streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Aktuelles

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

» Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters 'Beratungskolumne'.

Mitarbeiter-Loyalität zum Arbeitgeber

18.12.2008 - Artikel, Führung & Management

Mehr als ein Viertel aller Angestellten, die von einem Jobportal befragt worden, sieht sich gegenüber seines Arbeitgebers nicht notwendigerweise zur Loyalität verpflichtet. Die Gründe dafür sind vielfältig und liegen unter anderem auch in der Führung und in der Personalentwicklung. So spielen Unterforderung, zu wenig Einbeziehung und auch die Bezahlung eine wesentliche Rolle.

weiterlesen »

Werbeeinbruch: US-Zeitungshäuser in der Krise

16.12.2008 - Kurznachrichten, Wirtschaft

Die globale Finanzkrise führt in Kombination mit dem deutlich schwächelnden Werbegeschäft zu dramatischen Auswirkungen für die Zeitungsbranche. Wie schwierig sich die Situation derzeit für Unternehmen in diesem Sektor darstellt, hat nicht zuletzt der kürzliche Bankrott der Mediengruppe Tribune, einer der größten Zeitungsverlage in den USA, gezeigt. Der Fernsehanbieter und Zeitungsverleger, zu dem traditionsreiche Blätter wie die „Los Angeles Times“ und die „Chicago Tribune“ gehören, musste aufgrund einer Verschuldung von fast 13 Mrd. Dollar Konkurs anmelden.

weiterlesen »

Fünf Jahre Ich-AG – eine Erfolgsgeschichte?

14.12.2008 - Artikel, Existenzgründer

Mehr als die Hälfte der vor fünf Jahren in Deutschland gegründeten Ich-AGs existiert nach wie vor. Das Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) sowie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) werten den vor fünf Jahren eingeführten Existenzgründungszuschuss für Arbeitslose damit als Erfolgsgeschichte der deutschen Arbeitsmarktpolitik. Trotz anfänglicher Skepsis habe sich das Programm auch neben dem Überbrückungsgeld bewährt. „Dass 50 bis 60 Prozent der gegründeten Ich-AGs nach fünf Jahren weiterhin existieren, ist als klarer Erfolg zu sehen. Seit dem 1. Januar 2003 haben über eine Mio. gründungswillige Arbeitslose den Existenzgründungszuschuss oder das Überbrückungsgeld genutzt.

weiterlesen »

Mit dem Internet Umsatz machen

08.12.2008 - Kurznachrichten, Wirtschaft

Es gibt aus unternehmerischer Sicht zwei grundsätzliche Möglichkeiten das Internet als „Umsatzgenerator“ zu nutzen. Man kann mit dem Internet Umsatz machen oder durch das Internet. Allein das Ergebnis der Downloads über das Internet hat sich in diesem Jahr auf 220 Millionen Euro erhöht. Das ist ein gutes viertel mehr als im letzen Jahr.

weiterlesen »

Wirtschaftsbericht des BMWi

01.12.2008 - Kurznachrichten, Wirtschaft

Wer sich einen Überblick über die derzeitige wirtschaftliche Lage verschaffen möchte, dem sei an dieser Stelle einmal der monatliche Wirtschaftsbericht des BMWi empfohlen. Die Dezemberausgabe diesen Jahres dürfte für viele Unternehmen und Menschen eine besonders ans Herz zu legende Lektüre sein …

weiterlesen »

Erkennen des Sinns bei der Arbeit steigert Umsatz

28.11.2008 - Artikel, PE Pflege

Erkennen des Sinns bei der Arbeit steigert Umsatz. Bedeutung der Mitarbeiterschulung empirisch belegt! Mitarbeiter sind zufriedener, gesünder und produktiver, wenn sie sich über den Sinn ihrer Arbeit im Klaren sind. Das haben kanadische Psychologen der University of Alberta gezeigt. Sie entwarfen ein eintägiges Motivationstraining für 24 Angestellte aus dem Pflegebereich sowie fünf weitere Kurzeinheiten und erhoben die Auswirkungen der Maßnahme auf Arbeitsklima und Unternehmenserfolg. Neben der Zufriedenheit am Arbeitsplatz stieg in Folge auch der Umsatz des Unternehmens, da die Mitarbeiter seltener krank waren.

weiterlesen »

Werbeaufsteller vor billig!

25.11.2008 - Artikel, Beratung

Traditionelle Werbeaufsteller in den Läden erzielen bei den Konsumenten eine höhere Wirkung als Preisreduktionen! Rabatte und Discountpreise sind bei den wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch ein erfolgreiches Marketinginstrument, sie sind aber nicht so effektiv wie die althergebrachten Werbeaufsteller und Werbeplakate in den Geschäften.

weiterlesen »

Unternehmen profitieren von sozialen Netzwerken

15.11.2008 - Artikel, Beratung

Soziales Netzwerk-Knüpfen in der Arbeitswelt wird zunehmend als effizientes Werkzeug zu transparenter Arbeitsweise erkannt. Das zeigt eine Marktstudie unter 2.510 Arbeitnehmern von Klein- und Mittelbetrieben, die die britische Agentur Dynamic Markets in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Belgien und den Niederlanden durchgeführt hat. Doch es gibt nicht nur viele Gründe, die für das Knüpfen von Netzwerken sprechen, sondern auch Gründe die dagegen wirken.

weiterlesen »

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters „Beratungskolumne“ einfach Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen:

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung