streuverluste.de - SL | Marketing & Management
Artikel

Von der Sehnsucht nach Professionalität

6.09.2012, Rubrik: Artikel, Autogenes Training

Kaum etwas ist so destruktiv im Berufsleben wie mangelnde Professionalität. Nicht selten kann man schon eine Sehnsucht nach Professionalität spüren. Doch was heißt schon professionell zu sein oder zu handeln? Ist das dann die maximale Perfektion? Geht das bei dem doch eben auch an „Gefühlen leidenden System“ Mensch? Perfektionismus treibt zu oft zwanghafte Blüten, so dass dieser Ausblick kaum gesund zu nennen wäre. Auf der anderen Seite spielt uns, der vielleicht auch nur interpretierte, Mangel an Professionalität so manchen Hormonstreich im Alltag. Gibt es eine goldene Mitte?

weiterlesen »

Von der unbekannten Seite einer Investition

4.09.2012, Rubrik: Artikel, Beratung

Von der unbekannten Seite einer Investition – kennen Sie das? Man denkt über eine Investition nach und ist sich nicht ganz sicher ob es sich lohnt. Dabei übersieht man eine wesentliche Seite! Die Seite einer Investition, die man noch gar nicht kennt. Was kann eine Maschine, was kann ein Gerät oder was wird ein neuer Mitarbeiter alles können? Welche neuen Effekte werden sich daraus ergeben? Welche zusätzlichen Möglichkeiten werden sich auftun, deren Perspektiven wir ohne die Handhabung der neuen Investition nie erahnen konnten.

weiterlesen »

Selbstbestimmung statt Gängelung – Führung, wie sie sein soll

28.08.2012, Rubrik: Artikel, Führung & Management, Studien

Selbstbestimmung statt Gängelung – Führung, wie sie sein soll. Erwerbstätige in Deutschland sind mit dem Führungsstil ihrer Vorgesetzten weniger zufrieden als Arbeitnehmer in anderen Ländern. Das zeigt der Kelly® Global Workforce Index TM. Die Befragten haben auch einen Lösungsvorschlag zur Verbesserung der Führungsqualität: Ihrer Ansicht nach würde ein Führungsstil mit einem hohen Grad an Selbstbestimmung zu deutlich mehr Zufriedenheit führen.

weiterlesen »

125 Jahre „Gefertigt in Deutschland“

27.08.2012, Rubrik: Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

125 Jahre „Gefertigt in Deutschland“, als Schutz für den englischen Markt gedacht stieg die Pflichtkennzeichnung „Made in Germany“ im Lauf der Zeit zum Qualitätssiegel auf. Die Notwendigkeit dieser Kennzeichnung wurde 1887 vom englischen Parlament herbeigeführt, das am 23. August desselben Jahres erlassene Gesetz sollte, um es genau zu sagen, die deutschen Billigprodukte von den englischen Originalen unterscheidbar machen. Doch dieser unbeabsichtigite Markenschutz für deutsche Produkte wurde zur Qualitätsmarke und das nun schon seit 125 Jahren.

weiterlesen »

Marketing und Werbung muss man auch machen

17.08.2012, Rubrik: Artikel, Marketing

Marketing und Werbung muss man auch machen – klingeln gehört zum Geschäft, wer nicht wirbt, der stirbt, nur mit Werbung wirst du was verkaufen, du musst den Menschen Angebote machen, unzählige weitere Sprüche gibt es rund um das Thema Marketing und Werbung. Doch was ist die Quintessenz daraus? Schließlich kennen auch Sie Marken, die gut verkaufen oder „gehen“, auch ohne einen großen Werbeaufwand. Wie mache ich es richtig wenn es um Akquise und Kundenwerbung geht?

weiterlesen »

PIK Leipzig – vom Wetter, einem 5000er und einer Abendverabschiedung

19.07.2012, Rubrik: Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

Alles läuft nicht immer glatt, im Unternehmeralltag kann wohl fast jeder langjährige Unternehmer ein Lied davon singen. So war für den Dienstag-Abend dieser Woche die Verabschiedung des Alpinisten-Teams für die PIK-Leipzig-Expedition in Brandis geplant, aus Gründen, die nur der Wettergott kennen wird, wurde die Abendveranstaltung kurzer Hand in das neue Rathaus von Leipzig verlegt. So lauschten rund 60 Interessierte und Förderer den einleitenden Worten des Expeditionsleiters Ralf Brummer im Ratsplenarsaal des Hauses.

weiterlesen »

