Oft ist die Intuition der richtige Weg!
Wenn es darum geht richtige Entscheidungen für das eigene Unternehmen zu treffen, dann ist oft die Intuition ein wichtiger Begleiter in diesem Prozess. Berater können und müssen Alternativen aufzeigen. Oft liegt aber die Betonung nur und eben oft ausschließlich bei reinen Zahlenbetrachtungen. Das ist auf Dauer nicht gut! Oft ist die Intuition der richtige Weg!
Wie überzeugend sind Deckungsbeitrag und andere finanztechnische Argumente gegenüber den Aspekten von Kundennutzen oder Service? Leider, zu oft, sehr überzeugend! Das Problem ist: Die Sicht-Weite ist einfach zu kurz bemessen. Das fällt mir grundsätzlich bei vielen Unternehmen (und auch bei Beratungsprozessen von Kollegen) auf. Die Ergebnisorientierung ist zeitlich zu kurz bemessen.
Die Bedeutung von kurzfristigen Einsparungen wiegt höher als die Aussicht auf langfristigen Erfolg.
Das ist sehr menschlich. Viele wollen lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach! Aber, wenn die Taube für meine Kunde eine Alleinstellung darstellt, also der Grund, weshalb sie mir treu bleiben, dann sollte ich mich fragen, ob ich einen Taubenzüchter einstelle.
Ich habe eine typische Fallbeschreibung gefunden, die ich sehr zum Lesen empfehle! Kurz gesagt geht es um den Blickwinkel, unter dem man bestimmte Bereiche des Unternehmens betrachtet.
Durch eine falsche Entscheidung ist ein Unternehmen in eine Problemlage gekommen. Dabei ging es (scheinbar) gar nicht um eine so wichtige Sache! Nach einer durchstandenen Krise und der richtigen Entscheidung, entwickelt sich das Unternehmen wieder prächtig.
Seine Kleinserienproduktion arbeitet jetzt kostendeckend. Denn die aktive Vermarktung dieses Angebots hat zu einer wahren Auftragswelle geführt, so dass hier im 2-Schichtbetrieb gearbeitet werden muss. Excellence-Blog
Was hat dieser Fall nun mit Intuition zu tun?
Der Unternehmer hatte bei der Entscheidung einen unrentablen kleinen Zweig des Unternehmens einzustellen kein gutes Gefühl. Wenn unser Kopf nicht so weit sehen kann, dass wir zuversichtlich auf unserer Vision oder das Ziel zusteuern können, dann übernimmt oft unser Bauch die Führung. Wichtig ist es, die Intuition zuzulassen. Ganz einfach einem Gefühl bzgl. einer Sache mindestens genauso viel Gewicht beizumessen, wie unserem Verstand! Es wäre ein echter Fortschritt, wenn uns das als Menschen öfters gelingen würde.
Lesen Sie weiter dazu:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter