streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Marketing

Kein Feuerwerk für Aufmerksamkeit!

29.07.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Es ist wieder einmal an der Zeit die neue Visiten-Postkarte für das direkteste Marketing der Welt von SL – Marketing & Management vorzustellen. Nachdem die letzte Auflage fast zwei Jahre hier ist und sehr gute Dienste geleistet hat, musste eine Veränderung her. Entscheidend bei einer solchen Karte ist das Motiv auf der Vorderseite. Zum ersten Mal hat eine meiner Visiten-Postkarten auch einen regionalen Bezug im Motiv. Dieser Schnappschuss ist mir beim Stadtfest in Eilenburg …

weiterlesen »

Marketing-Effekt: Schreiben für die Ewigkeit

24.06.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern. Vielleicht schafft sie es noch in ein Archiv und ist so für kommende Generationen zu Recherche-Zwecken oder noch für wissenschaftliche Belange interessant. Ganz ähnlich verhält es sich mit den meisten Marketing-Aktivitäten. Sie sind oft kurzfristig wirksam, bedürfen nicht selten eines größeren Aufwandes oder verpuffen sogar „unwahrgenommen“. Nachhaltigkeit im Wirtschaften ist heute in der Gesellschaft ein viel diskutiertes Thema, doch genau an der Nachhaltigkeit scheitert so manche Marketing- oder Werbeaktivität. Wie schaut das …

weiterlesen »

Zielgruppen nutzlos?

9.04.2008, Rubrik: Artikel, Existenzgründer, Marketing

Einen interessanten Beitrag über die Verabschiedung der Zielgruppen-Definition habe ich gerade bei Bernd gelesen. Er listet dreizehn Gründe auf, sich endlich von Zielgruppen zu verabschieden und mehr auf die Frage der notwendigen Vernetzung zu setzen. Ich teile seine Meinung nur bedingt. Zielgruppen mögen eine Annahme sein sicher, aber wenn ein Unternehmen beginnt zu arbeiten (Existenzgründer), dann ist es etwas schwierig, so ganz ohne Zielgruppen-Ausrichtung aus zukommen.

weiterlesen »

Vertrieb vertreibt die Kunden

28.03.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Es gab einmal eine Zeit, in der Kunden von mir der Meinung waren, dass ein Vertrieb nur die Kunden vertreibt. Damals habe ich vehement dagegen gesprochen und bin auch heute der Meinung, dass es natürlich anders ist. Im geschäftlichen Alltag lässt es sich leider nicht immer ganz vermeiden, dass mit mit „kundenvertreibenden“ Vertrieben zusammenkommt. So geschehen vor einigen Tagen.
Ein Marktführer schickte sich an, mich zu vertreiben und hatte damit auch wirklich Erfolg.

weiterlesen »

Buchmesse 2008 in Leipzig – wieder Besucherrekord!

16.03.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Wenn man eines über die Buchmesse in Leipzig mit Sicherheit sagen kann, so ist die Tatsache, dass alle am Buchmarkt beteiligten Leser, Autoren, Verlage und natürlich die Messe Leipzig mit dem Konzept von Buchmesse, Lesefest und dem Schwerpunkt Lernen und Bildung durch Lesen mehr als zufrieden sind und aus meiner Sicht auch zufrieden sein können! Ob Lesen allerdings wirklich schön macht, das müssen Sie glaube ich selbst ausprobieren.

weiterlesen »

Online-Marketing und Werbung mit wenig Geld

15.02.2008, Rubrik: Artikel, Marketing

Stellen Sie sich vor, Sie müsse nicht die tausende Euro ausgeben und können doch dauerhaft erfolgreich Marketing und Werbung betreiben. Wie kann man das tun? Eine Möglichkeit besteht darin, Marketing via Internet zu betreiben – Online-Marketing. Hier ein kleiner Film, der genau das Thema näher beleuchtet. Am schönsten finde ich die Geschichte, des Marketing-Experten, der täglich einen Besucher auf seiner Seite hatte, nämlich er selbst …

weiterlesen »

Entrepreneurship jenseits der Unternehmensgründung

9.01.2008, Rubrik: Artikel, Entrepreneurship, Marketing

Wie kann man Entrepreneurship jenseits der Unternehmensgründung noch betrachten oder verstehen? Ein angehender Doktorand hat sich mit dieser weitreichenden Frage befasst und verbindet auch ein Stück Lebens-Philosophie mit Entrepreneurship in seiner Antwort.

Der Film geht ca. 20 Minuten und es scheint mir angebracht, dass man ihn mindestens zweimal schaut oder hört. Lohnen wird es sich für den Seher oder Hörer auf jeden Fall, also – viele gute Erkenntnisse und Ideen!

weiterlesen »

Alles Gute für 2008 – Gesundheit, Glück und Wohlergehen!

30.12.2007, Rubrik: Internet-Marketing, Marketing, Website Streuverluste

Alles Gute für 2008 – Gesundheit, Glück und Wohlergehen! Was könnten wir uns noch für das neue Jahr wünschen? Wie wäre mit mehr Frieden auf der Welt? Mit weniger weinenden Kindern? Mit mehr sinnvollem Bewusstsein für unsere Umwelt? Wie wäre es mit mehr innerer und äußerer Ruhe? Mit weniger Lärm? Mit mehr Bewegung? Wie wäre es mit dem Wunsch, mehr seinem Herzen zu folgen? Was halten Sie von dem Wunsch Menschen, die man gern hat oder vielleicht sogar liebt, das auch mehr zu zeigen, zu sagen oder mehr fühlbar zu machen? Was wäre mit dem Wunsch mehr im Hier und im Jetzt zu leben? Ach ja, der Klassiker: Sich ein Ziel vorzunehmen und es dann auch wirklich alles dafür zu tun, es zu erreichen?

weiterlesen »

Ihnen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest

20.12.2007, Rubrik: Internet-Marketing, Marketing, Website Streuverluste

Es ist eine berechtigte Frage: Warum sollte man nur zur Advents- und Weihnachtszeit zur „Besinnung“ kommen? Wie auch immer Ihre Antwort auf diese interessante Frage lautet: Ich wünsche Ihnen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest; einen Weihnachtsmann, der das Optimum an Geschenken bringt; Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben, Zeit für sich oder Zeit für Ruhe, Gemeinsamkeit oder Gedankenschweifen. Ich wünsche Ihnen den Anblick leuchtender Kinderaugen am Weihnachtsabend, menschliche Wärme und ein friedvolles Miteinander. Allen Kunden, Lesern und zufällig vorbeigoogelnden Menschen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest, mögen alle Ihre guten Wunsche in Erfüllung gehen!

weiterlesen »

Unternehmensberatung Leipzig

25.09.2007, Rubrik: Artikel, Marketing

Alltag im Geschäftsleben. Märkte verändern sich, wachsen, schrumpfen oder brechen zusammen. Im Alltagsgeschäft fällt es manchmal nicht leicht, den Blick für die Chancen und Risiken am Wegesrand zu bemerken. Impulse von außen sind oftmals nützlich, eröffnet sie doch Möglichkeiten an die bisher keiner gedacht hat. Über 800 Artikel im Streuverluste-Blog habe ich zum Anlass genommen die interessantesten Beiträge zum Thema Unternehmensberatung, Kundenbindung oder mit direktem Bezug zur Region Sachsen und Leipzig aufzulisten.

weiterlesen »

Erfolg mit neuen Medien? Warum Blogs, Podcast oder Web 2.0 keine fremden Welten bleiben sollten!

23.04.2007, Rubrik: Business-Blog-Carnival, Erfolgreich mit Neuen Medien, Marketing

Neue Medien in KMU nutzen - Antennenmast

Der dritte Business-Blog-Karneval befasst sich mit der Frage: Welchen Erfolg kann man als Unternehmen mit Neuen Medien den neuen Medien haben? Wie verändert Internet und die Entwicklung der von Technik und Ideen im Netz (Web 2.0) das Geschäftsleben? Aus meiner Sicht geht es auch um die Frage: Kann ich mit Hilfe des Internets neue Märkte erschließen oder nur im Internet selbst – oder beides? Nach meiner Erfahrung sehen viele Unternehmer das Internet eher als Ressourcen-Fresser an, nicht ahnend, welches Potenzial sie unter Umständen verschenken.

weiterlesen »

Kundenbindung im Fischrestaurant – Marketing-Tipps

21.02.2007, Rubrik: Artikel, Marketing

Kundenbindung und Service im Fischrestaurant

Selten, wirklich sehr selten, habe ich es erlebt, dass ein Restaurant bis auf den letzten Platz ausgebucht ist. Bitte verstehen Sie mich richtig: Fünf Plätze waren besetzt, der Rest war reserviert. Es ist Samstagabend und wir sind auf der Suche nach einem angemessenen Platz für ein Abendmahl. Ein fast leeres Fischrestaurant in Leipzig scheint uns geeignet. Wir betreten das Fischrestaurant und die Marketing-Katastrophe beginnt!

weiterlesen »

Blog – Filter, Sonntags – Verlage & Marken – Wandel

26.01.2007, Rubrik: Artikel, Marketing

Es ist schon erstaunlich, aber ein Monat ist wieder ins Land gegangen. Die aktuelle Ausgabe der absatzwirtschaft liegt auf meinem Schreibtisch und ich hab für Sie reingeblättert, was man so für neu genug hält, um es mit einem, vielleicht auch nur kleinen Beitrag, zu würdigen. Von Marken, die zurückkommen, von Verlagen, die von Sonntagen träumen und Filterprogrammen, die Blogs durchsuchen.

Blog-Filter, Sonntags-Verlage, Marken-Wandel und der Hang zur Authentizität.

weiterlesen »

Fraublogger, Herr Binias & das virale Web

24.01.2007, Rubrik: Artikel, Marketing, Virale Beispiele

Da bin ich mal wieder über Fraublogger und ihre virtuelle Realität gestolpert und habe Herrn Binias kennen gelernt. So macht man sich das virale Web zu nutze. Ich kann es nicht leugnen: Virales Marketing gefällt mir einfach. Mit wenig Mitteln zu 100 Prozent Aufmerksamkeit, so macht Werbung Spaß.

Fraublogger, als virtuelle Persönlichkeit, ist ja sozusagen ein viraler Marketing-Fall an sich.

weiterlesen »

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung