Unternehmensleitbild – Energiespender für Unternehmer?
Welche Bedeutung kann ein Unternehmensleitbild für den Unternehmer haben? In vielen kleineren und mittelständischen Unternehmen ist der Unternehmer ja integraler Bestandteil des Unternehmens. Wie kann sich an dieser Stelle ein bewusst formuliertes Unternehmensleitbild auswirken? Gibt es primäre Effekte durch ein klares Leitbild oder sind diese eher sekundär? Kann ein Unternehmensleitbild motivieren? Welchen Nutzen, außer der Orientierung, kann ein excellentes Unternehmensleitbild haben?
Über die Funktionen, die ein Unternehmensleitbild ausüben kann, habe ich an anderer Stelle schon geschrieben. Doch welche Auswirkungen kann ein klar definiertes Unternehmensleitbild noch haben, insbesondere auf den Unternehmer? In meiner Praxis als Unternehmensberater treffe ich eine Mehrheit von Unternehmen, die eine vage Vorstellung davon haben, was sie im Alltag leitet und was genau diese Unternehmen von den Mitbewerbern unterscheidet. Was deutlich schwer fällt, ist die klare Formulierung der gelebten Werte und Grundsätze, die das Unternehmen ausmachen. Welche Auswirkungen kann also nun ein deutlich klares Leitbild für den Unternehmer und das Unternehmen haben?
Motivierend und richtungsgebend
Der ein Ziel vor Augen hat, der einen Weg findet! Jeder, der schon einmal intensiv an der Erreichung eines persönlichen Zieles gearbeitet hat, kennt diesen Zustand: diese unwiderstehliche Anziehungskraft eines definierten Bildes, Satzes oder Gefühls. Dabei spielt die korrekte Zielerreichung nicht die ganz große Rolle, vielmehr ist der Prozess (der Weg) zum Erreichen des Zieles von Bedeutung. Ein Unternehmen zu führen oder eben Unternehmer zu sein bedeutet, eine ganze Reihe von Prozessen zu leiten und in eine bestimmte Richtung zu lenken. Ein Unternehmensleitbild kann für diese komplexe Aufgabe eine hilfreiche Motivationsgrundlage sein.
Leitgedanke
Ein Unternehmensleitbild, das gelebt wird ist auch ein für alle, fassbarer Leitgedanke. Sowohl Kunden orientieren sich daran als auch Mitarbeiter. Für den Unternehmer ist es sozusagen das Elixier seiner Unternehmerschaft! Das eigentliche „Warum?“ des Ganzen.
Werte, Überzeugungen, Glaubenssätze
Die niedergeschriebenen Werte, Überzeugungen oder auch Glaubenssätze sind ein weiteres wichtiges Element des Energiespendens für den Unternehmer. Wofür stehe ich ganz genau? Was ist mir wichtig? Wofür ist mein Unternehmen da? Wofür bin ich da? Letztlich auch die, zumindest teilweise, Antwort auf die Frage: Wer bin ich? All diese Fragen und deren Antworten sind ein starker Kraftquell für den Unternehmer.
Ein Leitbild und auch ein Unternehmensleitbild schult das Gewissen! Ihm zu folgen, schäft die Aufmerksamkeit und trainiert das Verhalten. Sven Lehmann
Unternehmensethik
In meiner jetzt schon über 15 jährigen Beratungspraxis sind mir immer wieder Unternehmer über den Weg gelaufen, die wenig von ihrem Unternehmen gehalten haben. Ja, Sie lesen das richtig! Verstehen Sie mich richtig, das Marketing und die Außenwirkung dieser Unternehmen waren entweder perfekt oder gar nicht vorhanden. Aber wenn ich mich mit den Unternehmern unterhalten habe, ganz persönlich bei einem Tee, dann tauchte zwischen den Zielen oft auf, dass man zwar einem funktionierenden Unternehmen vorsteht, aber das eigentlich doch nichts Besonderes (mehr) sei! An dieser Stelle beginnt der Unternehmer der Entwicklung seines Unternehmens selbst im Weg zu stehen! Ein wesentlicher Teil der Rolle des Unternehmers, eigentlich DIE HAUPTAUFGABE, ist das Arbeiten am Unternehmen und nicht im Unternehmen. Hier fehlt deutlich die Sicht über den Alltags-Tellerrand hinaus. Ein entwickeltes Bewusstsein, das auch im Leitbild und damit in der Unternehmensethik verankert ist, dass die Unternehmer- und die Unternehmens-Weiterentwicklung von größter Bedeutung für den dauerhaften Erfolg als Unternehmer ist, hilft hier dem Unternehmer, Energien für diese wichtige Aufgabe bereitzustellen.
Fazit
Ohne ein klar definiertes Unternehmensleitbild ist die erfolgreiche Entwicklung sowohl von Unternehmern als auch des Unternehmens eine reine Glückssache.
Lesen Sie weiter zum Thema Unternehmensleitbild:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter