Das haben deutsche und spanische Forscher entdeckt, berichtet die Fachzeitschrift Neuroimage. Das Gehirn unterscheidet beim Lernen zwischen Worttypen, erklärt Studienautorin Anna Mestres-Missé vom Max Planck Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig.

weiterlesen »

Fragen über Fragen – Über ein ungewöhnlich anderes Buch

25.02.2010 - Buch/Bücher, Coaching-Bücher

Fragen über Fragen – Über ein ungewöhnlich anderes Buch. Wer hat sich nicht schon einmal die Frage gestellt, ob er den richtigen Weg im Leben eingeschlagen hat? Ob man das Leben lebt, das man immer leben wollte? Ob da nicht noch mehr in einem schlummert? Man im Leben seinen eigenen Werten folgt? Was einem wirklich wichtig ist?…. Die Liste könnte beliebig fortgeführt werden. Doch wer da hofft, in Sven Lehmanns „Lebenszeit-Coaching. Das wahrscheinlich schönste Coaching in Buchform.“ die Antworten auf all seine Fragen zu erhalten, der sei gewarnt.

weiterlesen »

Online-Werbemarkt – Plus von 12 Prozent

20.02.2010 - Internet-Marketing

Der Online-Werbemarkt hat in Deutschland 2009 um zwölf Prozent zugelegt und ist auf 4,1 Mrd. Euro angewachsen. Das ist das Ergebnis der Erhebung der Bruttowerbeinvestitionen durch den Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Erstmals hat es das Internet geschafft, mit einem Anteil von 16,5 Prozent zum drittstärksten Werbemedium aufzusteigen. Damit hat Online die Publikumszeitschriften in Deutschland überholt und liegt nur noch hinter den Gattungen TV und Zeitung.

weiterlesen »

Web 2.0 – viele Unternehmen holen den Kunden nicht ab!

09.02.2010 - Artikel, Kommunikation

Web 2.0 – viele Unternehmen holen den Kunden nicht ab! Wenn es eine Regel von gelungener Kommunikation oder Kooperation gibt, dann ist es der weithin bekannte „Spruch“: Hole deinen gegenüber dort ab, wo er gerade steht oder sich mental befindet. Das gilt natürlich auch online! Leider beherzigen viele Unternehmen, diese wichtige und richtige Grundlage im Netz nicht. Sie lassen ihre Kunden einfach nur kaufen.

weiterlesen »

Wahrnehmung – Dominanz rechts oder links?

03.02.2010 - Artikel, Kommunikation, Studien

Wahrnehmung – Dominanz rechts oder links? Die dominante Hand beeinflusst unsere Wahrnehmung, so jedenfalls meint es eine aktuelle Studie von Psychologen. Demnach würden Linkshänder sogar Persönlichkeitsmerkmale anders beurteilen. Ob ein Mensch Rechts- oder Linkshänder ist, beeinflusst in so hohem Ausmaß die Wahrnehmung und damit auch Interpretation seiner Außenwelt, dass selbst Erfolgschancen im Leben aus die „Dominanz“ in dieser Studie abgeleitet werden.

weiterlesen »

Kunden im Netz fischen?!

19.01.2010 - Buch/Bücher, Marketing-Bücher

Einer der viel verbreiteten und auch schon wieder neu genährten Glaubenssätze über das Internet ist die Tatsache, dass es kaum nutzt, als Unternehmen eine Webseite zu unterhalten. Eine virtuelle Plakatwand, möglicherweise noch aufwendig errichtet, macht im Internet tatsächlich keinen Sinn. Welche Art von Möglichkeiten es gibt, via Internet Kunden zu gewinnen, verrät Ihnen ein interessantes Buch von Thomas Kilian. Der Igel-Faktor mit dem „Untertitel Erfolgreiche Neukunden-Gewinnung im Internet“, zeigt Ihnen Wege, Ideen und Ansätze, genau das zu erreichen.

weiterlesen »

Wirtschaftskrise – Arbeitsklima und Angst um Arbeitsplatz

18.01.2010 - Artikel, Führung & Management, Studien

Die Wirtschaftskrise hat Auswirkungen auf das Arbeitsklima und die Angst um den Arbeitsplatz. Eine aktuelle Studie belegt, dass jeder Vierte um Arbeitsplatz fürchtet. Rund 25 Prozent der Fach- und Führungskräfte beurteilen die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes derzeit als sehr unsicher oder gehen sogar davon aus, dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie zum Arbeitsmarkt in der Wirtschaftskrise des Instituts für Mittelstandsforschung der Leuphana Universität Lüneburg und der Personalberatung Hanseatisches Personalkontor.

weiterlesen »

Arbeitsstress wirkt sich auch in der Freizeit aus

15.01.2010 - Artikel, Coaching

Arbeitsstress kann sich auch in der Freizeit auswirken – zu dieser, aus meiner Sicht nicht neuen, Erkenntnis gelangten Forscher in den USA und Kanada. So würden jeden zweiten Arbeitsstress in der Freizeit plagen. Eine wichtige Erkenntnis ist die konsequente Nutzung der Möglichkeit zur Erholung! Sie würde wohl direkt vor Burnout schützen. Ab einer Wochenarbeitszeit von 50 Stunden und mehr ist die Gefahr einer Überanstrengung sehr groß.

weiterlesen »

Schwieriges Jahr 2009 für Zeitschriften in Deutschland

15.01.2010 - Artikel, Beratung

US-Zeitschriften haben im abgelaufenen Jahr 2009 im Schnitt rund ein Viertel ihrer Anzeigenseiten eingebüßt. Insgesamt wurden 58.340 Werbeseiten weniger verkauft als im Jahr davor, so die aktuellen Zahlen des Publishers Information Bureau. Damit müssen die Verlage den stärksten Rückgang seit Beginn der Aufzeichnungen verkraften.
Ganz so heftig fiel der Rückgang des Anzeigenaufkommens in Deutschland nicht aus. Die Aussichten auf 2010 sind zwar optimistisch aber trotzdem eher zurückhaltend.

weiterlesen »

Zeitungen trotz Web führend bei neuer Information?

15.01.2010 - Kurznachrichten, Wissenschaft & Forschung

Zeitungen sind trotz Internetzeitalter weiterhin führend bei neuen Informationen, so meint es jedenfalls eine aktuelle Untersuchung in den USA. Im Bereich von Lokalnachrichten stellen tagesaktuelle Printmedien nach wie vor mehr Neuigkeiten bereit als Online-Portale. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle US-Untersuchung des Pew Research Center. Analysiert wurden sechs verschiedene Nachrichtenstränge im Großraum Baltimore.

weiterlesen »

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters „Beratungskolumne“ einfach Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen:

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung