streuverluste.de - SL | Marketing & Management

Guten Rat finden – Alternativen wählen

Ueckermuende am Hafen - Risiko und Entscheidung

Was soll ich machen? Das ist eine Standardfrage von Kunden in der Beratung. Doch die Antwort kann selten „Mache x oder y!“ sein. Denn eine Entscheidung kann und muß jeder Unternehmer jeden Tag treffen. Das kann ein Berater ihm NICHT abnehmen. Doch wozu dann Beratung?

Es geht darum, die Entscheidung auf eine breitere Grundlage zu stellen. Ein Mensch trifft Entscheidungen aus seiner Erfahrung, dem Informationsstand und von der Einschätzung der Risikofaktoren her. Überhaupt eine Entscheidung zu treffen hängt davon ab, ob die Veränderung als ein höherer Nutzen gesehen wird. Ein Berater kann und wird keine Entscheidung für einen Klienten treffen. Das kann er gar nicht. Er wird den Klienten Alternativen und die Folgen dieser Alternativen aufzeigen.

Guten Rat findet der Klient also nicht in Rat-Schlägen des Beraters, sondern in der Ausarbeitung von Alternativen, die gemeinsam diskutiert und betrachtet werden und dann vom Klienten entschieden wird. Die Entscheidung umzusetzen wird ein guter Berater ebenfalls unterstützen können, sofern das gewünscht wird.

Fazit

Gemeinsam an der Zielerreichung arbeiten, das ist ein wichtiger Teil der beraterischen Tätigkeit. Nicht die Verantwortung verschieben. Wie oft müssen heute die Berater dafür herhalten, unliebsame Entscheidungen zu verantworten …

Lesen Sie weiter dazu:

Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start DialogTelefonLinkedIn

nach oben
Einen Kommentar schreiben

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert. *

Bitte lesen Sie vor dem Kommentieren auch unsere Datenschutzerklärung.

*

nach oben

©2005-2024 streuverluste.de – SL | Marketing & Management - Unternehmen und Menschen entwickeln - Kontakt - Impressum - Datenschutzerklärung