Mittelstand – mehr Frauen in den Chefetagen
Interessant, der Mittelstand geht offensichtlich anders mit den weiblichen Führungseigenschaften um als große Unternehmen.
Der Frauenanteil in Chefetagen mittelständischer Unternehmen ist weiterhin im Steigen begriffen. Zu diesem Schluss kommt die bereits zum vierten Mal durchgeführte Studie „MIND – Mittelstand in Deutschland“, die gestern, von der Sparkassen Finanzgruppe, dem Wirtschaftsmagazin impulse sowie dem Institut für Mittelstandsforschung präsentiert wurde.
Ergebnisse im Überblick
Frauen sind auf der obersten Leitungsebene zwar noch immer unterrepräsentiert, ihr konsequentes Streben nach Führungs-Verantwortung ist jedoch zunehmend von Erfolg geprägt. So weist die Studie einen Anstieg des Unternehmerinnenanteils in mittelständischen Betrieben von 18,7 Prozent im Jahr 2001 auf derzeit 22,5 Prozent auf. In der Dienstleistungsbranche wird inzwischen sogar fast jedes dritte Unternehmen von einer Frau geführt.
Interessant
Von besonderem Interesse ist für mich, daß die weiblichen Führungseigenschaften in Chefetagen von größeren Unternehmen nicht unbedingt als Vorteil gesehen werden. Während sich offensichtlich der Mittelstand mehr zur Normalität in diesem Bereich entwickelt.
Lesen Sie dazu weiter:
Hier schreibt der Unternehmensberater, Coach und Organisationsentwickler, mit viel Lust auf Marketing und Vertrieb. Ich bin auch Vortragsredner, Workshopleiter, Supervisor, Unternehmer seit 1991, Leipzig-, Eilenburg- und Berlin-Versteher sowie deutschsprachig weit unterwegs, von Herzen Nordsachse, Optimist in den meisten Fällen, Blogger, Fotograf, Trainer, auch Ausbilder für Autogenes Training – kurz: vielleicht auch dein Entwicklungsspezialist?
Start Dialog – Telefon – LinkedIn – Newslettter