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Marketing

Philip Kotler in Leipzig

7.06.2012, Rubrik: Artikel, Marketing

Wenn es einen lebenden „Marketing-Papst“ gibt, so ist dieser ganz sicher Philip Kotler. Als kleine Sensation kann man dann auch die Tatsache bezeichnen, wenn diese Kapazität der Marketing-Welt den Weg nach Sachsen und konkret nach Leipzig findet. Der HHL ist es gelungen Prof. Philip Kotler, PhD zu ihrem Jubiläum in diesem Jahr in Leipzig begrüßen zu dürfen. Prof. Philip Kotler wurde, neben Dr. Michael Otto, die Ehrendoktorwürde der HHL im Rahmen der Festveranstaltung verliehen.

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Und die Marketingrevolution kam über Nacht

8.05.2012, Rubrik: Artikel, Marketing

Es gibt eine Weisheit vom Dorfe die so alt sein wird, wie die Menschheit Eier verzehrt! LEGE NIE ALLE EIER IN EINEN KORB. Leider leben ja viele Marketingschaffende eher in Städten, in denen die Eier in praktisch gepolsterten Verpackungen angeboten werden, welche die direkte Erfahrung dieser Weisheit unmöglich macht. Wie sonst sollte man das blinde Vertrauen mancher Unternehmer vergleichen, die alle Ihre Aktivitäten im Bereich des Marketings auf ausschließlich einen Vertriebskanal bündeln? Um erfolgreich alles auf eine Karte setzen zu können, muss man die Spielregeln (genau) kennen.

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Wem nützt es – unser Marketing, wenn es doch am Menschen scheitert?

16.09.2011, Rubrik: Artikel, Marketing

Wem nützt es – unser Marketing, wenn es doch am Menschen scheitert? Stellen Sie es sich vor: Sie entwickeln ein tolles Marketingkonzept, gehen von Ihren Potentialen aus, entwickeln ein Unternehmensleitbild mit Alleinstellungs- merkmalen, bauen schrittweise Vertriebskanäle auf und beginnen Ihre Arbeit. Dann klingelt das Telefon … und die schöne Investition ins Marketing droht „verlustig“ zu gehen, da es eben manchen Menschen an Telefon-Kommunikations-Kompetenz mangelt.

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Laufrad der geringen Marge – Innere Verarmung?

7.06.2011, Rubrik: Artikel, Marketing

Es heißt, dass sich unsere Gesellschaft in Deutschland und womöglich darüber hinaus immer mehr in zwei grundlegende Teile „aufspaltet“. Auf der einen Seite die Armen, auf der anderen Seite die Reichen. Ich bin kein Soziologe und erlaube über diese Aussage kein Urteil. Mich interessiert, kann man auch Ursachen für mögliche Verarmung jeglicher Art im eigenen Handeln finden? Wenn das Geld eines Angestellten oder auch eines Unternehmers nicht ausreicht, sich persönlich weiterzuentwickeln, dann beginnt mindestens eine innere Verarmung. Wenn sich alles Tun nur noch um das Aufrechterhalten des Laufrades der geringen Marge dreht, gibt es meinst nur noch zwei Möglichkeiten: Das Laufrad fällt auseinander oder man selbst fällt aus dem Laufrad!

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Was hat Kaffee mit Marketing-Beratung zu tun?

21.03.2011, Rubrik: Artikel, Marketing

Was hat Kaffee mit Marketing-Beratung zu tun? Beratung ohne oder mit Genuss? Wie wichtig ist guter Kaffee in der Marketing-Beratung? Sie finden diese Frage merk-würdig? Richtig – es ist bemerkenswert, dass Kaffee oder ein anderes „Genuss-Teilchen“ einen wichtigen Faktor für den Prozess der Beratung darstellt. Das glauben Sie nicht? Nun, dann lassen Sie doch einfach einmal diesen sozial-biochemischen Hygiene-Faktor das nächste Mal bei Ihrem Geschäftstreffen weg, so lässt sich erahnen, wie wichtig solcherlei Nebenbeiaspekt gemeinhin ist. Punktesammeln für den Kaffee oder Tee zur Marketing-Beratung.

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Unternehmenskultur im Trend?

