streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Aktuelles

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

» Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters 'Beratungskolumne'.

Kein Feuerwerk für Aufmerksamkeit!

29.07.2008 - Artikel, Marketing

Es ist wieder einmal an der Zeit die neue Visiten-Postkarte für das direkteste Marketing der Welt von SL – Marketing & Management vorzustellen. Nachdem die letzte Auflage fast zwei Jahre hier ist und sehr gute Dienste geleistet hat, musste eine Veränderung her. Entscheidend bei einer solchen Karte ist das Motiv auf der Vorderseite. Zum ersten Mal hat eine meiner Visiten-Postkarten auch einen regionalen Bezug im Motiv. Dieser Schnappschuss ist mir beim Stadtfest in Eilenburg …

weiterlesen »

Unternehmensentwicklung

29.07.2008 - Glossar, Unternehmensberatung

Kurzbeschreibung: Unter Unternehmensentwicklung versteht man alle Maßnahmen, die geeignet sind, ein Unternehmen oder eine Unternehmensidee in seiner Gesamtheit oder in Teilbereichen weiter zu entwickeln. Dabei spielen sowohl interne Prozesse eine Rolle als auch beispielsweise die Unternehmenskommunikation, Strategie oder das Marketing. Effekte in der Unternehmensentwicklung sind oft mittel oder langfristig zu erkennen. Bei KMU ist oft auch die persönliche Entwicklung des Inhaber oder des Geschäftsführers eine Voraussetzung für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung.

weiterlesen »

Risiken – das richtige Maß ist entscheidend

20.07.2008 - Artikel, Unternehmensentwicklung

Entsprechend einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ist der langfristige Erfolg von Unternehmen auch von der Bereitschaft Risiken einzugehen abhängig. Das ist wohl kaum ein wirkliche Neuigkeit für Unternehmer, allein die Erkenntnis, dass es wohl „mittelgroße“ Risiken sind, die durchschnittlich den Bestand des Unternehmens sichern, ist neu. Demnach sind zu geringe Risiken genauso „schädlich“ für die Unternehmensentwicklung wie zu große Risiken. Anscheinend ist auch in diesem Zusammenhang das alte Sprichwort gültig: Das Maß ist entscheidend.

weiterlesen »

Mitarbeiter am Unternehmen beteiligen?

16.07.2008 - Kurznachrichten, Wirtschaft

Mitarbeiter am Unternehmen beteiligen? Das ist für viele klein- und mittelständische Unternehmen eine bisher nicht gestellte Frage. In Zukunft wird die freiwillige Bindung von Mitarbeitern an ein Unternehmen oder eine Unternehmenskultur ein wichtiger Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit auch von kleinen und mittleren Unternehmen sein.

weiterlesen »

Leitbild in die Ecke gestellt?

08.07.2008 - Artikel, Beratung

Vor einiger Zeit habe ich einen kleinen Beitrag über das häufige Schattendasein von Leitbildern oder Unternehmensleitbildern gelesen. Sehr treffend beschreibt der Autor, dass Leitbilder in manchen Unternehmen hochglanzpoliert in die Ecke gestellt werden. Sozusagen als kopierbarer eigener Orden in alle Flure und Zimmer gehängt und dann und wann von der Putzkolonne vom Staub befreit, damit auch ja nichts vom glänzenden Schein schwindet. Wenn Leitbilder so vor sich hin vegetieren, dann ist noch nicht mal der Goldrahmen sinnvoll investiert, in dem sie möglicherweise toll glänzen. Ein Leitbild sollte viel mehr der Widerspiegelung von Unternehmenskultur und Einzigartigkeit der Menschen oder der Ideen dienen.

weiterlesen »

Langsamkeit vor Schnelligkeit?

07.07.2008 - Kurznachrichten, Zitate

Langsamkeit vor Schnelligkeit? Ein interessantes Zitat zum Nachdenken ob die Langsamen die Schnellen nicht doch noch einholen werden? Langsamkeit vor Schnelligkeit passt sicher nicht so in unsere heutige Zeit, aber es wird viel über Entschleunigung nachgedacht.

weiterlesen »

Auf der Suche nach Schreibalternativen

27.06.2008 - Autoren-Werkzeuge, Praxis-Tipp´s für Büro und Schreibtisch, SoftMaker

Haben Sie schon einmal versucht einen längeren Text mit sehr weit verbreiteter Office-Software in den Griff zu bekommen? Das Schreiben ist an sich dabei gar nicht das Problem, es ist vielmehr die oft sehr umständliche Art mit dem „Drumherum“ des Textes klar zu kommen. Stellen Sie sich als Beispiel bitte vor, Sie müssen von einem über fünfzig seitigen Text ein Stichwortverzeichnis erstellen. Auf der meiner Suche nach Schreibalternativen zu den gängigen Anbietern von Textverarbeitungs- und Autoren-Software bin ich auf SoftMaker gestoßen.

weiterlesen »

Finden Sie Ihren Attraktor

27.06.2008 - Artikel, Coaching

Ein sehr interessanter Film in dem ein Kollege von mir über Unternehmersein, Motivation und den Flow-Effekt berichtet. Auch Lernen und das Thema Gehirn werden in seinem Beitrag berührt. Eigene Entwicklung, um seinen (neuen) Attraktor zu finden. Auch ein interessanter Ansatz im Coaching spielt eine Rolle.

weiterlesen »

Newsletter streuverluste.de – Beratungskolumne

Gleich eintragen – hier für kostenfreien Bezug unseres Newsletters „Beratungskolumne“ einfach Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen:

nach oben

©2005-2025 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung