streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Beratermarketing – und ewig lockt das Portal

Coaching, Vertrieb, Beratung, Sachsen, Personalentwicklung

Beratermarketing – und ewig lockt das Portal. Es ist schon ein Kreuz mit dem täglichen Marketing für denjenigen Berater, der nicht die großen Namen der Beratungsbranche auf seine Visitenkarte schreiben kann. Das wissen auch andere Berater und Vertriebsdienstleister und leben recht gut davon, Marketing- oder Vertriebslösungen, meist sind das irgendwelche Portale, anzubieten. Die Frage ist allerdings: Wem nützt es? Aktuell leidet eine Vielzahl von kleineren Beratungshäusern unter der Tatsache, dass die KfW ihre Beraterbörse nicht mehr weiterführt. Von der KfW und anderen Beteiligen der Beratungsförderlandschaft war ein Eintrag in dieser Börse als minimales Qualitätskriterium vorausgesetzt wurden. Doch nichts ist so beständig wie der Wandel, das trifft auch den kleinen Berater um die Ecke.

Dieser Fall ist ein Lehrbuchbeispiel für den Verlust eines ganzen Vertriebskanals über Nacht. Schon länger weisen wir auf streuverluste.de darauf hin, dass es ohne eigene Website einfach nicht geht. Leider muss man immer wieder erleben, dass trotzdem jede Menge Berater erheblich beratungsresistent sind. So hat die Nachricht des Abschaltens der KfW Beraterbörse im letzten Jahr viele Kollegen kalt erwischt.

Dabei wäre es doch so schon einfach. Die Kunst besteht darin, sich eben regelmäßig selbst zu seinem Marketing und seinen Vertrieb zu befleißigen. Doch auch hier hat das kleine Beratungshaus seine Probleme, wie jedes andere Unternehmen im Klein- und Mittelstand. Der Inhaber ist täglich beim Kunden oder hat selbst nichts zu tun. Diesen Widerspruch aufzulösen ist eine hohe Kunst auch im kleinen Beratungsunternehmen.

Portale wollen das Problem lösen – ach ja?

Es war nur eine Frage der Zeit, bis tolle Anbieter auf diesen Zug aufspringen und nun ihrerseits Beraterportale oder die x-te Beraterbörse online stellen. Doch an dieser Stelle sei nochmals eindringlich gesagt, ohne eigenen Kern, in dem Fall eine attraktive Website, ist ein dauerhaft erfolgreiches Marketing kaum planbar und sicherzustellen!

Lesen Sie mehr dazu:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung