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Der Lernende in der Organisation

Schild - Wer lernt im Unternehmen? Menschen!

Kennen Sie lernende Organisationen? Ich habe noch keine Organisation oder Unternehmen erlebt, das lernen kann. Ich kenne nur Menschen in Organisationen die lernen und sich weiterentwickeln können. Ich finde den Begriff der lernenden Organisation das eigentliche Thema verschleiernd.

Es geht darum, dass Menschen in Unternehmen und Organisationen sowohl den Raum schaffen, sich weiterentwickeln zu können und das auch von der Organisation zugelassen wird. Diese Tatsache fordert aber den Einsatz von jedem in einer solchen Organisation – oft genug sind die Mitarbeiter den Führungskräften dann zu gut oder zu weit entwickelt.

Welche Bedingungen braucht es in einer Organisation, also auch in Unternehmen, damit sich der Einzelne entwickeln, also lernen kann?

  • Motivation etwas ändern zu wollen – an sich, an den Bedingungen in der Organisation oder im Unternehmen
  • Führungskräfte, die sich bewusst sind, dass lernende Menschen kritischer werden und auch die Führungskraft mehr fordern werden
  • Eine Kultur, die mit Fehlern erkenntnis-orientiert umgeht!
  • Es braucht Raum und Gelegenheit über die gelernten Dinge und Fähigkeiten zu reflektieren.
  • Es braucht eine Offenheit, Situationen und Zustände, die als Problem empfunden werden rasch anzusprechen.
  • Rituale mit Kritik konstruktiv umzugehen.
  • Eine Kultur in der Lob kein Fremdwort ist …

Was passiert, wenn sich entwickelnde und lernende Menschen nicht in der Organisation entfalten können? Sie verlassen das Unternehmen oder allgemein die Organisation und das kann man diesen Mitarbeitern noch nicht einmal übel nehmen. Es ist die klare Konsequenz, dass man Gelerntes auch anwenden möchte. Ist das nicht möglich, weil sich Führungskräfte oder auch Mitarbeiter nicht darauf einlassen dauert es nicht lange und der „neue“ Mitarbeiter (der sich durch sein Lernen entwickelt hat) ist frustriert.

Wie oft sind wir uns dessen bewusst, dass Lernen und Entwickeln täglich stattfindet. Bewusst gesteuert oder nicht. Was lernen wir aus Verhalten, Kritik oder auch nur von Beobachtungen und wie verändern wir uns selbst und auch auch Organisation dadurch?

Lesen Sie weiter dazu:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
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