11.02.2011, Rubrik: Artikel, Marketing, Unternehmensentwicklung

Unternehmenskultur im Trend? Unternehmen brauchen zufriedene Mitarbeiter, um erfolgreich zu sein. Aktuelle Untersuchungen belegen, dass Firmen zunehmend an ihrer Unternehmenskultur arbeiten und dass Stichworte wie Arbeits- atmosphäre, Work-Life-Balance und Familien- freundlichkeit an Bedeutung für die Personalpolitik gewonnen haben. Unternehmenskultur zeigt sich im Auftreten nach außen, aber auch im Zusammenleben der Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens. Der deutsche Kulturberater Michael Löhner definiert Kultur schlicht als „die Summe der Gewohnheiten einer Organisation“.

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Wettbewerb der Werte und Leitbilder!?

28.06.2010, Rubrik: Artikel, Marketing

Wettbewerb der Werte und Leitbilder!? Was ist wichtig, wenn es heute und zukünftig um das Thema Alleinstellung im Markt geht? Wie immer gehen hier die Ansichten und Meinungen je nach Befragten weit auseinander. Die einen sehen im weiteren „Preiskampf“ die Wahrheit, die anderen prognostizieren eine ganz andere Art von Wett- bewerb. Tatsächlich scheint es eine Entwicklung zu geben, die mehr als ein Trend ist. Geht es bei diesem doch um einen Wettbewerb der Werte oder etwas enger gefasst, um den Wettbewerb von Unternehmensleitbildern oder „Philosophien“ von Unternehmen. Lesen Sie Sieben Thesen um den Wettbewerb von Unternehmensleitbildern.

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Bestandskundenpflege – am besten regelmäßig!

29.05.2010, Rubrik: Artikel, Marketing

Bestandskundenpflege – am besten regelmäßig in den Marketing-Plan aufnehmen und umsetzten! Hand aufs Herz – wann haben Sie das letzte Mal Ihre wichtigsten Bestandskunden mit einem herzlichen Händedruck begrüßt oder in anderer geeigneter Form Aufmerksamkeit zuteil werden lassen? In der Marketing-Theorie liest es sich einfach – Bestandskundenpflege ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Unternehmensergebnis, es ist auch keine neue Erkenntnis, dass loyale Kunden leichter zu halten sind, als neue Kunden gefunden werden. Dabei wird positive Mundpropaganda vorrangig von begeisterten Stammkunden betrieben und das meist noch ohne eigenes Zutun

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Hilfe, ohne Website bin ich NICHTS?!

16.03.2010, Rubrik: Artikel, Marketing

Marketing 2010 – Hilfe, ohne Website bin ich NICHTS?! Ist das wirklich so? Ich traue mich fast gar nicht in der heutigen Zeit diese provokante Frage zu stellen: Braucht ein Unternehmen eine Website? Natürlich ist diese Frage zu einfach gestellt, denn im Internet heute präsent zu sein hat wesentlich mehr Dimensionen als die Antwort auf die Frage, ob ich aus Marketing-Gründen eine Website haben sollte. Es gibt reichlich Möglichkeiten „online“ zu sein, ohne eine eigene Website zu haben! Auf der anderen Seite gibt es Unternehmen, die heute immer noch genug „Offline-Marketing“ betreiben. Also – brauche ich als Unternehmen eine Website?

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Strategie und Marketing in Krisen-Zeiten

28.08.2009, Rubrik: Artikel, Marketing

Strategie und Marketing in Krisen-Zeiten – was bleibt, ist das Vertrauen in die eigene Aktivität! Nach der Auffassung einiger Experten ist das krisengeschüttelte Deutschland und Europa auf dem Weg der Besserung. Doch sind die Krisen-Zeiten wirklich vorbei? Ist es nicht viel eher so, dass kritische Situationen im Wirtschaftskreislauf immer wieder auftauchen? Was kann ein vorausschauendes Unternehmen für drohende kritische Wirtschaftslagen aus Sicht von Marketing und Strategie unternehmen?

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Fernsehen das unverwüstliche Medium?

15.02.2009, Rubrik: Artikel, Marketing

Fernsehen das (wirklich) unverwüstliche Medium? Lobeshymnen und detaillierte Zahleninter- pretationen sind zu Zeiten irgendwelcher Krisen immer wichtig. So stellt sich derzeit das Fernsehn als scheinbar unver- wüstliches Medium dar. Der Vergleich mit den anderen „dinosaurierartigen“ Medien, wie Buch und Zeitung, hinkt zwar, stellt aber das Fernsehen sozusagen als den Sieger dar. Wie lange das noch so bleibt, hängt von vielen Faktoren ab. In der letzten Woche allein dachte ein großer Fernsehsender in den USA über eine deutliche Verkürzung der Werbezeiten nach, das scheint zumindest ein Hinweis auf ein Umdenken bei den Verantwortlichen zu sein.

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Begreifende Werbung!

12.01.2009, Rubrik: Artikel, Marketing

Marketing-Erfolg: Begreifende Werbung! Fassen Sie gern an beim Einkaufen? Testen Sie gern? Fahren Sie gern ein Auto ausgiebig zur Probe bevor Sie sich entscheiden? Kosten Sie gern? Fühlen Sie gern den guten Stoff eines Kleidungsstückes bevor Sie es anprobieren? Kurz: fassen Sie gern an, was Sie kaufen wollen? Dann sind Sie in sehr guter Gesellschaft, zumindest wenn man einer aktuellen Studie aus den USA Glauben schenken mag. Diese hat herausgefunden, dass die Berührung der Ware Kunden kaufwillig macht. Eine gewisse Gefahr steckt für uns Menschen da natürlich auch drin! Trotzdem – anfassen als Werbung! Aber bitte gern!

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Zehn Marketing-Tipps für 2009

14.10.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Zehn Marketing-Tipps für 2009 – Begegnen Sie der „Wirtschafts-Irritation-2009“ mit frischen Marketing-Ideen! Viele Unternehmen sehen die konjunkturellen Aussichten derzeit nicht so rosig, das ist wahrscheinlich auch berechtigt. Allerdings kann wohl auch keiner sagen, welche Auswirkungen das 500 Mrd. Euro-Paket der Bundesregierung haben wird. Was Sie als Unternehmer aber tun können liegt auf der Hand. Wenn Sie Ihre wichtigsten Zielgruppen kennen, deren Bedürfnisse oder auch deren veränderte Bedürfnisse in 2009, dann ist das eine gute Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg auch im nächsten Jahr! Schauen Sie also in die Checkliste der zehn Marketing-Tipps für 2009, lassen Sie sich inspirieren, setzen Sie wenigstens einen Punkt, der Ihnen zusagt, um und Sie tun eine ganze Menge für Ihren Marketing-Erfolg.

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Automarkt in Europa kollabiert? Händler bleiben auf der Stecke

16.09.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Die Zeichen im Automarkt stehen schon seit Jahren auf Abschwung, das ist keine neue Entwicklung. Nun aber scheint es so zu sein, dass sich auch der Automarkt in Europa auf „sehr veränderte“ Zeiten einstellen muss. Der europäischer Automarkt bricht nach Ansicht von so manchem „Experten“ in naher Zukunft deutlich ein. Die Teilnehmer des Automarktes müssen sich sozusagen auf einige Turbulenzen einstellen. Wenn man sich mit Autohändlern unterhält, dann ist seit Mitte des Jahres schon ein sehr deutlicher Abschwung an Kaufinteresse zu vermelden. Nun, die Automarken werden bleiben, doch was machen die Händler? Kollabiert der Automarkt in Europa?

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Service – ein „deutsches“ Fremdwort!?

12.09.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Haben Sie das Wort Service schon einmal gehört? Ja? Sehr gut! Sind Sie sich auch sicher was es bedeutet? Ja? Aha – das ist gut, denn es scheint so zu ein, dass es immer mehr Menschen in unserem schönen Deutschland gibt, die das Wort Service nur noch als Fremdwort kennen. Wie anders kann man all die Bemühungen von Unternehmen verstehen, nichts im Sinne der Erfüllung der deutschen Bedeutung des Wortes Service zu unternehmen? Es bleibt nur der Schluss, sie kennen dieses Wort nicht! Service – ein deutsches Fremdwort!? So langsam glaube ich es auch.

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