Inhalt, ich möchte gern echten Inhalt – Checkliste Inhalt produzieren

9.07.2012, Rubrik: Artikel, Kommunikation

Geschwafel, Gelabere, Geschwätz, Gesülze, Schrott reden, Phrasen dreschen oder Worthülsen spucken… es gibt noch weitere umgangssprachliche Formulierungen für die Geringschätzung von Aussagen, die so manchem Mund entspringen. Wie lange sind Sie bereit, sich an einem Gespräch zu beteiligen, wenn Sie merken, dass dieses Gespräch nutzloses Geschwätz ist? Woran erkennen Sie Gesülze im Kommunikationsalltag? Wie vermeiden Sie es selbst ins Labern zu kommen? Wenn wir schon an allen Ecken und Enden über Einsparung nachdenken, dann bitte auch über die Einsparung von Zeit, in dem man Kommunikation, mindestens die eigene, rigoros von Schwulst und Schwafelein befreit. Die Checkliste echten Inhalt produzieren, kann helfen sich dazu zu befleißigen.

weiterlesen »

Vom Blick nach Leipzig zum PIK Leipzig

2.07.2012, Rubrik: Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

Außergewöhnliche Ideen haben außergewöhnliche Aktionen zur Folge. Umgekehrt trifft das natürlich auch zu. Wir haben über die neuerliche Besteigung des PIK Leipzig hier schon berichtet. Zur Verabschiedung des Alpinisten-Teams gen Pamir-Gebirge findet eine Party an einem interessanten Ort statt. Neue Perspektiven einzunehmen, das ist auch einer der Arbeitsgrundsätze hier auf den Streuverlusten und manchmal ist das Land um die Stadt eben interessanter als die Stadt selbst. So treffen sich die Unterstützer, Freunde und Interessenten der Aktion PAMIR`12 * PIK Leipzig am 17. Juli 2012 zur Verabschiedung des Teams in Brandis. Wer teilnehmen möchte muss sich bis zum 06. Juli verbindlich anmelden.

weiterlesen »

Absender: PIK Leipzig, Pamirgebirge

28.06.2012, Rubrik: Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

PR-Aktion für den Standort Leipzig. Wann bekommt man schon mal eine Postkarte in den heutigen Tagen? Nun gut, es ist möglich Urlaubspostkarten zu erhalten, aber auch das wird weniger. Besonders und sicher sehr außergewöhnlich wird eine Postkarte wenn der Absender PIK Leipzig, Pamirgebirge ist. In der Zeit von Mitte Juli bis Mitte August werden vier Leipziger Alpinisten den PIK Leipzig erneut als Herausforderung vor sich haben.

weiterlesen »

Perspektive, ich hätte gern Marketing-Perspektive

27.06.2012, Rubrik: Artikel, Beratung

Perspektive, ich hätte gern Marketing-Perspektive oder anders gesagt: es ist an der Zeit sich die eine oder andere neue Idee einfallen zu lassen. Oftmals hilft ein Blick in die Weite, um seine Gedanken schweifen zu lassen und die eine oder andere (Marketing-)Perspektive zu erkennen. Bevor Sie unten auf das Bild klicken, lassen Sie sich die drei folgenden Fragen durch den Kopf gehen.

weiterlesen »

Marketing-Referenz von Fachkollegen

19.06.2012, Rubrik: Artikel, Internet-Marketing, Kommunikation, Website Streuverluste

Marketing-Referenz von Fachkollegen – Die Marketing-Experten vom Besserwerberblog haben eine profunde aktuelle Liste der besten Blogs aus Marketing, Werbung und PR erstellt. Wer also neben dem Marketing-Fachbüchern, der eigenen Erfahrung weitere Wege zum Kunden finden möchte, dem sei das Studium des einen oder anderen Kollegen-Blog ans Herz gelegt.Wir sagen danke für die Erwähnung in dieser Liste.

weiterlesen »

PIK Leipzig 2012 – Öffentlichkeitsarbeit für die Region vom Berg aus

14.06.2012, Rubrik: Artikel, Öffentlichkeitsarbeit

Wie verbindet man Unternehmertum, Öffentlichkeitsarbeit und Hobby mit dem langfristigen strategischen Blick? Ganz einfach, man findet Bergsteigen begeisternd, bezwingt einen Berg als erster und gibt diesem den Namen seiner Heimatstadt, ist doch wirklich ganz einfach oder? Wenn man dann noch weiß, dass das bis zu 20 Jahre dauern kann, bis man im Atlas einen Berg mit dem Namen Leipzig liest, dann beweist das auf jeden Fall Ausdauer und Weitblick.

weiterlesen »

Philip Kotler in Leipzig

7.06.2012, Rubrik: Artikel, Marketing

Wenn es einen lebenden „Marketing-Papst“ gibt, so ist dieser ganz sicher Philip Kotler. Als kleine Sensation kann man dann auch die Tatsache bezeichnen, wenn diese Kapazität der Marketing-Welt den Weg nach Sachsen und konkret nach Leipzig findet. Der HHL ist es gelungen Prof. Philip Kotler, PhD zu ihrem Jubiläum in diesem Jahr in Leipzig begrüßen zu dürfen. Prof. Philip Kotler wurde, neben Dr. Michael Otto, die Ehrendoktorwürde der HHL im Rahmen der Festveranstaltung verliehen.

weiterlesen »

nach oben

©2005-2025 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung