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Marketing-Kampagnen oft nutzlos?

Marketing-Kampagnen verfehlen oft Konsumenten, da die Schnittstelle zwischen Offline- und Onlinemedien häufig ausgeblendet wird. Was kann man tun, um den Marketing-Effekt positiver zu gestalten? Eine wesentliche Erkenntnis einer aktuellen Studie ist die mangelnde Interaktivität! Könnten hier Blogs Abhilfe schaffen?

Unternehmen unterschätzen das Potenzial und die Wirkung ihres crossmedialen Medien-
und Marketing-Auftritts. Zu diesem Ergebnis kommt Professor Nils Andres von der Macromedia Fachhochschule Hamburg gegenüber dem Fachmagazin absatzwirtschaft. In seiner Panelstudie bat Andres befragte mehr als 1.200 Konsumenten um Aussagen zu Werbe- erinnerungen und Kaufbereitschaften. Viele Marketingkampagnen gehen gerade bei den neuen Medien am Interesse der Konsumenten vorbei.

In unserer Forschungsarbeit haben wir herausgefunden, dass sich Konsumenten zwar noch immer von Werbeinhalten in klassischen Medien angesprochen fühlen. Vielfach werden den interessierten Konsumenten in Online-Medien aber die gleichen Inhalte präsentiert und auf kontextbezogene und weiterführende Informationen und Funktionen verzichtet. Professor Nils Andres, Macromedia Fachhochschule Hamburg

Die Konsumenten sind heute „müde“, damit stoße dieser Umgang mit den Online-Medien auf Ablehnung und reduziere die Kaufbereitschaft signifikant! Das professionelle Manage- ment der Schnittstellen zwischen Online- und Offline-Medien werde in den meisten Fällen einfach ausgeblendet. So leidet nicht nur die Effektivität der
Marketingaktivitäten, sondern die Medienbudgets könnten sicher durch ein professionelleres Crossmedia- Management bis zu 30 Prozent entlastet oder effektiver werden.

Fazit

Immer noch im Zentrum vieler Kampagnen steht die Generierung von Marken-Kontakten und Adressen, statt den Ball aufzunehmen und in den direkten, interaktiven Dialog mit dem Kunden einzusteigen. Blogs könnten hier eine ganz hervorragende Ergänzung zu der „alten Marketing-Denke“ sein.

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Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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